Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Kann man die im Fahrzeug verwenden? Ich meine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich muss so ca 30 Leitungen vom Bedienpanel zwischen Dachhimmel und Ablage durchziehen und irgendwo in der Ecke verbinden.
Oder doch lieber Flachsteckhülsen und Stecker?
Ich dachte schon an die typischen KFZ Stecker (mat n Lok heissen fie, also die mit den Pins zum crimpen die dann im Gehäuse einrasten) aber die pins, wenn was sein soll, muss man Ausdrücken...

LG
Tommy
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vertipper korrigiert
#2
Hallo Tommy

Die Wago Klemmen 221 sind genau richtig, die gibt es auch drei und vierfach. Du solltest sowieso nur mehradrige Kabel verwenden, aber das weisst Du vermutlich. Die sind absolut sicher. Die kannst Du für 12V und 230V verwenden, und 1,5 oder 2,5 qmm sitzen bombenfest. Die Kabelenden die in die Wagoklemmen kommen bitte keinesfalls verlöten und keinesfalls mit Endadernhülsen versehen.
Andolini, T.Larsen, bkick und 1 andere gefällt dies
#3
Genau genommen sind das die einzigen die im Aufbau Verwendung finden sollten.
bkick gefällt dies
#4
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Genau genommen sind das die einzigen die im Aufbau Verwendung finden sollten.
Du meinst die einzigen von Wago Sortiment? Oder klemmverbindungen überhaupt?

PS: Ach du meintest sicher die Kabel :joy:. Ne klar, nur die FLY, zur Not zähneknirschend FLYY im Panzerrohr :zany_face:. Ich will ja nicht die Zulassung verlieren :astonished:.
#5
w112 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Tommy

Du solltest sowieso nur mehradrige Kabel verwenden, aber das weisst Du vermutlich.
Na das ist natürlich klar, am liebsten die aus Kupfer.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt 30 Flachsteckhülsen und 30 Flachstecker crimpen und isolieren.
Diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sind sicher nicht schlecht, aber halt umständlich und man wird nicht immer den passenden Stift dabei haben wenn man was umklemmen muss
#6
Ich meinte schon die Klemmen. :grin:
Kabel sind mir wurscht, so lang du keine Installationsleitungen nimmst. ;)

Der wichtigste Punkt der Klemmen ist die Federspannung auf die flexiblen Aderleitungen. Was besseres im mobilen Einsatz mit Erschütterungen und Vibrationen gibts nicht.
T.Larsen gefällt dies
#7
ich habe alle Klemmstellen mit diesem Klemmen ausgeführt !

Einfach und sicher

Gruß, Frank
T.Larsen, JoeKW gefällt dies
#9
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreFlachsteckhülsen und Flachstecker
Normalerweise halten die dank der kleinen Verriegelung auch gut. Bei billigen Flachsteckhülsen ist dieser kleiner Knuppel allerdings zu starr oder flach. Entweder versuchen etwas nachzubiegen oder lieber etwas teurere kaufen.
T.Larsen gefällt dies
#10
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreFlachsteckhülsen und Flachstecker
Normalerweise halten die dank der kleinen Verriegelung auch gut. Bei billigen Flachsteckhülsen ist dieser kleiner Knuppel allerdings zu starr oder flach. Entweder versuchen etwas nachzubiegen oder lieber etwas teurere kaufen.
Meine sind von Cembre, scheint eigentlich was gutes zu sein, aber nach 3 mal lösen muss man halt nach eigen und spätestens dann fliegen die raus oder werden nicht mehr verwendet.
Andererseits habe ich auch welche von Vogt, die sind si starr, die bekomme ich trotz passender Steckdicke kaum auf den schalterkontakt aufgezogen. Zwei Schalter sind deswegen schon kaputt, Kontakt wackelt nun...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7