- vor 4 Jahre
#11
So wir mussten unseren Platz leider verlassen, Solar hat bis ca 89% geladen, Batterie hatte während der Ladung (wo ich zu letzt drauf geguckt hatte) 13.5 V laut Votronic.
Während der Fahrt wurde ohne Probleme geladen, das passt alles. Spannung müsste ich jetzt lügen, kann ich aber gerne nochmal bei der nächsten fahrt drauf gucken.
Angekommen am neuen Stellplatz war die Batterie laut Panel zu 98% geladen, Spannung liegt aber nur bei 12.8 (Votronic) und 11V laut Multimeter.
Ja es sind bewusst 2 Sicherungen verbaut, beide kurz nach der Batterie in jeweiliger "Flussrichtung"
Und wie gesagt, Laden tut die Lima wunderbar, welche Spannung dort anliegt kann ich wie oben erwähnt grade nicht genau sagen, werde dies aber nochmal kontrollieren
Während der Fahrt wurde ohne Probleme geladen, das passt alles. Spannung müsste ich jetzt lügen, kann ich aber gerne nochmal bei der nächsten fahrt drauf gucken.
Angekommen am neuen Stellplatz war die Batterie laut Panel zu 98% geladen, Spannung liegt aber nur bei 12.8 (Votronic) und 11V laut Multimeter.
Ja es sind bewusst 2 Sicherungen verbaut, beide kurz nach der Batterie in jeweiliger "Flussrichtung"
Für deine Bat existiert ein Datenblatt; da stehen schon mal alle relevanten Spannungen drin.Sollten alle bei 14,4 Abschalten, überprüft habe ich die mit dem Multi nicht, aber sie sind alle so eingestellt (heute nochmals überprüft)
Bei AGM Batterien gibt es mehrere gebräuchliche Abschaltspannungen, bei dir (Zyklisch) 14,8;
bei mir nur 14,2 ! Wann schaltet dein Ladegerät ab?
Sperrt dein Solar-Ladegerät den Rückstrom in die Solarzelle (Nacht, totale Abschattung) ?ich gehe davon aus, sonst würde mir Theoretisch ein Verbrauch angezeigt werden. Da ich diese mit unterschiedlichen verbrauchen getestet habe gehe ich davon aus das diese abschaltet
Letzte Frage: kommen alle Ladegeräte gut miteinander zurecht und erzeugt deine Lima beiDa alle Geräte bewusst von der gleichen Firma gekauft wurde und diese auch nach Hersteller zusammen "Arbeiten" dürfen denke ich auch hier nicht das es das Problem ist.
25 Grad überhaupt 14,8 Volt?
Und wie gesagt, Laden tut die Lima wunderbar, welche Spannung dort anliegt kann ich wie oben erwähnt grade nicht genau sagen, werde dies aber nochmal kontrollieren
Fiat Ducato X250 Bj. 11/2011 | 120 Multijet