Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
Danke für euren Input. Habe mich gerade auch nochmal mit den Sicherungen beschäftigt. Das habe ich wohl falsch interpretiert. In den (teilweise) gefundenen Datenblättern versteht man es dann richtig...

Nun habe ich für das eingangs erwähnte Problem einfach einen LS für 2 Pole geholt - ABB S202 C16

Gebrauchte habe ich gerade leider keine gefunden, für den Tipp danke ich!

Sieht jetzt wie folgt aus:
Sicherungskasten unterputz einreihig mit 4 Plätzen
- FI: ABB F202A-40/0.03
- LS: ABB S202 C16
Alles mit Gummileitungen vom Typ H07RN-F verkabelt
#142
Ich hab nicht jeden Post in diesem Thread gelesen möchte aber erwähnen, das es von Philippi eine Verpolungsanzeige für den Landstromanschluss gibt. Ich habe diese eingebaut, da ich den 1poligen FI/LS bereits hatte.
#144
Hallo,

mangels Verfügbarkeit von zwei oft diskutierten RCBO/FI-LS mit ABB DS202 und Eaton PXL-B13/2.

Sind folgende RCBO Alternativen für die beiden oben genannten mit der selben Charakteristik? (2-polige Abschaltung, Überstrommessung auf nicht nur auf P, sondern all-polig)

  • [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • [Externer Link für Gäste nicht sichtbar][Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Marc
#145
Keine Vorstellung oder Anmerkungen zu den Teilen? Erwäge sicherheitshalber sonst die bewährten 1x ABB F202 25A + 3x ABB S202 16 A (jeweils pro Steckdose) zu nehmen.
#146
Die ABB Kombination kannst Du nehmen.
Wobei ich aber 3 Sicherungen mit jeweils 16A für übertrieben halte. Ich behaupte mal, ohne Deine Konfiguration zu kennen, 1 Sicherung mit 16A mit den 3 Steckdosen dahinter sollte reichen.
Van of Trinity gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#147
Ggf. die Sicherung kleiner auslegen, je nachdem was dran hängt. Das hat den Vorteil, dass zuerst deine Sicherung fliegt, vor der auf dem Campingplatz. Bis 2000W sollten m.E. 10A reichen.
Van of Trinity gefällt dies
#148
P=UxI 230V x 10A = 2300W

Ich habe vor meinem Induktionsfeld mit 2kw mit 10A abgesichert. 2,5mm2 Leitung
Van of Trinity gefällt dies
#149
Hej Helge,
mit 2,5 qmm bist du auf der sicheren Seite. Ein 10A LS dient dann eher als Ein/Aus Schalter nach dem Wechselrichter (Kurzschlussauslösestrom wird nicht erreicht). Wenn du an Landstrom hängst, ist es was anderes. Kurz: Ich würde es genau so machen, wenn der Wechselrichter eine eigene zuverlässige Überstromabschaltung hat.
#150
Es ist jetzt jeweils ein ABB F202A-25/0,03 FI-Schalter, 25A, 0,03A, 2-Polig und ABB S202-B10 Sicherungsautomat 6kA, 10A, 2-polig geworden. Dahinter kommen dann jeweils 2 Doppel-Schuko Steckdosen. Eine Netzvorrangschaltung werde ich anders als geplant nicht verbauen, denn die Realität zeigt: so oft hängen wir nicht am Landstrom und ich will dann gerne weitestgehend beide Netze entkoppeln, mit Ausnahme des 15a Ladegeräts, was bei Schietwetter die Batterie laden wird.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 22