Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
So wir mussten unseren Platz leider verlassen, Solar hat bis ca 89% geladen, Batterie hatte während der Ladung (wo ich zu letzt drauf geguckt hatte) 13.5 V laut Votronic.

Während der Fahrt wurde ohne Probleme geladen, das passt alles. Spannung müsste ich jetzt lügen, kann ich aber gerne nochmal bei der nächsten fahrt drauf gucken.

Angekommen am neuen Stellplatz war die Batterie laut Panel zu 98% geladen, Spannung liegt aber nur bei 12.8 (Votronic) und 11V laut Multimeter.

Ja es sind bewusst 2 Sicherungen verbaut, beide kurz nach der Batterie in jeweiliger "Flussrichtung"
Für deine Bat existiert ein Datenblatt; da stehen schon mal alle relevanten Spannungen drin.
Bei AGM Batterien gibt es mehrere gebräuchliche Abschaltspannungen, bei dir (Zyklisch) 14,8;
bei mir nur 14,2 ! Wann schaltet dein Ladegerät ab?
Sollten alle bei 14,4 Abschalten, überprüft habe ich die mit dem Multi nicht, aber sie sind alle so eingestellt (heute nochmals überprüft)
Sperrt dein Solar-Ladegerät den Rückstrom in die Solarzelle (Nacht, totale Abschattung) ?
ich gehe davon aus, sonst würde mir Theoretisch ein Verbrauch angezeigt werden. Da ich diese mit unterschiedlichen verbrauchen getestet habe gehe ich davon aus das diese abschaltet
Letzte Frage: kommen alle Ladegeräte gut miteinander zurecht und erzeugt deine Lima bei
25 Grad überhaupt 14,8 Volt?
Da alle Geräte bewusst von der gleichen Firma gekauft wurde und diese auch nach Hersteller zusammen "Arbeiten" dürfen denke ich auch hier nicht das es das Problem ist.

Und wie gesagt, Laden tut die Lima wunderbar, welche Spannung dort anliegt kann ich wie oben erwähnt grade nicht genau sagen, werde dies aber nochmal kontrollieren :)
#12
JulisOnTheRoad hat geschrieben: vor 4 JahreAngekommen am neuen Stellplatz war die Batterie laut Panel zu 98% geladen, Spannung liegt aber nur bei 12.8 (Votronic) und 11V laut Multimeter.
Wenn 11 V stimmen ist sie fast leer. Wie oft wurde sie denn bereits tiefenentladen?

Wenn du heute mit der Lima geladen hast, wie hoch war denn der Ladestrom? Wenn sie zu 90 % geladen war, sollte der bei noch höchstens 30 A liegen und weiter fallen. War er höher, stimmen die 90 % des Batteriecomputers nicht.

Speichert dein Batteriecomputer Werte? Dann schreib mal die höchste und niedrigste Spannung sowie die gesamten geladenen und entladenen Ah.

Gruß Thomas
#13
@Andolino,
Ja jetzt macht es Sinn, hatte (wie bei mir) nur die Variante im selben Kasten verbaut vor Augen.
@JulisOnTheRoad
hast du eine Möglichkeit mit einem dicken Kabel kurzzeitig direkt von FzBat auf Zusatzbatterie zu "Schalten"?
Ist jetzt ne heiße Geschichte, aber ich sehe Ladegerät oder Bat als Fehler, da 11 Volt nach der Fahrzeugladung
viel zu niedrig ist.
Wenn bei meinem Boot die 3 Bats mit der Ladeelektronik zugeschaltet werden sinkt die Drehzahl etwas im Stand
und man merkt die Last an der Lima. Die wird dann schon stark warm.
Bei 200Ah mit fast leerer Bat müßte da auch etwas zu spüren sein, sind ja etwa 50 Ampere Ladestrom bei Vollast.
#14
Mirqua hat geschrieben: vor 4 Jahre
@JulisOnTheRoad
hast du eine Möglichkeit mit einem dicken Kabel kurzzeitig direkt von FzBat auf Zusatzbatterie zu "Schalten"?
Da sind doch laut Schaltplan 35mm² zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie, ist schon dick genug. Außerdem hat er nur einen Multimeter ohne Nachkommastellen, was kann er denn damit anfangen nach dem er deiner Empfehlung folgt?
Den Ladestrom kann man auch auf dem Batteriecomputer sehen
#15
Na ich versuche mich noch in der Situation zurechtzufinden, vielleicht liege ich auch falsch.
Aber es müßte doch bei DEM Ladestrom die Lima ganz schön ackern.
Zwischen Lima - Zusatzbatterie sitzen Trennrelais, Kabel; und vor allem der Stromsensor.
Ich sehe erst mal 3 Fehlerquellen:
Akku Tot
Ladeelektronik
"stille" Verbraucher die aber in der Anzeige auftauchen müßten wenn alles wie im Schaltplan verkabelt ist.
Letzteres ist aber bei korrekter Lima-Ladung eher unwahrscheinlich da es dazu doch etwas Zeit benötigt.
#16
Wenn die Aufbaubatterie mit 11 V sehr leer ist und mit der vollen Starterbatterie verbunden wird, fließen bis zu 70 A. Da reichen 35 qmm. Mehr kann die enannte Aufbaubatterie sowieso nicht aufnehmen. Abgesehen davon, können 70 A zu nem ordentlichen Funken führen, auf den man gefasst sein sollte.

Gruß Thomas
#18
So wie ich verstanden habe, sind das 11,XX V da der Multimeter keine Nachkommastellen anzeigen kann. Ich würde dieses Messergebniss nicht als zuverlässig bezeichnen. Da ist jede USB Steckdose für 10€ mit Voltmeter (muss in fast jedem Elektronikgeschäft oder Tankstelle verfügbar sein) besser dafür geeignet die Spannung zu messen.
#19
@Andolini
Was für eine Lima hat euer WoMo denn verbaut?
Vier AGM Akkus ziehen einen enormen Strom wenn sie leer sind.

Ich habe ja nur Erfahrung mit 3x 100 Ah Varla AGM die am Anfang
an einem normalem Laderegler angeschlossen waren (den an der Lima)
Als die dann mal ziemlich leer waren hat der Regler seinen Dienst quittiert,
wenn man auf Strom angewiesen ist nicht so witzig.
Der jetzige Stirling Laderegler mit Temperatursensor an der Lima regelt da besser.
Wie gesagt, bei 50-60 A die die Lima als Maximum liefert merkt man das sofort.
80 Ampere nominal liefert eine isoliert verbaute Lima eh nicht.
#20
Die kleinste im Sevel (Ducato, Boxer, Jumper) die ich tatsächlich mal gesehen habe hatte nur 110 A. War ein kleiner Jumper ohne Klimaanlage. Es gibt im Zubehör, warum auch immer, aber noch kleinere. Üblich ab Werk ist die 150er. Mit Klimaautomatik fast immer 180 A.

Der maximale Ladestrom meiner 4 AGM soll nach Datenblatt bei 120 A liegen. Das höchste was ich bisher hatte waren 104 A bei was über 20 % Restkapazität.

Gruß Thomas