Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Jumper
#21
Tourneo-Nici hat geschrieben: vor 4 JahreMuss ich definitiv den Wandler mit Klemme 15 (Zündungsplus)
Im Idealfall nimmt man D+. Meine aber Votronic selbst empfiehlt mittlerweile Zündung, weil es D+ in neueren Fahrzegen nicht mehr gibt. Ohne ein Signal geht der Booster nicht an.
Tourneo-Nici hat geschrieben: vor 4 Jahremit welchen leitungsquerschnitt
Was sagt denn die Bedienungsanleitung ;)
Oft reicht ein 2,5mm².
Tourneo-Nici hat geschrieben: vor 4 JahreLadewandler direkt an die Starterbatterie
Würde an die Starterbatterie gehen.
Benutzeravatar
von Tourneo-Nici
#22
Ich habe da nochmal ne Frage nach dem Zündungsplus.

Ich habe gesucht und gesucht aber ich weiß nicht, wo ich das Zündungsplus herbekomme oder wie ich da mit mein Kabel rangehen soll.
Könnt ihr mir da weiterhelfen bitte?!
Reicht es zu mir da im Sicherungskasten unterm Lenkrad ein nicht belegtes Feld zu suchen und dort so ein Flachsicherungsadapter reinzustecken mit einer 3A Sicherung?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Danke schon mal...
von bodo48
#23
In meinem Renault gibt es unter dem Armaturenbrett ein Kabel, das mit der Motorsteuerung verbunden ist und das Signal "laufender Motor" liefert. Also quasi ein D+ Simulator. Ich gehe davon aus, dass so etwas bei Ford und anderen Fabrikaten auch vorhanden ist. Müsste in den Aufbaurichtlinien beschrieben sein.

Als Querschnitt für das Kabel empfiehlt Votronic 0,75 mm², ist ja schliesslich nur eine Steuerleitung. Mein Kabel unter dem Armaturenbrett hat nur 0,5 mm².
Benutzeravatar
von Jipjap
#24
Hallo Nici,

Mit den Bildern kann ich mich gerade nur auf den Gen6 beziehen. Wenn du einen anderen hast müsste ich mir erstmal die PDF von Ford holen. :sweat_smile:
Ich hoffe ich kann dir helfen.
Tourneo-Nici hat geschrieben: vor 4 Jahre Muss ich definitiv den Wandler mit Klemme 15 (Zündungsplus) verbinden
Damit muss ich mich bei meinem Transit auch langsam beschäftigen. ^^
Laut Ford hast du auf der Beifahrerseite einen Flachstecker welcher dir ein Masse geschaltetes Motorlaufsignal gibt. Woanders wurde schon mal gesagt das man deswegen dazu ein weiteres Relais braucht. Wie man Masse schaltet habe ich trotz Elektronikerlehre allerdings einfach noch nicht geschnallt.... :sweat_smile: :upside_down:
Anmerkung 2020-03-11 212000.jpg
Anmerkung 2020-03-11 211909.jpg
Das bei mir zu finden war schon mal eine recht arge Plackerei weil man eigentlich bewegliche Stielaugen braucht. ^^

Außerdem soll es noch einen Anschluss für die Zündung geben, allerdings habe ich den selbst noch nicht gesucht.
Anmerkung 2020-03-11 211715.jpg
Tourneo-Nici hat geschrieben: vor 4 Jahre Gehe ich vom Ladewandler direkt an die Starterbatterie oder an die 2. in parallel geschaltene Batterie (beide von Werk im Tourneo drin)???
Wenn du es dir einfach machen möchtest solltest du hinten auf der linken Aussenseite des Fahrersitzes drei Kundenanschlusspunkte besitzen. Die sind mit je 60A abgesichert. Da gehe ich auch für meinen Ladewandler ran. Die Leistung wird dann von der zweiten Batterie abgegriffen. Da sie nach dem Start des Fahrzeuges sowieso verbunden sein "sollten" macht das für mich keinen Unterschied.

Ich kann dir auch wirklich die Aufbaurichtlinien von Ford ans Herz legen. Da findet man so ziemlich alles zum Fahrzeug was einem einfällt. Den Anschlusspunkt für die Dieselleitung meiner Standheizung habe ich da auch gefunden. ^^

LG
René
Benutzeravatar
von avofix
#25
Masse geschaltet bedeutet einfach gesagt, dass das Kabel des besagten Motorlaufsignals bei Motorstillstand durch ein Schaltelement (z.B. offenes Relais, Halbleiterelement) unterbrochen ist und bei Motorlauf durch das Schaltelement mit Fahrzeugmasse verbunden ist.
Wenn das Signal genügend Strom liefern kann (manchmal kommen diese Signale aus einer stromschwachen Elektronik), kann das Signal direkt mit der einen Seite eines Relais-Spulenkontakts verbunden werden und die andere Seite mit Dauerplus. Dann schaltet das Relais, sobald der Motor läuft. An den Schaltkontakten des Relais kann dann Beliebiges angeschlossen werden und z.B. ein Plus-schaltendes Motorsignal erzeugt werden.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von Tourneo-Nici
#26
Vielen Dank der Antworten...
Der Aufbau-Plan hat mir die MasseAnschlüse nahe gebracht und das Zündungspus werd ich mir über besagten Adapter vom 12V Anschluss holen..Das 1,5mm2 für den Votronic leg ich dann dahin...Perfekt..