Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Ich habe den gewünschten Effekt mir anderen Mitteln erzielt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] das ist zwar kein eindeutiger Schutz, aber es geht auch nur um meine Sicherheit :expressionless: Nee, draufschauen muss ich schon selber. Dazu einen gewöhnlichen einpoligen RCD (FI) und eine 2pol. Sicherung. Der WR (von Fraron) braucht das alles nicht zusätzlich, das ist da schon eingebaut!
#23
Und wenn dann dein netter Stellplatznachbar, die junge hübsche Blondine mit den langen Haaren, mal kurz in deiner Abwesenheit an der Verteilerbox deinen Stecker zieht um sich mit ihrem Fön für die Rückkehr des freundlichen Junggesellen neben ihr, hübsch zu machen, steckt der Stecker danach natürlich genau falsch rum. Du schaust nicht nochmal, weil du nur Augen für sie hast. Und nach eurem Liebesspiel in deinen Camper machst du euch einen schönen Tee mit dem Wasserkocher, der leider einen unerkannten Defekt auf dem letzten ausgewaschenem Feldweg davongetragen hat.

Und wenn sie nicht gestorben sind - ach mist. :anguished:

Passiert ständig genau so! ;)
Murdock, pyrotitti, zorgblaubaer gefällt dies
#24
Ab "Stellplatznachbar" war ich schon fast raus (Freisteher), das hat die "junge hübsche Blondine" wieder gerettet, aber bei "Wasserkocher" war dann endgültig der Faden weg. :laughing:

Nee, in dem Punkt hast du natürlich Recht, auch wenn der Netzanschluss nur mein Notnagel ist.
#25
Hallo zusammen

ich habe meine Pläne nochmal angepasst. Ein Teil ist ja schon installiert, der rest wird geändert bzw. vervollständigt.
Dateianhänge
Strom-NEU-Februar-2020-1.jpg
Strom-NEU-Februar-2020-2.jpg
Strom-NEU-Februar-2020-3.jpg
Strom-NEU-Februar-2020-4.jpg
Strom-NEU-Februar-2020-5.jpg
#26
Das Parallelschalten von Leitungen, bei dir 2x 50mm², ist generell keine gute Lösung. Dann aber eine gemeinsame Sicherung zu verwenden ist fahrlässig. Eigentlich müssten in so einem Fall auch die Minusleitungen mit Sicherungen geschützt werden.

Grund: Es ist nicht sicher, dass sich die Ströme genau halbiert aufteilen, besonders wenn es mit der Zeit zu Übergangswiderständen kommt.
#27
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Der sollte reichen
#28
Nordwind hat geschrieben: vor 4 Jahre Das Parallelschalten von Leitungen, bei dir 2x 50mm², ist generell keine gute Lösung. Dann aber eine gemeinsame Sicherung zu verwenden ist fahrlässig. Eigentlich müssten in so einem Fall auch die Minusleitungen mit Sicherungen geschützt werden.

Grund: Es ist nicht sicher, dass sich die Ströme genau halbiert aufteilen, besonders wenn es mit der Zeit zu Übergangswiderständen kommt.
Hallo Peter

Ich vermute mal Du weisst wovon Du redest. Ich hab da kein Problem damit, mehr Sicherungen reinzumachen.

Das mit 2 x 50qmm ändere ich jetzt nicht mehr, das hat sich so im Verlauf mit den Anforderungen entwickelt. Aber plus und minus jeweis mit einer Sicherung, also ingesamt mit vier Sicherungen zu versehen, ...dem Tipp komme ich schon nach. Würde das dann bedeuten, dass ich dann vier mal 125 A nehmen müsste?

Danke für Deinen warnenden Hinweis.
Dateianhänge
meinst Du das?
meinst Du das?
#29
Prinzipiell schon.
Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, weil kein DC-Tool habe. Du bekommst dann aber leider auch im Normbetrieb höhere Übergangswiderstände in den Sicherungen und Haltern.
#30
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Nicht immer ist L und N richtig gepolt. Daher auf Nummer sicher immer beide trennen lassen.
Dazu folgende Idee..
Ist es möglich und erlaubt einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu verwenden :thinking:

Dies in Kombination mit einem Standard Fehlerstromschutzschalter sollte doch dafür sorgen, dass in jedem Fall beide Pole abgeschaltet werden.
Oder gibt es da einen Denkfehler?

Gruß
Günter
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 22