Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Nordwind hat geschrieben: vor 4 Jahre In den Anwendungshinweisen zur Wago 221 finde ich aktuell keinen Hinweis auf Aderendhülsen.

Der Anwendungsbereich ist aber klar definiert: Die Verbindungsklemme der Serie 221 macht die Elektroinstallation von ein-, fein- und mehrdrähtigen Leitern einfach, schnell und sicher.

Damit sind meiner Meinung nach Aderendhülsen in Verbindung mit der Wago 221 nicht zulässig.
Lieber Peter,

Die sind weder zulässig, noch unzulässig, Das ist nirgendwo dokumentiert. Ich stecke aus selbstauferlegtem Zwang echt in dem blöden VDE Thema drin. Macht Euch bitte nicht verrückt. Das einzige was ich glaube ist, dass die Adernendhülsen in den Wago-Klemmen flüssiger als Wasser sind, nämlich megaüberflüssig! Wer sich besser fühlt, der nimmt sie eben. Ich nehme sie nicht, aber nur weil sie überflüssig sind. Ich nehme Adernendhülsen nur bei Schraubverbindungen, weil diese die im WoMo vorgeschriebenen Litzenkabel beim festziehen schützen.
#42
ich hab die Wagos ebenfalls überall drin und überall Aderendhülsen drauf und das macht Null Probleme. Ob das nun vorschriftsmäßig ist, oder nicht, ist mir persönlich wurscht, denn es funktioniert. Wenn ich alles, was ich ge- und verbaut habe nach Vorschriften sortiere, habe ich einen leeren Kasten...
Cruisemobile, schmidtfranz, w112 und 1 andere gefällt dies
#43
Hallo!

Zum Thema passend ist hier vielleicht auch eine Potenzialverteilung mit Federzugklemmen.
z.B. mit WAGO 282-698/281-449
Dazu dann ein Rudel Querbrücken 282-402 (max 40 Ampere)

Dann hat man je Zweig eine KFZ-Sicherung, mit indikator LED, und kann bis 6qmm Leitungen verlegen.
Eine Klemme kostet ca. 6 Euro.
Die gibts auch noch kleiner und auch ohne LED:
282-696
2006-1681

Ein Votronic Plusverteiler 6fach kostet ca. 30 Euro, finde ich aber nicht gut.

Ich habe nichts mit WAGO zu tun. So Zeug gibts auch von anderen Firmen, hier alles nur als Beispiel. Muss jeder selbst prüfen.

Gruß
Martin
göll mountain gefällt dies
#44
Hab für die 12V auch überall die Hebelklemmen und denke, dass es ohne Hülse besser klemmt. Bisher keine Probleme. Da sind billige Quetschverbinder Chjna Ware von Amazon schon eher ein Problem wie ich finde.
Cruisemobile gefällt dies
#45
Hi,

ich hänge mich hier mal dran, weils zum Thema WAGO Verbindungsklemmen passt.

Ich habe bei mir mehrere Steckdosen installiert.
Und wollte diese in einer Verteilerbox anschließen und zwar mit meinen WAGO 221 COMPACT-Verbindungsklemmen.

Leider stelle ich gearade fest dass ich nur noch 3er Klemmen habe und wollt mir grad 6er bestellen.
Doch offensichtlich gibts die nur mit 5 Anschlüssen.

Ich hab jetzt mal nachgelsen und die WAGO 221 ist bis zu 32A zulässig. das erreiche ich mit meinen Verbrauchern nie werde das ganze aber entsprechend absichern.

Ist es zulässig wenn ich 6 Pole an einer 5er Klemme zusammenlege, oder darf offiziell jeder Steckplatz nur mit 1 Leitung belegt sein?

Robert
#46
Über diese Frage habe ich mir noch nicht mal Gedanken gemacht. In jede Klemmung der 221er passen doch bis 4mm², wenn ich mich recht entsinne. Aus wievielen Kabeln die kommen, dürfte denen doch egal sein - solange alles sauber reinpasst.
Mir ging es übrigens mit wachsendem Ausbau ähnlich, da kam hier und da was noch anders oder meistens hinzu, und schon habe ich auch ne Schachtel 5er Klemmen nachordern müssen, weil die 3er zu viel Platz weggenommen hätten, und so eine Kaskade aus 3ern ist auch weder hübsch noch sinnvoll.
#47
Ich würde spontan sagen, dass man es nicht darf, da die Adern von zwei oder sogar drei Kabel untereinander nicht fixiert sind und rausrutschen können und somit eine saubere Klemmung nicht gewährleistet werden kann. Wenn es wirklich so eng ist, würde ich Parallelverbinder nehmen und sauber und platzsparend verpressen.
LG
Tommy
#48
Bei vieladrigen Kabeln gleicher Art würde ich es vermutlich auch machen. Den Unterschied ob die Adern von einem 2qmm oder zwei 1qmm Kabeln kommen, kann die Klemmung nicht erkennen. Allerdings würde ich dann die Kabeln außerhalb der Klemmung zusammentapen.

Aber mal anders gefragt, @robat1, warum ziehst du das Kabel nicht von Steckdose zu Steckdose? Mir fällt keine Verteilung der Steckdosen in einem Raum ein, die eine zentrale Verbindung nötig macht.

Und erinnere mich bitte, dass ich in deinem Camper Angst vor so vielen 230V Steckdosen haben will, wenn wir uns treffen. ;)
#49
Hallo,

also es war platzmäßig leider doch nicht möglich 2 x 1,5 Kabelenden zusammen in 1 Klemm-Einschub der WAGO 221 zu quetschen, da hätte ich die nächst Größeren kaufen müssen.
Zumindest nicht Wenn man die Kabelenden bereits mit einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verpresst hat.

Da ich aber unbedingt 3 x 6 Kabel zusammenführen will bzw. muss hab ich bei OBI nach anderen Lösungen gesucht und den 8 fachen Wago 2273-208 Klemmblock, 18 → 14 AWG gefunden und gekauft.

Entriegeln der bereits geklemmten Kabelenden geht da halt leider nur alle zusammen, in dem man eine Messpitze mittig von hinten in den Klemmblock einschiebt.
Aber dafür ist das Teil "extrem" Platzzpsrend und ich hab nach meinen 6 Kabeln sogar noch 2 für päter mal frei.




Robert
Aber mal anders gefragt, @robat1, warum ziehst du das Kabel nicht von Steckdose zu Steckdose? Mir fällt keine Verteilung der Steckdosen in einem Raum ein, die eine zentrale Verbindung nötig macht.
Hmmmm, ich dachte mir halt wenn bei einer ein Problem auftritt dann sind die nachfolgenden auch tot.
Nun komme ich natürlich doch nochmal ins Zweifeln ..... was ja auch deine Absicht war! Vielen Dank !! :rofl:
Zudem haben die bei mir verbauten Doschen auch alle einen zweiten Steckplatz pro Kabel ..... :face_with_monocle:

Nö nö, jetzt hab umständlich angefangen und schon eine zweite größere Verteilerbox montiert und alle Kabel in Ideallänge angefertig, alle Enden verpresst und alle bereits in den Steckdosen verschraubt die dafür komplett ausgebaut und wieder eingebaut werden mussten, nun zieh ich da so durch. :face_with_raised_eyebrow:
Und erinnere mich bitte, dass ich in deinem Camper Angst vor so vielen 230V Steckdosen haben will, wenn wir uns treffen.
klar doch ;-)

Ich spann dann vor deiner Besichtigun ein rot-weisses Band mit mehr als Armlänge Sicherheitsabstand um meine Mobilie und drück dir einen Verlängerungsspiegel mit Strarkstromisolatoren in die Hand. :innocent:

Nur gut dass du die sonstigen Steckerleist noch nicht gesehen hast die ich vor den Steckdosen schon montiert habe ;-))))
Robert
Dateianhänge
20200423_140442_copy_1328x747.jpg
#50
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahredie bei mir verbauten Doschen auch alle einen zweiten Steckplatz pro Kabel ..... :face_with_monocle:
Die haben nur aus einen einzigen Grund doppelte Anschlüsse. Du weißt welchen ;)

Die Wago 2273 sind für Installationsleitungen. Also einadrige! Mehradrige flexible Kabel halten da nicht richtig drin bzw. haben schlechten Kontakt. Und ich hab noch mehr Angst :scream:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7