Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Der DS201 den du hast ist zwar zwei-polig, d.h. L & N lassen sich anschließen. Trotzdem löst nur der L-Pol bei Fehlerstrom aus.
Der DS202 kann auf dem L- und N-Pol auslösen. Das brauchst du, weil man nie sicher sein kann, wie auf der Seite des Campingplatzes verdrahtet ist.

Habe gerade mit Entsetzen festgestellt, das ich auch den DS201 verbaut habe. :confounded:
Kann mir bitte jemand sagen warum ich das getan habe? :confused:

VG!
#42
201 und 202 lösen auf beiden Polen bei Fehlerstrom aus.
Es wird ja die Differenz der beiden Anschlüsse verglichen.
Der DS201 reagiert bei Überlast, also zu hohem Strom nur auf L.

Der DS202 löst auf beiden Anschlüssen auf Überlast aus.
Abgeschaltet werden bei beiden alle Pole.

Mir fehlt jetzt die Vorstellung, wie es zu einer Situation kommen kann, dass 202 auslöst und 201 nicht.

Phase auf L, Überlast und Fehlerstrom reagieren beide.
Phase auf N, Überstrom nur auf N ohne dass Fehlerstrom reagiert geht nicht
Mobildomizil gefällt dies
#43
malinke hat geschrieben: vor 4 JahreKannst du bitte mal ein paar Beiträge zurückscrollen, bei dem Screenshot von mir steht doch eindeutig 2polig. Haben die jetzt einen falschen geschickt?
Die Bezeichnung 2polig ist schon etwas irreführend. Der schaltet zwar 2polig, der LS-Schalter überwacht aber nur 1polig.
Twinboxer hat geschrieben: vor 4 JahrePhase auf N, Überstrom nur auf N ohne dass Fehlerstrom reagiert geht nicht
Warum nicht? Nach deiner Logik müßte ja im Haus, wenn ein LS-Schalter auslöst, auch jedes Mal der FI-Schalter auslösen. Tut er aber nicht. Vielleicht haben wir ja hier einen Elektriker, der das mal genau erklären kann.
Nordlicht gefällt dies
#44
Im Normalfall mit CE Stecker kommt Phase auf L und Nullleiter auf N am FI+LS.
Kann aber auch anders herum sein, z. B. wenn ein Schucko-Stecker verwendet wird.

egal wie die Einspeisung ist, wenn Strom auf Anschlüssen N Und L am FI+LS unterschiedlich, dann löst Fi aus.Egal wie hoch der Strom ist
Das kann nur passieren wenn Elektrik, Verbraucher nach FI+LS defekt. oder Benutzer mit "angeschlossen"

Wenn nicht Elektrik nach FI+LS defekt, ist ein zu hoher Strom immer auf beiden Leitungen(rein =raus), (z.B. Kurzschluss oder zu viele Verbraucher) dann ist es egal ob Überlastsicherung in einer oder beiden Leitungen. Fi löst in der Situation nicht aus, aber LS.

Wichtig für Verwendung im Womo ist das zweipolige abschalten der Leitung, weil man ja nicht weiß, wie Phase und Nullleiter eingespeist werden.
#45
Der DS201 kann nur auf 1P den Strom messen, nicht auf N. Dadurch erkennt er nicht wenn Außen- und Nulleiter vertauscht sind. Er trennt trotzdem beide Pole, dass ist richtig.
Bei Anlagen mit mehreren Außenleitern ist es wichtig, dass Außenleiter und Nulleiter zeitversetzt getrennt werden, da es sonst zu einer Sternpunktverschiebung kommt. Kann man eine Verpolung nicht ausschließen nimmt man i.d.R. den DS202. Da er auch auf dem zweiten Pol den Strom messen kann, kann er die richtige Reihenfolge der Trennung einleiten.

Für uns jetzt nicht soooo relevant. Ist Außenleiter und Nullleiter vertauscht, trennt der DS201 den Außenleiter zwar später, das liegt aber im µs-Bereich.

Also kurz: Perfekt isses nicht, nur was ist schon perfekt? ;)
#46
Moin.
Wie lange muss man studieren, bis man ds durchsieht?

Und der jetzt, der ist in meinem T5 noch :)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Herzlichen Dank. M.
#47
Ne schnöde Ausbildung die was mit Strom beeinhaltet reicht schon. Die ist nur aus der Mode gekommen. ;)
#48
@Andolini

Bitte! Kannst du nochmal auf meinen letzten Beitrag gucken. Danke.
#49
Oh, das hatte ich überlesen. Der Siemens 5SU1356-6KK10 sollte wie der DS201 sein. Die Beschriftung und der Preis spricht dafür. Sonst würden die Anschlüsse nummeriert sein.
#50
Ohje jetzt bin ich auch total verwirrt.. da ich "nur" Kfz-Mechaniker und Maschinenbau-Ing bin, fehlt mir das tatsächliche handwerkliche Hintergrund Wissen wenn es um 220V geht.

Für den grauen habe ich folgendes hier liegen:

ABB F202-A [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und dahinter dann die ABB S201 B16 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Passt das so oder müssen die Sicherungen noch auf S202 geändert werden oder schalte ich einfach 2 Sicherungen.. also in die eine L und in die andere N ?

Gruß Rico
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 24