- vor 4 Jahre
#1
Hallo Forum
Hab mir einen Transit besorgt den ich zum „Camper“ umbauen werd.
Hier möchte ich erwähnen das ich hier kein Hightech Camper draus machen will sondern nur aufs wesentliche umbauen möchte. Keine Riesen Solaranlage aufs Dach, keine standheizung, kein Klo kein Waschbecken etc. -eben raus aus der komfortzone.
Für mich is das schöne am Campen, angeln und am draußen sein das man sich aufs wesentlichste konzentriert.
Trotzdem kommt natürlich ne kleine versorgerbatterie rein für Beleuchtung, laden der Handys,Tabletts,kopflampen etc und zur versorgen der Kühlbox welche wohl einer der großen Stromfresser ist.
Hab da so eine mobicool v30
Dachte ich werd eine 80-90ah agm Batterie über ein vollautomatisches trennrelais anschließen, ist ja eine gängige Methode
Was ich als Angler auch immer dabei haben möchte ist mein Elektromotor fürs Schlauchboot.
Den ich mal, oder mal nicht nutze
Dieser braucht mindestens eine 120ah Batterie welche auch mal geladen werden muss wenn man unterwegs ist.
Hierzu meine Fragen .. da ich auch nirgends im Netz was find.
Wie soll ich diese größere agm 120ah Batterie unterwegs laden ?
Einfach wenn man fährt über die versorger80-90ah ? Funktioniert sowas ?
Oder einfach gleich eine 150ah die ich als Versorger sowie fürs Boot nutze ? (Macht aber wohl am wenigsten Sinn ,müsste man ja immer abklemmen)
Oder einfach beide über trennrelais über die starter?
Evtl werd ich dann je nach dem wie die Bootsbaterie geladen wird so ne flexible Solar Matte besorgen die ich bei Bedarf dann einfach fürs laden (mit)benutz.
Hab mich echt schon viel eingelesen bzgl Batterien. Weiß aber nicht was in meinem Fall die beste Lösung ist. Auch für die Langlebigkeit der Batterien oder auch der Lichtmaschine
Bin auch was die Elektrik angeht totaler Anfänger. Leider.
Wie würdet ihr das handhaben ?
Vielen Dank im Voraus
Hab mir einen Transit besorgt den ich zum „Camper“ umbauen werd.
Hier möchte ich erwähnen das ich hier kein Hightech Camper draus machen will sondern nur aufs wesentliche umbauen möchte. Keine Riesen Solaranlage aufs Dach, keine standheizung, kein Klo kein Waschbecken etc. -eben raus aus der komfortzone.
Für mich is das schöne am Campen, angeln und am draußen sein das man sich aufs wesentlichste konzentriert.
Trotzdem kommt natürlich ne kleine versorgerbatterie rein für Beleuchtung, laden der Handys,Tabletts,kopflampen etc und zur versorgen der Kühlbox welche wohl einer der großen Stromfresser ist.
Hab da so eine mobicool v30
Dachte ich werd eine 80-90ah agm Batterie über ein vollautomatisches trennrelais anschließen, ist ja eine gängige Methode
Was ich als Angler auch immer dabei haben möchte ist mein Elektromotor fürs Schlauchboot.
Den ich mal, oder mal nicht nutze
Dieser braucht mindestens eine 120ah Batterie welche auch mal geladen werden muss wenn man unterwegs ist.
Hierzu meine Fragen .. da ich auch nirgends im Netz was find.
Wie soll ich diese größere agm 120ah Batterie unterwegs laden ?
Einfach wenn man fährt über die versorger80-90ah ? Funktioniert sowas ?
Oder einfach gleich eine 150ah die ich als Versorger sowie fürs Boot nutze ? (Macht aber wohl am wenigsten Sinn ,müsste man ja immer abklemmen)
Oder einfach beide über trennrelais über die starter?
Evtl werd ich dann je nach dem wie die Bootsbaterie geladen wird so ne flexible Solar Matte besorgen die ich bei Bedarf dann einfach fürs laden (mit)benutz.
Hab mich echt schon viel eingelesen bzgl Batterien. Weiß aber nicht was in meinem Fall die beste Lösung ist. Auch für die Langlebigkeit der Batterien oder auch der Lichtmaschine
Bin auch was die Elektrik angeht totaler Anfänger. Leider.
Wie würdet ihr das handhaben ?
Vielen Dank im Voraus