- vor 4 Jahre
#1
Hallo Liebe Community,
Wir wurden heute Nacht vom Unterspannungschutz des Votronic Jupiters "geweckt" da dieser korrekterweise bei unter 10,5 V alles abgeschaltet hat.
Nach der Abschaltung sprang die Spannung wieder auf 12,5V, nach erneuten einschalten konnte man zugucken wie langsam die Spannung fiel. bei einer Batterie Ladung von ~70% und einem verbrauch von 0,2 - 0,3 A (Kühlschrank Erhaltung und ein Handy an USB Dose)
Nun frage ich mich schon die ganze Zeit wie dies sein kann.
Alle Komponenten sind "Neu" Mitte letzten Jahres im Zuge des Ausbaus gekauft
(Offgridtec 202Ah AGM Batterie / Votronic Jupiter 200 / Votronic 1225 SMT 2B / MPP 250 Duo Dig / 200 W Solar Panel / Victron VE.Direct 12/375)
Wir sind jetzt seit ende November Full-Time mit dem Wagen unterwegs und bewusst noch keine Probleme mit der Elektrik gehabt. Jetzt mach ich mir sorgen das Irgendwas nicht korrekt eingestellt / eingerichtet ist oder Wohlmöglich die Batterie schon kaputt ist!?
Erneut geprüft ob Solar Laderegler und Batterieladegerät auf den richtigen typen eingestellt sind, habe ich grade nochmal gemacht (beide auf AGM 1).
Aktuell haben wir wieder 12,8 - 12,9 V da ladung über Solar.
Habt ihr eine Idee was ich prüfen könnte, machen könnte oder mir sagen was wir falsch gemacht haben?!
Grüße aus Portugal
Wir wurden heute Nacht vom Unterspannungschutz des Votronic Jupiters "geweckt" da dieser korrekterweise bei unter 10,5 V alles abgeschaltet hat.
Nach der Abschaltung sprang die Spannung wieder auf 12,5V, nach erneuten einschalten konnte man zugucken wie langsam die Spannung fiel. bei einer Batterie Ladung von ~70% und einem verbrauch von 0,2 - 0,3 A (Kühlschrank Erhaltung und ein Handy an USB Dose)
Nun frage ich mich schon die ganze Zeit wie dies sein kann.
Alle Komponenten sind "Neu" Mitte letzten Jahres im Zuge des Ausbaus gekauft
(Offgridtec 202Ah AGM Batterie / Votronic Jupiter 200 / Votronic 1225 SMT 2B / MPP 250 Duo Dig / 200 W Solar Panel / Victron VE.Direct 12/375)
Wir sind jetzt seit ende November Full-Time mit dem Wagen unterwegs und bewusst noch keine Probleme mit der Elektrik gehabt. Jetzt mach ich mir sorgen das Irgendwas nicht korrekt eingestellt / eingerichtet ist oder Wohlmöglich die Batterie schon kaputt ist!?
Erneut geprüft ob Solar Laderegler und Batterieladegerät auf den richtigen typen eingestellt sind, habe ich grade nochmal gemacht (beide auf AGM 1).
Aktuell haben wir wieder 12,8 - 12,9 V da ladung über Solar.
Habt ihr eine Idee was ich prüfen könnte, machen könnte oder mir sagen was wir falsch gemacht haben?!
Grüße aus Portugal
Fiat Ducato X250 Bj. 11/2011 | 120 Multijet