Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
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#91
Ist die Womo Installation iO, ist Stom auf N und L gleichgroß, wird somit gemessen und bei Überstrom abgeschaltet, egal wo Phase ist.
Sind die Ströme nicht gleich groß==Fehlerstrom
Wichtig ist 2polige Abschaltung
Bastelfreak, calalalaudio gefällt dies
#92
Das stimmt schon. Aber laut VDE Richtlinien muss die Phase abgesichert sein.
Das wäre bei den einfachen LS/Di-Schaltern im Betrieb über Schuko dann aber nicht der Fall.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kopp auch dann auslöst ist hoch, aber rechtlich ist die Anlage dann nicht sauber.
Wir verballern beim Ausbau so viel Kohle, da will ich hier nicht an der Sicherheit sparen. Mein DS202 liegt bereits zum Einbau bereit.

Gruß
Thomas
#93
Servus,

macht es mehr Sinn den DS202C M B16 A10 oder den DS202C M B16 A30 zu nehmen? Da ja im besten Fall bei dem A10 die eigene Sicherung rausfliegt als die vom CP oder kommt man relativ schnell an die 10 A grenze ?

Beste Grüße
Timo
#94
Hallo Leute,

ich habe noch eine alternative gefunden die etwas günstiger ist. Was meint ihr dazu kann man den verwenden, der scheint mir auch 2 Polig abzusichern.

Schneider A9D32616 Fi/LS-Schalter iDPNN Vigi, 2-Polig, C-Charakteristik, 16A, 30mA, Typ A

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hat da schon mal jemand bestellt und Erfahrung gesammelt?

Beste Grüße :v:
Timo
#95
Hallo,
Ich glaube der ist ebenfalls nur 1P+N
(Schneider A9D32616 Fi/LS-Schalter iDPNN Vigi, 2-Polig, C-Charakteristik, 16A, 30mA, Typ A)

Aber noch eine Frage an die Experten hier:
Bei diesem Modell:
Gewiss GW95327
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Hier handelt es sich doch um einen FI/LS mit voller 2P Sicherheit oder?
Wäre total lieb wenn das schnell jemand bestätigen könnte! Vielen Dank!!

Liebe Grüße
Dominik
#96
Ich kann noch einen FI+LS Schalter in den Raum werfen, welchen ich benutze. Der schaltet 2 Polig ab und ohne vorrang für L1, also N und L1 schalten gleichschnell und zusammen ab. Den gibt es nur in 13A , was ich aber als Vorteil empfinde( Selektivität ), da wenn der LS mal fliegt, dann aufjedenfall nur meiner und nicht der vom Camping/Stellplatz.
Bei dem Angebot gibt es noch eine kleine Aufputzdose dabei, als FI LS ist der "Eaton PKPM2-13/2/B/003-A" verbaut, welcher sonst sauteuer ist, wenn man den solo kaufen würde.

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magnavolt gefällt dies
#97
Moin Kamil, moin Dominik,

das Problem bei den meisten LS+FI-Schaltern (oder auch LSDi, oder wie sich auch alle genannt werden) ist nicht die 2-polige Abschaltung.
Das machen sie alle, auch alle gleichzeitig. Müssen sie auch, wie auch jeder normale FI-Schalter.

Das Problem bei den LS+FI-Schaltern ist, dass die Überstrommessung bei den Meisten nur auf dem mit P gekennzeichneten Kontakt machen.
Das ist soweit noch in Ordnung, solange man mit dem blauen CEE Stecker verbunden ist und die elektrischen Anlagen "an Land" und im Auto korrekt verbaut sind.

Wenn man jetzt aber doch mal über einen Adapter an einer Schukosteckdose hängt, kommt die Phase je nach Richtung des Steckers unter Umständen über den N-Anschluß ins Auto.
Bei einem Kurzschluss zum Schutzleiter (Metallgehäuse eines Gerätes) rettet Dich dann höchstens noch die FI-Funktion.

Gruß
Thomas
#98
damit die Diskussion in die richtige Bahnen geht, hier alles notwendige zum Thema FI
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#99
Thematik ist mir bekannt, wollte nur den besagten fi/ls empfehlen, da Preis Leistung dort sehr gut passt. Den richtigen erkennt man auch ganz einfach an den Anschlüssen. Die sind dann mit 1-4 gekennzeichnet. Bei den handelsüblichen, welche laut VDE nicht für Womos geeignet sind (L1+N vertausch Thema) sind die Anschlüsse mit 1-2 und N gekennzeichnet.

PS: Mal zwei Bilder, was ich meine. So können auch laien erkennen, ob sie den richtigen haben.
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#100
Hallo in die Runde,

ich habe für meinen Elektriker (der allerdings noch nie an einem Camper gearbeitet hat) folgende Teile besorgt und wäre um Rückmeldung dankbar, ob das nun die richtigen sind oder nicht.

Der Landstrom geht in den Eaton (Teil des Votronic Fehlerstromschutzeinrichtung RCBO 16-30) und weiter in einen Victron multiplus 12/800 , danach in einen weiteren Verteiler mit einem ABB F202 A 25A und einem ABB S202 B16 - danach sind 2 Schuko-Steckdosen und der Elgena 230V Boiler.

Reicht das? Fehlt was? Oder ist es gar komplett falsch?

Danke&Grüße
Sabine
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