Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Danke für die Hinweise @Vanlosnoch und @Twinboxer . Mir ging es darum ein bisschen Geld zu sparen, deshalb kein Kombigerät, was ich ja dann auch zweimal brauchen würde. :grimacing:

Dann werde ich mal die Teile ordern... :)
#62
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreWie muss das Schaltbild dann sein?!
Wie das Schaltbild aussieht,weiß ich nicht. Ich gucke immer ins Datenblatt, dort steht die Angabe " 2 Pole überwacht"
Dateianhänge
fi.png
#63
@Vanlosnoch

Danke :)
Aber nun sieht das Datenblatt zum Beispiel so aus?! Da steht nichts von überwacht.
Was jetzt?
Dateianhänge
72D535CB-9FA4-4649-A9C2-FB44D31CD16C.png
#64
Beim Zweipoligen FI mit zweipoliger Abschaltung müssen zwei Schließer im Schaltbild sein, überwacht werden immer beide Leitungen, aber in unserem Anwendungsfall ist es wichtig dass im Fehlerfall auch beide Leitungen unterbrochen werden.
Anbei zwei Schaltbilder zum Verständnis
Der Billige FI überwacht zwar beide Leitungen, trennt aber nur L, das kann in unserem Anwendungsfall, fatale Folgen haben, da auch mit den blauen CEE Steckern nicht gewährleistet werden kann, dass die Phase vom Landstrom (L) auch immer auf unserer im Wohnmobil verlegten L-Ader liegt !!
Dateianhänge
Hier wird nur eine Leitung getrennt !!!!
Hier wird nur eine Leitung getrennt !!!!
Hier werden beide Leitungen getrennt!
Hier werden beide Leitungen getrennt!
calalalaudio gefällt dies
#65
So langsam kommt Licht ins Dunkel!

Gibt es denn eine Norm die besagt, wie weit entfernt der Landstromanschluss vom FI-LS sein darf, oder ist das egal, weil das Kabel ohnehin sicher im Wellrohr liegt?
#66
Danke. Dann ist der ja richtig :)
Dateianhänge
23703589-476E-44B2-8EA7-44B0367BD2EE.png
#67
Vanlosnoch hat geschrieben: vor 3 JahreIch gucke immer ins Datenblatt, dort steht die Angabe " 2 Pole überwacht"
Mein Beitrag ist eher verwirrend :sweat_smile: Kann ein Admin den löschen?
#68
@jj79 Norm hab ich jetzt keine zur Hand, aber ich würde ihn so Nahe wie möglich an den Landstromanschluss setzen, ähnlich wie bei der Absicherung der 12 V Installation, je kürzer der „ungesicherte Kabelweg“, umso sicherer die gesamte Installation.
Mit dem Wellrohr hat man zwar eine doppelte Isolation, aber eben keine Absicherung.
Und der Kastenwagen wird ja bewegt, somit auch Kabel und Wellrohr.
Bei einer Hausinstallation Sitz die erste Sicherung ja auch direkt am Übergabepunkt.
Bei unserem noch aktuellen Camper Sitz der FI/LS direkt neben dem Landstromanschluss.
#69
Hallo,

da meine 12V Elektrik jetzt läuft (inklusive Inverter) wäre es nun an der Zeit FI und LS hinter Landstromeinspeisung und Inverter zu setzen (jeweils ein KV Kasten). Da ich mir etwas unsicher bin ob ich alles richtig verstanden habe, anbei eine Fotoskizze. Wäre nett wenn jemand mal drüber schaut und mich ggf. davon abhält Dummheiten zu machen. :sweat_smile:
E2EACD8C-7423-4666-A31C-E29B81355D3D.jpeg
Fragen:
1. Ist das so richtig angeschlossen?
2. Sehe ich das richtig, das so die Polung egal ist? (der Wechselrichter hat keine Kabelklemmen sondern nur SchuKo)
3. Erdung geht an Karosseriemasse?

Viele Grüße!
#70
Lieber Joscha

Einfacher ginge es mit einem FI/LS der kombiniert FI und Sicherung ist. Ausserdem empfehle ich bei mehreren Automaten immer entweder von oben rein und von unten raus (oder umgekehrt) zu gehen. Denke an spätere Fehlersuchsituationen in denen Du oder evt. spätere Besitzer sind. Und besser ist es, dass alles was mit 230 Volt zu tun hat auch mit den korrekten Kabeln verdrahtet wird. Gummischlauchleitung des Typs H07RN-F. Braun ist Phase, Blau ist Nullleiter und grün/gelb wäre PE Schutzleiter. Ich bin nicht der VDE Oberlehrer bin, ganz im Gegenteil.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 22