Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich nehme den jetzt und gut (auch der Preis) ist :)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#32
Vanlosnoch hat geschrieben: vor 4 Jahre
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Nicht immer ist L und N richtig gepolt. Daher auf Nummer sicher immer beide trennen lassen.
Dazu folgende Idee..
Ist es möglich und erlaubt einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu verwenden :thinking:

Dies in Kombination mit einem Standard Fehlerstromschutzschalter sollte doch dafür sorgen, dass in jedem Fall beide Pole abgeschaltet werden.
Oder gibt es da einen Denkfehler?

Gruß
Günter
Kannst du so machen, spricht nichts gegen. Ist bei den meisten Serienausbauern auch Standard. 2-Poliger LS + 2-Poliger 25A RCD.

@malinke Welcher von den 50 auser der Liste ? :laughing: :laughing:

Gruß Tim
#33
Sorry, ich dachte der verlinkt in den ausgesuchten :(
Dateianhänge
425F4DAF-CC2B-4B58-912D-C2FC605F6D97.jpeg
#34
Hallo Mark,
da gibt es in den Tiefen der Technik sicher Unterschiede, z.B. wie oft welcher (Kurzschluss-)Strom bei welcher Veränderung der Kontakeigenschaften überstanden wird. Aber die richtig "dicken fetten Kurzschlüsse" kriegst du mit den Anschlussleitungen auf dem CP nicht zustande. Und außerdem sind solche Fehler ja die seltene Ausnahme. Ich würde durchaus den "billigern" nehmen. Unser wichtigster Hauptpunkt ist der Fehlerstromschalter, und der ist ja 2-polig.
Gruß Manfred
#35
Noch eine Idee für ganz "Ängstliche",
ich habe mir beim Neubau meines Hauses für die Kinderzimmer und Bäder (gemeinsam abgesichert) eine "Persohnenschutzschalter" installiert. Der Unterschied zum allgemeinen "Fehlerstromschalter" ist, dass er bereits bei 10mA statt bei 30mA auslöst. Trotz Befürchtung meines Elektrikers hat dieser empfindlichere Schalter nie ohne richtigen Grund ausgelöst. 30mA spürt man schon richtig. Der Stromstoß ist zwar nicht tödlich, aber vor Schreck von der Leiter fallen ist möglich. Ich selbst habe bei div. Lampenmontagen die 10mA Sicherung ab und zu ausgelöst. Aber mehr, als dass ich mir dessen kurz bewußt wurde, war nie. Ich möchte hiermit aber keine große Angst oder Diskusion auslösen. Leider ist das 10mA Angebot sehr dünn und teurer, machmal bei entsprechend abgesicherten Verlängerungsleitungen aus dem Hobby-Bereich zu finden.
Gruß Manfred
#36
Moin an die Experten.
Das ist jetzt der Richtige?
Danke! M.
Sorry fürs Kopfstehen :(
Dateianhänge
41E94271-7D3C-4F51-9184-04AF61CEF782.jpeg
5334718A-7F19-4BF7-AA8E-DEF5936CFE5D.jpeg
#37
ja, wenn dir 10A reichen.
Die CP haben meist auch nicht mehr
#39
malinke hat geschrieben: vor 4 JahreMoin an die Experten.
Das ist jetzt der Richtige?
Danke! M.
Sorry fürs Kopfstehen
Nein, der DS201 ist nicht der Richtige. Der LS ist nur 1-polig geschützt. Ich stelle mal einen Link mit der Beschreibung ein:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Richtige mit 2-poligem Schutz heißt DS202. Auch dazu einen Link:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#40
@bodo48

Ich kriege noch eine Krise.
Kannst du bitte mal ein paar Beiträge zurückscrollen, bei dem Screenshot von mir steht doch eindeutig 2polig. Haben die jetzt einen falschen geschickt?
Tut mir leid, wenn ich nerve :(
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 23