Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
du brauchst einen 2-poligen LS.
Zwei einzelne 201 garantieren KEINE korrekte Abschaltung
#52
Sorry aber das ist für mich wieder kein Klartext. Wozu habe ich einen zweipoligen FI ? Und was ist eine "korrekte" Abschaltung?

Nochmal konkret gefragt: F202-A in Verbindung mit S201 ausreichend oder S201 gegen S202 austauschen?
#55
Hallo,

ich würde mich dann auch mal hier dranhängen und meine Frage loswerden. Geplant ist ein Landstromanschluss, der einen Inverter/Ladegerät Ective CSI 1500W befeuern soll. Abgesichert werden sollte sowohl hinter dem Landstrom, als auch hinter dem Inverter. Ich brauche:

1. Kleinverteiler mit mindestens 6 Plätzen (besser 8... man weiß ja nicht was die Zukunft so bringt...) // z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] der ist zumindest nicht 90er Jahre Computer beige-weiß ;-)
2. FI (2 Stück) // [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] // ABB Fehlerstrom-Schutzschalter Typ: F202 A-25/0,03
3. LS (2 Stück) // [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] // ABB S202-B16 Leitungsschutzschalter, 16A, 2-polig, B-Charakteristik, 2TE

Oder bin ich hier voll auf dem falschen Dampfer?

Ahnungslose Grüße,
J. :innocent:
#57
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre2. FI (2 Stück) // [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] // ABB Fehlerstrom-Schutzschalter Typ: F202 A-25/0,03
Hallo Joscha,

der von dir verlinkte FI hat zwar 2 Pole, aber es wird nur einer überwacht! Wenn es sicher sein soll, dann brauchst du einen FI bei dem beide Pole überwacht werden!
Der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] würde passen.

Gruß
Günter
#58
Guten Abend. Nur mal Interessehalber, wie erkenne ich das denn?
Wie muss das Schaltbild dann sein?!
Danke herzlichst. M.
Dateianhänge
… hier der falsche.
… hier der falsche.
#59
Der von jj79/malinke ist ein reiner FI, der konstruktionsbedingt beide Pole überwacht.
Und auch beide abschaltet. Aber nur reiner FI, deswegen die zusätzlichen LS Sicherungsautomaten.

Der von Vanlosnoch ist ein kombinierter FI+LS Automat.

Beides ist verwendbar
#60
Fehlt da nicht ein Umschalter? Theoretisch kann sonst doch Landstrom und Inverter gleichzeitig angeschlossen sein.
Ich habe einen Umschalter 1-0-2 vorgeschaltet, der Strom kommt dann zwangsweise entweder vom Netz oder vom Inverter. Dahinter brauche ich dann nur noch 1 Fi-Schalter und 1 LS-Schalter.

Umschalter: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 22