Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Für mich war nach dem durchlesen hier viel zu viel Glaskugel im Spiel. Egal wo ihr euch befindet, es sollte irgendwo ein halbwegs vernünftiges Multimeter aufzutreiben sein. Mit diesem Schätzeisen kannste doch nix diagnostizieren, wo die Messschritte ein ganzes Volt betragen.
Cruisemobile, JulisOnTheRoad gefällt dies
#22
Danke schonmal für die vielen Ideen!
Ich bin noch auf der Suche nach einem Multimeter. Wobei ich dem Voltronic aktuell mehr traue als meinem Multi :D

Da wir aktuell wieder Landstrom haben, hab ich nochmal beobachtet welche Spannung hier angezeigt werden.
Bei 100% kein Ladestromfließend habe ich 14.5 V Während der letzten 5% Hatte 14.3V bei 13A Ladestrom.

Sobald wir an einem Baumarkt oder ähnlichem Vorbeikommen und ich ein Multimeter habe, melde ich mich nochmal!
mwrsa gefällt dies
#23
Für den Fall, dass wirklich deine Akkus einen Treffer haben: Achte bitte auf deren Temperatur! Ich habe inzwischen schon mehrfach von heißen, aufgeblähten Autobatterien gelesen, auch wenn ich erst ein Mal von einer tatsächlich explodierten gelesen habe! Fotos sind auch dabei, beeindruckend - erschreckend.
#24
Danke für den Hinweis, extreme Temperaturen habe ich noch keine
mwrsa hat geschrieben:Für den Fall, dass wirklich deine Akkus einen Treffer haben: Achte bitte auf deren Temperatur!...
So es hat etwas gedauert bis wir nun endlich ein kleines MultiMeter gefunden haben welches auch Komma stellen anzeigen kann :)

Passend hatten wir heute nach einem Ähnlichen Szenario wieder das gleiche Problem, diesmal sogar bei 83% (Laut Votronic)
(Standen bis zum 18.2 mit Landstrom, Batterie 100% voll, sind dann gute 200km weiter gefahren und stehen jetzt heute die 2te nacht ohne Landstrom, dafür mit Sonne am Tag und Kälte In der Nacht )

Problem trat dann heute nacht / morgen wieder auf. Alles Piept nichts geht mehr...
(Nachts lief die Heizung / Kühlschrank auf Gas / Wechselrichter war an aber ohne Verbraucher / LTE Router hing an 12V USB)

Alle Verbraucher ausgestaltet habe ich die Angezeigten 12,4 auch an der Batterie gemessen. Dann wieder Verbraucher angeschaltet (bis auf Heizung) und auch hier konnte ich messen wie die Spannung einbrach, bei einem verbrauch von gut 0,5A.

Hab dann alle Verbraucher raus genommen und erstmal nur mit dem Kühlschrank wieder eingeschaltet. Bis jetzt hält er sich bei seinen 12,5

Durch den Ausfall der Verbraucher hatten wie auch nur noch gute 4°C laut Votronic, bei der Batterie wahrscheinlich an die 0°

Bin mir jetzt unsicher wo hier wirklich das Problem steckt, das Votronic scheint jedenfalls die richtige Spannung an zu zeigen.
Werd jetzt am Tag immer mal wieder Messen gehen und Votronic mit Multimeter vergleichen, so Langsam kommt die Sonne aufs Dach und Wieder Strom rein..

Habt ihr einen Tipp wie ich am besten weiter vorgehen kann?
Grüße
Julian
#25
Hallo Julian,
ich würde mal Schritt für Schritt vorgehen.
Bevor alle Umgebungsmöglichkeiten (derer gibt es zu viele) untersucht werden, fühle mal der Batterie auf den Zahn. Unabhängig von Alter und Aussehen miss mal deren Kapazität. Am besten klemmst du sie komplett von allem Zubehör ab und lädst sie auf 100% auf. Danach entlädst du sie mit einem definierten Strom 5-10 A (mit Kontrolle über ein A-Meter) und notierst dir die Zwischenstände (Zeit / Strom / Spannung). Spätestens bei 11,0 V beendest du die Entladung und lädst die Batterie wieder. Ein Messgerät mit 0,1 V / 0,1 A Auflösung müsste ausreichen und genau genug sein
Auf Grund deiner Zwischenwerte kannst du die Kapazität der Batterie hinlänglich genau zusammenrechnen.
Und ansonsten bestimme mal den Strombedarf ALLER Standby-Verbraucher die an der Batterie hängen. Z.B. kann ein großer Konverter auch ohne Verbraucher ziemlich Strom ziehen. Mit diesen Werten lässt sich dein Problem sicher mit weniger Vermutungen besser klären.
Gruß Manfred
#26
Hab jetzt nicht alles gelesen, bringt evtl. auch nichts zur Fehlersuche, aber könnte es sein, dass der Jupiter einen weg hat?

Ich hatte bislang auch zwei mal die Situation, dass mein Jupiter die Switch-Unit ausgeschaltet hat, obwohl genügend Energie in den Batterien war, d.h. Batterien waren einmal voll und das andere mal bei 50%. Also oberhalb der Abschaltgrenze. Bislang habe ich keine Erklärung dafür, aber es reicht, dass ich den Jupiter mit kritischen Augen beachte und nicht immer alles so per se glaube, was er so anzeigt. Z.B auch die Temperaturmessungen beim Tommy @T.Larsen. Bei mir gibt es auch gute Variationen zwischen Jupiter und Planar und CO-Warner. Ich weiss, alles nicht geeicht. Allerdings könnte es da auch gut sein, dass Spannungsmessungen, aus welchem Grund auch immer, nicht korrekt sind.

Nur so als Gedanke.

VG!
#27
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich hatte bislang auch zwei mal die Situation, dass mein Jupiter die Switch-Unit ausgeschaltet hat, obwohl genügend Energie in den Batterien war
Ich hatte diese Situation auch ein mal im Herbst und kann mir das überhaupt nicht erklären.
Aufgrund von falschen Temperaturmesswerten habe ich mein Votronic Jupiter Bedienpanel zur Kalibrierung eingeschickt und werde das Verhalten mit der Abschaltung weiter beobachten, aber ich habe da irgendwie kein Vertrauen mehr.
vancool'o gefällt dies
#28
Ihr Seit viel zu aktiv da kommt man ja garnicht hinterher, Großartig :)
Bastelfreak hat geschrieben:Hallo Julian,
ich würde mal Schritt für Schritt vorgehen.
Bevor alle Umgebungsmöglichkeiten (derer gibt es zu viele) untersucht werden, fühle mal der Batterie auf den Zahn. Unabhängig von Alter und Aussehen miss mal deren Kapazität. Am besten klemmst du sie komplett von allem Zubehör ab und lädst sie auf 100% auf. Danach entlädst du sie mit einem definierten Strom 5-10 A (mit Kontrolle über ein A-Meter) und notierst dir die Zwischenstände (Zeit / Strom / Spannung). Spätestens bei 11,0 V beendest du die Entladung und lädst die Batterie wieder. Ein Messgerät mit 0,1 V / 0,1 A Auflösung müsste ausreichen und genau genug sein
Auf Grund deiner Zwischenwerte kannst du die Kapazität der Batterie hinlänglich genau zusammenrechnen.
Und ansonsten bestimme mal den Strombedarf ALLER Standby-Verbraucher die an der Batterie hängen. Z.B. kann ein großer Konverter auch ohne Verbraucher ziemlich Strom ziehen. Mit diesen Werten lässt sich dein Problem sicher mit weniger Vermutungen besser klären.
Gruß Manfred
Die Idee finde ich gut, aber dies werd ich aktuell nicht umsetzen können, sind noch bis August unterwegs. Wüsste auch grade nicht wie ich diese kontrolliert entladen kann mit Boardmitteln.

Was ich aber versuchen werde. Einmal alle unnötigen Verbraucher weg zu lassen, sowie den Wechselrichter nachts wieder abzuschalten, groß ist dieser nicht (Victron 375VA) und dann mal sehen ob gleiches Problem wieder auftritt.

vancool'o hat geschrieben:Hab jetzt nicht alles gelesen, bringt evtl. auch nichts zur Fehlersuche, aber könnte es sein, dass der Jupiter einen weg hat?

Ich hatte bislang auch zwei mal die Situation, dass mein Jupiter die Switch-Unit ausgeschaltet hat, obwohl genügend Energie in den Batterien war, d.h. Batterien waren einmal voll und das andere mal bei 50%. Also oberhalb der Abschaltgrenze. Bislang habe ich keine Erklärung dafür, aber es reicht, dass ich den Jupiter mit kritischen Augen beachte und nicht immer alles so per se glaube, was er so anzeigt. Z.B auch die Temperaturmessungen beim Tommy @T.Larsen. Bei mir gibt es auch gute Variationen zwischen Jupiter und Planar und CO-Warner. Ich weiss, alles nicht geeicht. Allerdings könnte es da auch gut sein, dass Spannungsmessungen, aus welchem Grund auch immer, nicht korrekt sind.

Nur so als Gedanke.

VG!
Ich würde dies aktuell ausschließen, jedenfalls was die Spannung anzeige und das abschalten angeht.
Wie oben geschrieben, konnte ich mit dem Messgerät die gleiche Spannung messen und bei 10.5V hat ist die SwitchUnit aus gegangen, die Truma hat ein paar 0.x V vorher schon Fehler geschmissen...

Aktuell ist die Batterie wieder fleißig am laden und bei 13,4 V bei nun 85%
#29
Müsste die Batterie bei 85% voll nicht längst die Ladeschlussspannung (bei AGM ca. 14,7V) erreicht haben?

Irgendwie hört sich das alles für mich so an, als ob deine Batterien einen weg haben. Ich würde die mal prüfen. Hol dir doch 2 Drähte im Baumarkt und eine 12V Glühbirne als Last dazu. Dann klemm alles von der Batterie ab und häng die Birne ran und notier die Werte, wie weiter oben beschrieben.
#30
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreVotronic Jupiter Bedienpanel zur Kalibrierung eingeschickt
Tommy, wie lange wird die Kalibrierung bei Votronic dauern?

VG!