Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreVotronic Jupiter Bedienpanel zur Kalibrierung eingeschickt
Tommy, wie lange wird die Kalibrierung bei Votronic dauern?

VG!
Das weiss ich leider nicht. Die Kalibrierung an sich dauert nicht lange, aber ob die bei Votronic sich beeilen, dabei auch keine Messetermine haben und nicht im Urlaub oder krank sind?
Ich habe an Offgridtec geschickt, die leiten weiter und von Offgridtec habe ich einen Leihgerät (normalen Batteriecomputer mit dem 200A Shunt) bekommen. Den möchte ich nur im Notfall einbauen (Stromversorgung über Datenkabel anstatt separate Leitung, Bedienpanel ist angeblich an den Shunt abgestimmt und kann nicht beliebig ausgetauscht werden)
vancool'o gefällt dies
#32
Also wenn du 15 % deiner 200 Ah-AGM nutzen konntest und nach der Abschaltung auch weiter den Kühli betreiben konntest, halte ich einen Defekt dieser für sehr unwahrscheinlich. Wenn die Platten zu weit in der Luft hängen, kann es zwar sein, dass sie trotz 12,5 V Ruhespannung einbricht, aber das tut sie dann schon bei kleinsten Strömen im mA-Bereich. Da könntest du keinen Kühlschrank mehr betreiben. Auch ist dieser Defekt für AGM sehr unwahrscheinlich, weil das Glasfaserfließ genau das verhindert

Jede Batterie bricht bei zu hohem Entnahmestrom ebenfalls in der Spannung ein. Allerdings liegt dieser bei deiner 200 Ah AGM mindestens bei 500 A. Soviel hast du sicher nicht auf einmal entnehmen wollen.

Dass die Abschaltung bei Unterspannung deines Jupiters falsch schaltet, könnte sein. Dagegen spricht, dass auch deine Heizung die Unterspannung erkannt hat.

Eine Unterspannung kann auch durch zu hohe Widerstände entstehen. Ich vermute daher ein Kontaktproblem. Vermutlich ein zentrales, wenn an mehreren Stellen Unterspannung auftritt. Kontrolliere mal erstes deine Masseverbindungen. Hat sich da was gelockert oder sind die Kontakte korrodiert? Fang von der Batterie an und geh bis zum Masseverteiler. Wenn das alles fest ist, trenn die Batteriemasse und kontrolliere auch die plusseitige Verkabelung bis zum Verteiler.

Ich drück die Daumen, dass du nen lockeres Kabel findest. Meine Glaskugel zeigt mir ein lockeres Massekabel am Shunt. ;)
#33
Never Ending Story..
@Andolini also "Kühlschrank" läuft eigentlich über Gas, der Brauch nur für die Automatik etwas Strom, Verbrauch liegt da irgendwo bei 0,2A wenn es Hoch kommt.

Nach Anzeige ist unser höchster verbrauch im Schnitt 7-9A selten geht er mal auf die 15A.
Werd heute Abend mal eine kleine Auflistung der Verbraucher erstellen.

Mein Massepunkt habe ich mal versucht zu untersuchen... leider ist dies garnicht so einfach, irgendwie hab ich den Ziemlich verbaut (Hinten Links in der Säule, siehe Foto) Korrosion könnte gut sein, es ist dort ziemlich feucht, leider wüsste ich aktuell keinen Alternativen Massepunkt in der Nähe der vielleicht besser geeignet ist. Möchte auch ungern ohne Alternative versuchen den Punkt dort zu lösen, sollte der gerostet sein und ggf. nach meiner Operation nicht mehr vorhanden sein stehe ich ohne Strom da :/

Könnte es sein das ich irgendwo ein "Masseschluss" habe also das irgendein Verbraucher von einem anderen Punkt Masse bekommt und daher meine "Votronic" nicht den korrekten wert anzeigt, da dieser nur "berechnet" ist?

Wie könnte ich dies "einfach" rausfinden. Ein Massekabel nach dem anderen von der Strom-Verteilung nehmen und gucken ob der "Verbraucher" noch funktioniert?
Dateianhänge
IMG_1693.jpg
#34
Wie ist denn der Massepunkt hinten mit dem Shunt verbunden? Nur über die Karosserie?

Ich frage deswegen, weil die Karosserie nur gepunktet und verklebt ist und somit keine optimale Verbindung besteht. Ich empfehle immer auch die Masse mit Kabel zum Shunt zurückzuführen. Ob das aber jetzt die Ursache ist, kann ich nicht garantieren. Bis jetzt ging es ja so ganz gut, oder?

Gruß Thomas
#35
Hallo Thomas,

Ja genau, es geht vom shunt ein 35^2mm direkt an diesen Punkt.

Darüber läuft die gesamte Board Elektronik.

Ja die ersten 2 Monate standen wir viel frei und hatten mit der Batterie keine Probleme, waren auch schon bei um die 40% (laut Anzeige) ohne spannungs Warnungen.

Inzwischen steigt sie ja schon bei 80% aus...

Ein Kabel nach vorne zu legen wird mir grade nicht möglich sein.

Noch eine Theorie die mir grade in den Kopf kommt. Wenn die startet Batterie nicht mehr ganz so gut ist und ich durch solar, Ladung bekomme und über 13,5 V komme springt ja das trennrelai auf um auch nach vorne zu laden... da kann doch jetzt einiges an Strom fließen was vom smartshunt nicht gemessen werden kann da dies über den massepunkte vorne im Fußraum läuft oder?! Nur so eine Idee...

Grüße
Julian
#36
Nicht wenn der Minuspol deiner Aufbaubatterie NUR mit dem Shunt verbunden ist. Also kein Massepol und gar nichts anderes darf direkt mit dem Minuspol verbunden sein. Nur der Shunt. Dann misst er alle Ströme die in die Batterie rein oder raus gehen.
#37
ich Habe mir jetzt nochmal alle zugänglichen Leitungen angeguckt um einen möglichen Fehler zu finden, leider ohne Erfolg (jedenfalls nichts offensichtliches)

Da aktuell nur der Massepunkt als Schwachstelle im Raum steht und dieser auch nicht optimal aussieht. werde ich jetzt versuchen mir eine 35^mm2 Leitung zu besorgen und irgendwie den massepunkt nach vorne zu ziehen.

Sobald wir ein Kabel gefunden haben und auch wen der uns die kabelschuhe drauf gecrimpt. Werd ich es nochmal Feedback geben ob es das Problem war :)

Falls noch wer nen tip oder eine Idee hat, gerne melden :D

Grüße
Julian
#38
@Andolini auch gerne alle anderen.

Spricht es auch noch für eine schlechte „Masse“ wenn Direkt nach voll Ladung die Spannung auf 12,5 V fällt.
Sollte diese nicht langsam von 14,x langsam abfallen bei einem Verbrauch von 2A?

Leider haben wir es nicht geschafft uns ein Kabel in Frankreich zu besorgen daher fahren wir nun über Deutschland und werden zum Wochenende dann endlich das passende Kabel haben...

Angeschlossene verbraucher sind aktuell folgende:
Alles geschaltet über Switch Unit
- Kühlschrank 12v (135W - läuft über Gas außer während der Fahrt)
- Kühlschrank Steuerung (?0,1A)
- LED Band Dinette (1,3A)
- Truma Combi (Gas) (1,4A - 6,5A)
- Wechselrichter
- LED Band Bett (0,5A)
- LED Band Schiebetür (1,3A)
- LED Band Markiese (nicht angeschlossen, ohne Sicherung)
- Toilette Spülung (?)
- Bad LED Band (1,5A)
- USB Steckdose (2x 2,1A)
Ohne Switch Unit
- Jupiter Versorgung
- Trittstufe
- Truma Bedienteil (0.65A)
- Wasserpumpe über Jupiter

Grüße aus Frankreich
Julian
#39
Schwierig aus der Ferne. Eine schlechte Masse hat einen hohen Übergangswiderstand welcher diesen Effekt hervorrufen könnte. Ich wage da keine Wahrscheinlichkeit zu nennen. Die Idee die Masse auszuschließen rührt nur daher, dass dies viel günstiger ist als eine neue Batterie. Liegt es nicht an der Masse, kann es fast nur noch die Batterie sein.
Wobei ich noch nicht so richtig verstanden habe, wie genau deine Masse der ganzen Verbraucher mit der Aufbaubatterie verbunden ist. Über einen Massepunkt im Heck schreibst du. Und die Aufbaubatteriemasse an einem anderen, oder? Welche Massepunkte sind das? Oder kannst du ne einfache Skizze machen?

Gruß Thomas
#40
Hi,

ich finde auch das klingt verdammt nach Batterie. Meine Batterie hatte mal kurzzeitig 30v abbekommen und danach war sie nicht mehr dieselbe. Sie ließ sich zwar noch laden aber war kurz nach dem laden schon wieder unten auf 12,6v obwohl sie eigentlich nicht nennenswert belastet wurde. Wenn dann ein Verbraucher mit 5A zugeschaltet wurde ist die Spannung direkt auf unter 12v zusammengebrochen.

Ich tippe, ohne Experte zu sein, auf die Batterie.

Grüße
ich