- vor 4 Jahre
#11
Alloa Fabi
Jedenfalls habe ich das so verstanden und frag mich bitte nicht warum. Was mich angeht, glaube ich das die kleinen Batteriegeister sauer werden weil sie mehr arbeiten müssen.
Links sitzt die Versorgerbatterie, rechts die Startbatterie und an der Rückseite des Vordersitzes der Vorsicherungskasten. Das kannst du auch gut im Handbuch oder der Aufbaurichtlinie von Ford nachlesen. Ist mitunter nur verdammt viel Text. Da stehen aber auch nützliche Sachen wie Massepunkte, optionale Tankabnehmer und sowas drin.
Da du keine Ladeautomatik hast solltest du da einfach eine andere Batterie einsetzen können. Das war ja auch mein alter Plan. Eine raus und dann, an deren statt und unter dem Beifahrersitz insgesamt drei mal 100Ah verstecken. ^^
Was du nur überprüfen solltest ist, ob du auch ein Trennrelais drin hast. Ich könnte mir vorstellen das man, bei nur einer verbauten Batterie, eine Brücke statt des Relais setzt. Ich habe aber in der Bucht schon Relais in dieser Bauform gesehen. Das sollte sich dann also ersetzen lassen. Interessant wäre vielleicht auch noch welche Spannung deine Lima bringt. Bei der Laderegelung ab Bj 2011 sind es 14,5V - 14,9V. Deine neue Versorgungsbatterie muss das also abkönnen.
Grüße
René
Transit2008 hat geschrieben: Hier kommt mir aber gerade die nächste doofe Frage: auf was muss ich denn achten wenn ich die Versorgerbatterie besorge. Soweit ich mich informiert habe soll man auf zyklenfestigkeit achten bei den agm Batterien. Wie sieht’s aber aus wenn ich Optional mal die solarmatte dranhäng ? Geht das mit jeder agm ?Was mir jetzt auf die schnelle einfällt wäre der C-Wert. Der gibt an über welche Zeit man welche Menge an Leistung entnehmen kann. Meine Bestellung ging heute raus und bei mir war der C20 (20HR bei der Seite) Wert bei 154 AH. Würde also heißen das ich über 20 Stunden 150 AH entnehmen kann. Wenn ich die Batterie mit einer höheren Stromaufnahme belaste, also mehr Verbraucher anschalte, sinkt die Kapazität.Bei C10 sind es 150Ah und bei C5 noch 127,5AH. Je mehr Verbraucher desto kleiner die Gesamtkapazität.
Und allgemein, auf was muss man achten ?
Jedenfalls habe ich das so verstanden und frag mich bitte nicht warum. Was mich angeht, glaube ich das die kleinen Batteriegeister sauer werden weil sie mehr arbeiten müssen.
Transit2008 hat geschrieben: Also bisher hab ich unterm Sitz nur eine Batterie entdeckt . Müsste die starter sein.Ich habe mal kurz meinen Fotoordner durchstöbert, in meinem Ausbautagebuch siehst du auch was passiert wenn man die eventuelle Wartung der Batterien außer acht lässt.
Da die wohl von 2008 ist kommt da bald ne neue rein. Dann werd ich sowieso den Sitz abnehmen müssen dann schau ich mir mal alles genau an ..
ein vorsicherungskasten unter dem Fahrersitz wird dann ja auch zum Vorschein kommen , ist mir nämlich noch nichts aufgefallen
Oder meinst du den normalen im Fußraum ?
Ich hab auch schon gehört das meiner, bzw auch ältere Modelle, 2 Batterien haben sollen ..
könnte man nicht dann theoretisch die 2. herausnehmen und durch ne stärkere Versorger ersetzen ?
Also die dann natürlich den Wohnraum zusätzlich versorgt..
Links sitzt die Versorgerbatterie, rechts die Startbatterie und an der Rückseite des Vordersitzes der Vorsicherungskasten. Das kannst du auch gut im Handbuch oder der Aufbaurichtlinie von Ford nachlesen. Ist mitunter nur verdammt viel Text. Da stehen aber auch nützliche Sachen wie Massepunkte, optionale Tankabnehmer und sowas drin.
Da du keine Ladeautomatik hast solltest du da einfach eine andere Batterie einsetzen können. Das war ja auch mein alter Plan. Eine raus und dann, an deren statt und unter dem Beifahrersitz insgesamt drei mal 100Ah verstecken. ^^
Was du nur überprüfen solltest ist, ob du auch ein Trennrelais drin hast. Ich könnte mir vorstellen das man, bei nur einer verbauten Batterie, eine Brücke statt des Relais setzt. Ich habe aber in der Bucht schon Relais in dieser Bauform gesehen. Das sollte sich dann also ersetzen lassen. Interessant wäre vielleicht auch noch welche Spannung deine Lima bringt. Bei der Laderegelung ab Bj 2011 sind es 14,5V - 14,9V. Deine neue Versorgungsbatterie muss das also abkönnen.
Grüße
René
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