Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Hallo Liebe Community,

Wir wurden heute Nacht vom Unterspannungschutz des Votronic Jupiters "geweckt" da dieser korrekterweise bei unter 10,5 V alles abgeschaltet hat.
Nach der Abschaltung sprang die Spannung wieder auf 12,5V, nach erneuten einschalten konnte man zugucken wie langsam die Spannung fiel. bei einer Batterie Ladung von ~70% und einem verbrauch von 0,2 - 0,3 A (Kühlschrank Erhaltung und ein Handy an USB Dose)

Nun frage ich mich schon die ganze Zeit wie dies sein kann.

Alle Komponenten sind "Neu" Mitte letzten Jahres im Zuge des Ausbaus gekauft
(Offgridtec 202Ah AGM Batterie / Votronic Jupiter 200 / Votronic 1225 SMT 2B / MPP 250 Duo Dig / 200 W Solar Panel / Victron VE.Direct 12/375)

Wir sind jetzt seit ende November Full-Time mit dem Wagen unterwegs und bewusst noch keine Probleme mit der Elektrik gehabt. Jetzt mach ich mir sorgen das Irgendwas nicht korrekt eingestellt / eingerichtet ist oder Wohlmöglich die Batterie schon kaputt ist!?

Erneut geprüft ob Solar Laderegler und Batterieladegerät auf den richtigen typen eingestellt sind, habe ich grade nochmal gemacht (beide auf AGM 1).
Aktuell haben wir wieder 12,8 - 12,9 V da ladung über Solar.

Habt ihr eine Idee was ich prüfen könnte, machen könnte oder mir sagen was wir falsch gemacht haben?!

Grüße aus Portugal :)
#2
Ich würde als erstes prüfen ob Votronic VPC Jupiter den richtigen Wert anzeigt und mit Multimeter die Spannung nachmessen.
Ich habe ja eine Lithium Batterie, die Spannung also etwas höher und liegt normalerweise bei 50% so um 13V. An einem Morgen (im Herbst letztes Jahr) schaute ich auf die Anzeige und war geschockt - alles aus, die Kühlbox hat sich bis auf die Außentemperatur (es war ja 0°C nachts) abgekühlt. Ich war ja in der Nacht nicht im Auto und kann nicht nachvollziehen was da los war. So etwas ist mir seitdem nicht wieder passiert.
Aber dem Votronic vertraue ich seitdem leider nicht zu 100%. So nebenbei zeigt das Panel bei mir auch falsche Temperaturwerte an da angeblich ab Werk falsch kallibriert.
#3
Hab bei den angezeigten 13V grade 12V an der Batterie gemessen (Multimeter zeigt leider keine Komma stellen an )
was mir grade noch aufgefallen ist: die Truma hatte ebenso den Fehlercode "Unterspannung".
Daher würde ich jetzt vermuten das die Anzeige korrekt arbeitet.

Werde jetzt mal abwarten bis die Batterie Vollgeladen ist und nochmal Messen

Ja das mit der ungenauen Temperatur ist mir auch schon aufgefallen, scheinst nicht der einzige damit zu sein.
#4
JulisOnTheRoad hat geschrieben: vor 4 Jahre Ja das mit der ungenauen Temperatur ist mir auch schon aufgefallen, scheinst nicht der einzige damit zu sein.
Ach na das ist ja mal klasse. Natürlich hat man dort noch nie was davon gehört. Meine Anzeige zeigt 5-7 Grad zu wenig an und ich muss das Panel zum kalibrieren einschicken (und in dieser Zeit die Elektrik stilllegen)


Das ist natürlich eine Kleinigkeit im Vergleich zu deinem Problem.

Warum meinst Du, die Batterie war 70% voll? Hast Du die mit angeschlossenem VPC 24 Stunden (oder so etwa, steht ja in der Anleitung) lang geladen damit das Bedienpanel den Ladestand als voll merken kann und ab dann nur über den Messshunt messen.
#5
T.Larsen hat geschrieben:
JulisOnTheRoad hat geschrieben: vor 4 Jahre Ja das mit der ungenauen Temperatur ist mir auch schon aufgefallen, scheinst nicht der einzige damit zu sein.
Ach na das ist ja mal klasse. Natürlich hat man dort noch nie was davon gehört. Meine Anzeige zeigt 5-7 Grad zu wenig an und ich muss das Panel zum kalibrieren einschicken (und in dieser Zeit die Elektrik stilllegen)
Ich glaube bei uns ist der unterschied nicht so krass, aber 1-2 Grad sind es auch, hatte als vergleich bis jetzt nur 2 Grill Thermometer :D
T.Larsen hat geschrieben:
JulisOnTheRoad hat geschrieben: vor 4 Jahre Das ist natürlich eine Kleinigkeit im Vergleich zu deinem Problem.
Warum meinst Du, die Batterie war 70% voll? Hast Du die mit angeschlossenem VPC 24 Stunden (oder so etwa, steht ja in der Anleitung) lang geladen damit das Bedienpanel den Ladestand als voll merken kann und ab dann nur über den Messshunt messen.
Ja genau, Anzeige über das Panel, passte auch gefühlt zu dem was wir am Tag verbraucht hatten.
Wie gesagt, leben seit November im Auto, standen die letzten 3 Tage auf einem Stellplatz mit Landstrom, Batterie wahr daher mehr als 24h geladen und voll :)

Angeschlossen sind alle Verbraucher über den Messshunt, es ist nichts direkt an dem Massepunkt der Batterie. Such gleich auch nochmal den Stromlaufplan raus.

edit:
Stromlaufplan.jpg
Querschnitte / Sicherungen etc sind nicht zu 100% überarbeitet, grob sollte es aber passen!
#6
Um dir eine passende Antwort zu liefern brauchst du ein Messgerät das auch die Nachkommastellen misst.
Spannung messen da auch billige Multimeter erstaunlich gut.
Für deine Bat existiert ein Datenblatt; da stehen schon mal alle relevanten Spannungen drin.
Bei AGM Batterien gibt es mehrere gebräuchliche Abschaltspannungen, bei dir (Zyklisch) 14,8;
bei mir nur 14,2 ! Wann schaltet dein Ladegerät ab?
Sperrt dein Solar-Ladegerät den Rückstrom in die Solarzelle (Nacht, totale Abschattung) ?

Letzte Frage: kommen alle Ladegeräte gut miteinander zurecht und erzeugt deine Lima bei
25 Grad überhaupt 14,8 Volt?

MfG
Andreas
#7
Zwischen Haupt- und Zweitbatterie hast du ZWEI Sicherungen?
Eine vor und eine nach dem Trennrelais?
#8
Mirqua hat geschrieben: vor 4 Jahre Zwischen Haupt- und Zweitbatterie hast du ZWEI Sicherungen?
Eine vor und eine nach dem Trennrelais?

Ist doch logisch. Der Strom kann ja in beide Richtungen fließen. Diese Frage gibt es immer wieder mal.
Ich würde die Sicherung gedanklich immer mit einer Batterie fest verbinden als wäre die irgendwo intern eingebaut um die Batterie und Kabel vor Kurzschluss zu schützen.
Demzufolge ist an jeder Batterie, möglichst nah am Pluspol eine Sicherung anzuschließen.
#9
Ich bin davon ausgegangen das die Einspeisung von der KFZ Lima im Schaltplan nicht eingezeichnet ist.
Gerade bei neueren Fz (zum Bsp meinem Crafter) sollte man tunlichst zwischen Bat und Fahrzeugelektronik
nix dazwischenklemmen was die Spannung der Bat beeinflusst. Somit reicht eine Sicherung im Hauptkreis.
Es gibt Ladegeräte für die Zusatzbat, die die Haupt-Bat auch laden, da ist dann meist noch etwas "kleines" so 8A, verbaut.
#10
@Mirqua Andreas, das ist leider nicht richtig. Stell dir vor die Aufbaubatterie ist im Heck eingebaut und die Starterbatterie vorne. Wenn das Kabel irgendwo in der Mitte durchscheuert, gibt es einen Kurzschluss. Um das zu vermeiden muss jede an den Kabel angeschlossene Spannungsquelle abgesichert sein.
Im Falle eines Kurzschlusses werden so alle Spannungsquellen abgeschaltet.
Deswegen sollte die Sicherung möglichst nah am Pluspol angeschlossen werden, das Stück zwischen Sicherung und Pluspol bleibt immer noch ein Risiko, der Länge, Verlegeart und Ort entsprechend. Darum so verlegen, dass ein Kurzschluss möglichst unwahrscheinlich ist.