Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Transit2008
#1
Hallo Forum :v:

Hab mir einen Transit besorgt den ich zum „Camper“ umbauen werd.
Hier möchte ich erwähnen das ich hier kein Hightech Camper draus machen will sondern nur aufs wesentliche umbauen möchte. Keine Riesen Solaranlage aufs Dach, keine standheizung, kein Klo kein Waschbecken etc. -eben raus aus der komfortzone.
Für mich is das schöne am Campen, angeln und am draußen sein das man sich aufs wesentlichste konzentriert.

Trotzdem kommt natürlich ne kleine versorgerbatterie rein für Beleuchtung, laden der Handys,Tabletts,kopflampen etc und zur versorgen der Kühlbox welche wohl einer der großen Stromfresser ist.
Hab da so eine mobicool v30

Dachte ich werd eine 80-90ah agm Batterie über ein vollautomatisches trennrelais anschließen, ist ja eine gängige Methode

Was ich als Angler auch immer dabei haben möchte ist mein Elektromotor fürs Schlauchboot.
Den ich mal, oder mal nicht nutze
Dieser braucht mindestens eine 120ah Batterie welche auch mal geladen werden muss wenn man unterwegs ist.

Hierzu meine Fragen .. da ich auch nirgends im Netz was find.
Wie soll ich diese größere agm 120ah Batterie unterwegs laden ?
Einfach wenn man fährt über die versorger80-90ah ? Funktioniert sowas ?

Oder einfach gleich eine 150ah die ich als Versorger sowie fürs Boot nutze ? (Macht aber wohl am wenigsten Sinn ,müsste man ja immer abklemmen)

Oder einfach beide über trennrelais über die starter?

Evtl werd ich dann je nach dem wie die Bootsbaterie geladen wird so ne flexible Solar Matte besorgen die ich bei Bedarf dann einfach fürs laden (mit)benutz.

Hab mich echt schon viel eingelesen bzgl Batterien. Weiß aber nicht was in meinem Fall die beste Lösung ist. Auch für die Langlebigkeit der Batterien oder auch der Lichtmaschine
Bin auch was die Elektrik angeht totaler Anfänger. Leider.

Wie würdet ihr das handhaben ?
Vielen Dank im Voraus :relaxed:
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#2
Hallo Fabi,

hier teilen sich die Meinungen aber es gibt generell 2 Möglichkeiten:

1. über ein Trennrelais. Dieses trennt und verbindet die beiden Batterien dass während der Motor läuft die Aufbaubatterie durch die Lichtmaschine mitgeladen wird. Bei neueren Fahrzeugen ist das aufgrund der Ladeelektronik nicht wirklich möglich.

Viele möchten auch ihre Aufbaubatterie gerne zu 100% voll laden was über due LiMa nicht ganz geht. Das lädt nur ca. bis 90-95%. Ein Trennrelais kostet ca. 20€

2. Ladebooster. diesen Weg gehen die Leute die alles 100% ig brauchen oder ein modernes Fahrzeug mit Ladeelektronik haben. Hier lässt sich die Batterie absolut voll laden. Es ist angeblich auch besser für die Batterie. Auch ist diese Variante besser wenn man sehr große oder mehrere Batterien hat. Die Verfechter dieser Methode mögen hier bitte erklärend zur Seite springen.

Ich selbst habe nur ein spannungsgesteuertes Trennrelais welches selbstständig erkennt wann der Motor läuft. Ich bin damit sehr zufrieden und ob meine Batterie zu 100% oder zu 95% geladen ist, macht für mich in der Praxis keinen unterschied.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Hallo Fabi,
für deine Kühlbox mit ca. 4 A Stromaufnahme ist eine 80 Ah Batterie durchaus genügend, wenn du nicht tagelang in der Pampa bist. Denn 4 A Strom für die Kühlbox tagsüber kannst du ja evtl. noch aus dem Solarpanel beziehen, dann bleibt allerdings zum Nachladen der Bordbatterie nicht viel übrig. Ein paar Tage reicht es auch für trübes Wetter. Die Batterie wird dann über die Woche vom Panel aufgeladen. Und Nachts Kühlbox? Nur für Ausnahmefälle. Die Batterie (mit Griffen!) für das Boot würde ich zuhause laden, denn die Strecke zum Angeln wird nicht für eine komplette Batterieladung aus der Lichtmaschine reichen. Deshalb lieber die Batterie leicht entnehmbar, aber sicher befestigt, im Fahrzeug unterbringen.
So hält sich der Aufwand für Geld und Arbeit in Grenzen.
Die genaue Ausführung kann aber erst besprochen werden, wenn deine Planung etwas detailierter ist.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#4
achja ich vergaß: ein Ladebooster kostet je nach Hersteller 200-400€. Da muss man halt abwägen ob einem, bei einer 120Ah Batterie, die letzten 5% den hohen Preis des Ladeboosters rechtfertigen.
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Wenn dein Transit bei Nichtbenutzung draußen steht, wüde ich ein ein festes Photovoltaikpanel auf das Dach bauen. Dann können deine Batterien in Ruhe wieder aufgeladen werden. Denn wenn du nur mal eine Stunde zum angeln und wieder zurück fährst, werden diese nie ganz voll werden, was sie sehr schnell altern lässt. Für das Boot würde ich mir eine Batteriekiste mit den wichtigsten Anschlüssen bauen oder so was fertiges kaufen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die kannst du im Auto dann einfach wieder mit aufladen.

Gruß Thomas
dacuni gefällt dies
von Transit2008
#6
Hallöchen erst mal noch und danke an die sehr schnellen Antworten! :relaxed:

Vorab: der Transit ist bj2008
Wird ja hoffentlich alt genug sein für die Sache mit dem trennrelais..
und ist und bleibt mein alltägliches Fahrzeug womit ich auch täglich zur Arbeit fahre(20minuten einfach)
Wenn nötig Stöpsel ich die Versorger80ah dann halt ab ?
Und lass diese auch wenn nötig abgetrennt bei den „normalen“ angeltrips ..wenn die Batterien dafür dann langlebiger sind .
Auch die Batterie120ah fürs Boot Lade ich im Alltag immer zuhause

Allgemein ist der Umbau und alles bezüglich den Batterien für längere Touren nach Schweden , Spanien etc. gedacht .. wo ich vermutlich auch selten länger als 3 Tage am selben Ort bleib
Und dann weiter fahre, sicher meistens mehrere Stunden, bevor ich den nächsten halt mach.
Die Kühlbox wird sicher auch nie über Tage laufen müssen oder über Nacht .. möchte damit ja nicht tagelang Fleisch kühl halten. So. Und für meine Zwecke brauch ich doch keine Solaranlage aufm Dach ?

Dachte an sowas :

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was ich bei Bedarf dann auch mal zum nachLaden der bootsbatterie nehme..
Ich werd diese vermutlich nie unter die Hälfte leerfahren.. soll man ja sowieso nie ganz leer fahren..
Und in so einen Kasten kommt sie sowieso
Schon allein wegen dem Schutz
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#7
Hi Fabi,

also, ein kleines Solarpanel kann sicher nie schaden, habe ich auch auf dem Dach. Aber die Erfahrung hat speziell bei mir gezeigt, dass ich wenn ich unterwegs bin, tatsächlich mehr über die LiMa lade als über das Panel. Man stellt sich im Sommer mit dem Wagen ja selten in die pralle Sonne, damit sich das Fahrzeug nicht so bestialisch aufheizt. Und somit bringt das Panel gar nicht mehr so viel.

Wir sind auch selten mehr als 2 Tage an einem Ort und fahren dann wieder weiter. Da lädt sich die Batterie schnell wieder auf. Wenn du hier eine Nummer größer nimmst, zb. 170Ah dann kannst du bei moderatem Verbrauch locker mal drei Tage stehen. Wenn du aber einen Wechselrichter hast und über diesen dann 1500w schwere 220v Geräte betreibst (Heizung, Föhn, Herdplatte) dann haut das sicherlich nicht hin. Dann hilft dir aber auch kein 150w Solarpanel mehr. Wir haben 120Ah als Aufbaubatterie und konnten da mit 12V Kühlbox, LED Licht, Wasserpumpe, TV und Handlyladestationen locker 2 Tage frei stehen. Unsere Batterie ist nach ca. einer Stunde Fahrt wieder voll.

BTW: ein kleines Solarpanel ist, wenn das Womo zu Hause vor der Tür steht, super, weil es da immer deine Batterie geladen hält.

Mein Tipp: schieß nicht gleich mit den ganz großen Geschützen. Zerbrich dir auch nicht zu sehr den Kopf mit was wäre wenn dann würde müsste könnte. Nimm mal ein rudimentäres Setup und geh raus in die Praxis. Eine Batterie brauchst du sowieso also nimm eine 170Ah Aufbaubatterie und ein Trennrelais kostet ca. 20€ das holst du dir auch. Dann mach Urlaub so wie du es dir vorstellst. Dann wirst du im „Alltag“ ganz schnell feststellen ob irgendwo der Schuh drückt und wie genau er drückt. Wenn es so nicht ausreicht, dann kannst du chirurgisch genau Änderungen vornehmen und kannst dir sicher sein nicht übers Ziel hinausgeschossen zu sein. Und die Batterie brauchst du sowieso also hast du die nicht umsonst gekauft. Im schlimmsten Fall musst du halt noch Komponenten dazu kaufen.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Jipjap
#8
Hallo Fabi,

ich habe einen Transit von 2013 und bei mir steht auch die Frage das Wie und Wo des Elektroumbaus an.

Laut Ford sind alle Transit ab 2012 mit einer Laderegelung ausgestattet. Das dürfte dich also schon mal nicht betreffen während es bei mir schon ein kleiner Schuss in das Knie ist. :wink:

Du hast also von Werk aus eine Batterie installiert?

Unter dem Fahrersitz ist ja der Vorsicherungskasten. Bei mir ist da bereits ein Trennrelais verbaut. Ich weiß allerdings nicht ob es daran liegt das ich von Werk aus zwei Batterien habe.

Das ganze findet man auch im Handbuch und sieht bei mir so aus:
R1 ist das Trennrelais
R1 ist das Trennrelais
Wenn du dazu auch die Kundenanschlusspunkte (Sicherungen 8/9/10) hinten am Fahrersitz hast, solltest du da die Batterie anschließen können ohne weiter etwas zu unternehmen.
Ohne vom Werk verbautes Trennrelais, aber mit Kundenanschlusspunkt, würde dann eben daran das Trennrelais und erst dann die Batterie kommen.

Jedenfalls ergibt das in der Frühstückspause bei einem Kaffee gerade recht viel Sinn. :relaxed:

Hast du den Transit Generation 6?
Die Aufbaurichtlinien kann man sich frei bei Ford herunterladen.

Grüße
René
von Transit2008
#9
Moin Leute

@Mark
danke du beruhigst mich jetzt schon etwas :smile: ..
ist halt bissl schwer wenn man mit der Thematik noch nie zu tun hatte. Will ja nicht den kompletten blödsinn machen.
Aber wenn’s dann so weit ist werd ich einfach mal machen. Leider kommen erst noch Schweißarbeiten ... Rost .. :cold_sweat:

Hier kommt mir aber gerade die nächste doofe Frage: auf was muss ich denn achten wenn ich die Versorgerbatterie besorge. Soweit ich mich informiert habe soll man auf zyklenfestigkeit achten bei den agm Batterien. Wie sieht’s aber aus wenn ich Optional mal die solarmatte dranhäng ? Geht das mit jeder agm ?
Und allgemein, auf was muss man achten ?

@René
Jo also meiner is Generation 6 jedenfalls sieht er genauso aus. :smile:

Also bisher hab ich unterm Sitz nur eine Batterie entdeckt . Müsste die starter sein.
Da die wohl von 2008 ist kommt da bald ne neue rein. Dann werd ich sowieso den Sitz abnehmen müssen dann schau ich mir mal alles genau an ..
ein vorsicherungskasten unter dem Fahrersitz wird dann ja auch zum Vorschein kommen , ist mir nämlich noch nichts aufgefallen
Oder meinst du den normalen im Fußraum :sweat_smile: ?

Ich hab auch schon gehört das meiner, bzw auch ältere Modelle, 2 Batterien haben sollen ..
könnte man nicht dann theoretisch die 2. herausnehmen und durch ne stärkere Versorger ersetzen ?
Also die dann natürlich den Wohnraum zusätzlich versorgt..

Danke schon mal
Und viele Grüße
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#10
Hi,

lies dir doch mal das hier durch:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark