Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich hab im KaWa mehrere LED-Profilleisten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verbaut. Die reagieren auf Annäherung. So ab ca. 2 bis 4 cm Annäherung mit der Hand wird Ein-/Ausgeschaltet und gedimmt. Ansich eine feine Sache....wenn es da nicht diese fiesen mutierten Insekten gäbe, die darauf abgerichtet sind, nachts (und nur nachts!) über den Sensorpunkt zu krabbeln und das Licht anzuschalten. Komischerweise machten sie das Licht nicht wieder aus (erinnert mich an meine Kids, wenn sie Zimmer verlassen... :rolling_eyes: ). Oft hatte ich abends vorsorglich den Dimmer auf minimale Helligkeit gestellt, so dass es wenigstens nicht so hell wurde. Aber als Dauerzustand ist das ja nicht praktikabel.
Nun hab ich alle berührungslose Sensordimmer rausgebaut und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Nun muss man halt den Sensorpunkt direkt antatschen. Diese Feder, die als Sensorpunkt fungiert hab ich noch einige Windungen abgezwickt, weil sie im Profil selbst komplett zusammengedrückt noch zu hoch war. Eine weiß leuchtende LED zeigt den Sensorpunkt an. Diese kann per Taster in mehreren Helligkeitswerten eingestelt werden (auch komplett aus). Als Ruhestrom nimmt das Modul ca. 7mA bis 8mA auf (je nach Helligkeit der Sensor-LED, ca. 6,5mA mit ausgeschalteter LED).
Ich hoffe, dass mit den neuen Dimmern das Problem nun gelöst ist.
Grüße, Armin
#2
Armin, ich hatte ja die gleichen Profildimmer wie du und ich glaube langsam, dass diese einfach spinnen. Es gibt im Winter nahezu keine Krabbeltiere und trotzdem geht das Licht bei mir manchmal von alleine an und aus. Ich hatte die zum Testen auch komplett mit dem schwarzen Isolierband abgeklebt - spinnen trotzdem. Ich schmeiße die auch raus.
LG
Tommy
#3
hatte beruflich bedingt auch mal so ein Sensor Dimmer, allerdings von Osram und vertrieben von barthelme (nur großhandel) das ding kostete mich mit mindermengenzuschlag und wucher (weil Kurier) Porto ca. 50eur. Im Camper habe ich nicht getestet, bei meinen Versuchen (kein Langzeit-test) ist das Teil zuverlässig.
Ich hab das Teil mittlerweile auch irgendwo schon für 29eur gesehen. Es hat eine Blaue mini LED quasi als sender und der Sensor regiert dann auf die veränderung des zurückgeworfenen Lichtes. Mit einem Spiegel konnte man das Teil auch aus 30cm noch triggern.

Bei interesse such ich das ding mal raus. Aber unter "Barthelme proxy dimmer" müsste es sich finden lassen
#4
ich hab die Vermutung, dass der Sensor Infrarotlicht ausstrahlt, um die Annäherung durch Reflexion zu detektieren und dieses irgendwie die Viecher anlockt, die dann gezielt um diese Stelle Fliegen/Krabbeln. Ein ganz motivationsloses Einschalten/Spinnen des Dimmers hatte ich nicht beobachtet.
Grüße, Armin
#5
Du hast auf dem Treffen ja schon dein Leid über die Dimmer geklagt und mich davon fern gehalten. Die Alternative klingt gut. Ich hab inzwischen aber andere Dimmer verbaut eingebaut. Schön Oldschool mit 0,0 mA Stromaufnahme. ;)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Unterteil vom Gehäuse hab entfernt und den Dimmer direkt aufs Holz von hinten durchgeschraubt. Ich mag die Teile irgendwie. Unaufregend ohne Schnickschnack und funktionieren einfach.

Gruß Thomas
avofix gefällt dies
#6
auch gute Teile. Ich musste halt was finden, was wieder in die LED-Profile passt, weil ich keine anderen Schalter für das Licht verbaut habe. Das wäre sonst nen mega Aufwand geworden, das zu ändern.
Grüße, Armin