Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hi,
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreDie haben nur aus einen einzigen Grund doppelte Anschlüsse. Du weißt welchen
Deshalb hab ich es ja erwähnt! ;-)
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreDie Wago 2273 sind für Installationsleitungen. Also einadrige! Mehradrige flexible Kabel halten da nicht richtig drin bzw. haben schlechten Kontakt. Und ich hab noch mehr Angst
Mit verpresstem Kabelschuh sind meine Kabel ja so zu sagen nur noch einadrig ;-))))))

Aber keine Panik.
Die Kabelschuhe waren für die Wago 2273 zu dick und sind garnicht erst rein gegangen.

Also hab ich es zu guter Letzt dann doch noch so gemacht wie du empfohlen hast, ................... und hab die Lösung sowas von verflucht!!
Jeden Pool mit je 2 Kabeln machst du 3 und 4 x bis beide Kabel ""endlich"" vollständig eingeschoben und bombenfest sitzen und sich nicht mehr mit bisschen Kraft rausziehen lassen.
Und das mit "relativ" kurzen Überbrückungskabeln durch die Einbaulöcher der Steckdosen hindurch.
Eigentlich muss man das zu zweit machen um 4 Hande zu haben.

Jetzt kommt über alles ein mittelgroßer Kabelschacht 80x40mm (den OBI natürlich nicht hatte), von dem ich den ausgespatrten Deckel an die Seitenwand schraube und dann den eigentlichen Schackt über alles drüber schiebe.

Robert
#52
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreMit verpresstem Kabelschuh sind meine Kabel ja so zu sagen nur noch einadrig ;-))))))
Der Vollständigkeit halber für potentielle Nachmacher: Nein.

Die Aderendhülse ist zu hart. Die Klemme dieser Wagos kneift sozusagen ins Kupfer. Bei der Aderendhülse klappt das nicht.

Deine Lösung wie beschrieben ist jetzt so wies sein soll. :thumbsup:
robat1, Nordwind gefällt dies
#53
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreDer Vollständigkeit halber für potentielle Nachmacher: Nein.
Einspruch Euer Ehren!!
Das kann man bedenkenlos machen, weil Aderendhülsen aus verzinntem Kupfer bestehen. Das Kupfer ist zugegebenermaßen etwas härter als das der Einzellitzen, aber das stellt m.E. kein Problem dar. Ich hab auf jeden Fall bei allen Litzen Aderendhülsen drauf und in Wago Klemmen gesteckt. Die Norm mag sich dazu :face_vomiting:, aber ich hab kein Problem damit.
Grüße, Armin
#54
Dann macht doch :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich hab nicht behauptet, dass ich das noch nie gemacht hätte. Aber nur provisorisch. Zumindest war das immer nur als Provisorium geplant. :relaxed:
Aber schaut, dass es wirklich hält. Und bitte mit zusätzlicher Zugentlastung. Und wenns halt nur nen Knoten der verbundenen Kabel ist.

Dennoch, möchte ich das ausdrücklich nicht empfehlen! Es gibt immer eine bessere Lösung.
#55
Hi

ich müsste jetzt sogar den benötigten Abdeckungs-Kabelschacht (80x40mm) im iNet bestellen weil unsere 2 Baumärkte in der Nähe nur 60x40mm oder dann gleich 100x60mm Kabelschächte führen.

1 Std. sinnlos rumgefahren und nun stelle ich fest dass die meisten Anbieter bei eBay und Amazon Kabelschächte erst ab einer MIndestabnahme von 8m verkaufen.


Hier noch 2 Bilder wie die Verkabelung nun aussieht.

Robert

PS

Jetzt hab ich einen, aber mit einigen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] negativen Bewertungen!
Dateianhänge
20200424_113506_copy_1328x747.jpg
20200424_113515_copy_1328x747.jpg
#56
Öhm... ich bin drei Häuser weiter zum Elektriker gegangen, hab ihm gesagt, er möge mir bitte bei seiner nächsten Bestellung meinen Kanal (für mich 40x40er Schaltschrankkanal, der geschlitzte) mit ordern - keine Woche später war der da. Der Kanal, meine ich.
Wenn ich ihn sofort gebraucht hätte, dann wäre ich zu einem der beiden Schaltschrankbauer, die ich im Umkreis von 20 Minuten hier mitten in der sächsischen Pampa kenne, gefahren, und hätte da mal freundlich vorgesprochen. Vielleicht wäre da auch ein Reststück abgefallen, statt der vollen 2m, die ich so abnehmen musste.
#57
Ich antworte einfach mal auf die ursprünglich gestellte Frage:

Wago - Klemmen sind genial und ich habe sie auch verwendet.
Man geht direkt mit den Kupferlitzen (ohne Schuhe u.ä) in die Klemme, kann weiterverbinden und weiterverteilen,
ohne löten zu müssen.

In Sekundenschnelle kann man Verbindungen wieder trennen und neu verlegen, umbauen, neue Abnehmer
mit in die Leitung integrieren (Sicherung entsprechend anpassen!).

Wenn man noch 2-3 Klemmen frei hat, kann man gleich noch zusätzliche Abnehmer einplanen
und später einfach hinzufügen.

Die gibt es ja in verschiedenen Größen und Anzahl an Anschlüssen und Querschnitten.
Von daher das beste Kabelverbindungsmittel :thumbsup: :sunglasses: .

Beste Grüße,
Enrico.
Cruisemobile gefällt dies
#58
Wago liefert auf die Frage ob nur ein- oder doch mehradrig die Antwort selber:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich mag die Dinger :sweat_smile:
saniwolf gefällt dies
#59
Hi,
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre ich müsste jetzt sogar den benötigten Abdeckungs-Kabelschacht (80x40mm) im iNet bestellen weil unsere 2 Baumärkte in der Nähe nur 60x40mm oder dann gleich 100x60mm Kabelschächte führen.
müsste 60x40mm nicht auch auf als Schutz auf die Steckdosen passen?
#60
Wie siehts denn bezüglich Feuchtigkeit und Oxidation bei den Wagos 221 aus? eine leicht feuchte Luft ist ja nie zu vermeiden. :thinking:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7