Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hallo @w112 ,

vielen Dank für die Hinweise. Oben rein unten raus macht auch verlegungstechnisch bei mir Sinn. Mir ging es aber vor allem um die Frage der korrekten Verdratung, insbesondere was den Schutzleiter betrifft.

Mit dem kombi FI/LS hast Du sicherlich recht, der kostet aber auch das dreifache und ist daher dem Rotstift zum Opfer gefallen. :relaxed:

VG
#72
So würde ich das machen. Bitte keine Lüsterklemmen oder sonstige Quetschverbinder verwenden. Wenn dann Wago 221 Klemmen. Und verdrahte auch die CEE Dose farblich richtig. Von hinten gesehen der Dicke mittige unten ist PE und dann im Uhrzeigersinn brau für Ohase und blau für Nullleiter. Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht belehren oder beleidigen. Aber Strom ist nun mal gefährlich und wir wollen doch nicht, dass sich Freunde, Familie oder sonst wer an Dein Fahrzeug lehnen und gegrillt werden. Ich meine es nur gut.
Dateianhänge
frage.jpg
997, jj79, a.vip und 4 andere gefällt dies
#73
Mach dir keine Sorgen @w112 ich bin nicht so schnell beleidigt und habe ja auch um Hilfe gebeten. :sweat_smile:

WAGO Klemmen hatte ich geplant und liegen schon im Auto (habe die für den Ausbau das erste mal benutzt und werde wohl nie wieder was anderes benutzen).

Dein Bild (danke dafür!) ist nachvollziehbar, so wirds gemacht! :relaxed:
#74
Strom war vor über 45 Jahren Teil meiner Ausbildung. Ich habe meinen Lehrberuf allerdings nur kurz ausgeübt und musste mich deshalb wieder einarbeiten und durchfragen. Bei meinen Recherchen bin ich in einem anderen Forum nur auf dumme Sprüche gestossen. Das war nicht Kritik sondern grenzte schon an Mobbing. Und genau das möchte ich eben nicht vermitteln. Das ist auch der Grund warum ich jetzt in diesem Forum bin und mich hier auch so wohl fühle. Weil es hier keine Stänkereien gibt. Mittlerweile habe ich mir auch die aktuellen VDE Unterlagen gekauft und studiert. Du hast ja eine sehr einfache Stromversorgung geplant. Aber es schadet ja nicht, auch das so sicher wie möglich zu planen. Lieber einmal mehr fragen als weniger. Hier sind alle sehr hilfsbereit.

Viel Erfolg.
997, jj79, Cruisemobile und 4 andere gefällt dies
#75
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Sicherungen oben den Eingang haben - so wie es in der Anschlussskizze von @w112 Winfried dargestellt ist. Oder gibt es auch welche, bei denen das anders / egal ist?
#76
eigentlich ist es egal ob oben oder unten, aber es sollte bei mehreren Automaten nebeneinander immer gleich sein.
#77
Wo wir auch gerade beim Thema Anschlüsse sind.

Ich habe ja den kombinierten FI + LS von Fraron:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Weiß jemand von euch, wie der angeschlossen wird? Habe den bisher nur da liegen, aber noch nicht auf gemacht.

Besten Dank im voraus.
#78
Im Link sehe ich dass es sich um einen Eaton FI/LS-Schalter (PKPM2-13) handelt. Diesen Typ kenne ich
leider nicht, aber bei den Typen,von Eaton, die wir verwenden ist der Eingang oben weil er sonst im
Fehlerfall nicht auslöst. (Selbst überprüft :upside_down: )

Welcher Typ tatsächlich verbaut ist weiß ich nicht.
#80
Hallo

Wollte es auch wie von @w112 unter dem Link beschrieben, aufbauen
BA148060-743B-478D-B5DC-D8C4E8BD74AE.jpeg
Kann mir jemand einen kleinen Sicherungskasten empfehlen, in den nur die beiden reinpassen? Brauch definitiv keine weiteren Sicherungen.
Irgendwie sind alle die ich finde zu groß..

Welche habt ihr verwendet?
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 23