Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
@Andolini Ja aus der Ferne ist das echt blöd, hätte es auch gerne anders :/ aber ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Ich habe mal meinen alten Schaltplan auf die aktuelle verbaute situation gebracht, alle "kleinen" Verbraucher habe ich jetzt nicht eingezeichnet, das hätte den plan noch unübersichtlicher gemacht.

Verbraucher und Aufbaubatterie haben den gleichen Massepunkt (Batterie -> Massekabel -> Shunt -> 35mm^2 Kabel -> Massepunkt im Heck
Hinter dem Shunt, an der m8 Aufnahme wo das 35mm2 angeschlossen ist, sind auch die Verbraucher angeschlossen, Also von dort ab. Habe versucht das im Schaltplan nochmal zu verdeutlichen :)

Ich hoffe mal das es in Deutschland nicht zu bescheidenes Wetter ist, damit ich fix das Kabel ziehen kann und wir diesen Punkt ausschließen können.

Wenn ich das Richtig verstanden habe, ziehe ich das Kabel bis vorne an den Massepunkt in dem Batteriekasten, beim Fahrersitz?

Grüße
Julian

ps. grade gesehen das die Qualität so naja ist: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
#42
Der Kabeltest hat sich erledigt. Ich hab das falsch verstanden. Ich dachte du nutzt verschiedene Massepunkte für den Aufbau. Aber du hast es auf Verbraucherseite so gemacht, wie ich es immer empfehle und für den Aufbau keine Karosseriemasse verwendet. Also wenn ein Masseproblem vorliegt, dann muss es an einem der Kabelanschlüsse sein (Batteriepol, Shunt, Masseverteiler etc.). Wenn du dort die schlechte Verbindungen (erhöhte Übergangswiderstände) ausschließen kannst, kann es nur noch an der Batterie liegen.

Vorzeitiger Batterietod kann an vielen Dingen liegen. Hier hab ich paar Tipps gesammelt: viewtopic.php?f=91&t=1488

Die Masseverbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie geht bei dir über die Karosserie. Zum besseren laden mit der Lichtmaschine wäre zwar ein Kabel besser, aber das ist nicht die Ursache des aktuellen Problems.

Gruß Thomas
#43
Andolini hat geschrieben:Der Kabeltest hat sich erledigt. Ich hab das falsch verstanden. Ich dachte du nutzt verschiedene Massepunkte für den Aufbau. Aber du hast es auf Verbraucherseite so gemacht, wie ich es immer empfehle und für den Aufbau keine Karosseriemasse verwendet. Also wenn ein Masseproblem vorliegt, dann muss es an einem der Kabelanschlüsse sein (Batteriepol, Shunt, Masseverteiler etc.). Wenn du dort die schlechte Verbindungen (erhöhte Übergangswiderstände) ausschließen kannst, kann es nur noch an der Batterie liegen.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist grade der "Karosserie Punkt hinten links" der für meine Aufbaubatterie sowie Verbraucher als Massepunkt dient nicht Optimal, da Karosserie geklebt etc ist...

zudem finde ich persönlich das der Massepunkt ganz schön mau aussieht ( viewtopic.php?p=20438#p20438 )

Von deinen Tipps habe ich unbewusst alles befolgt, Batterie war seit Einbau fast immer voll, spätestens am Wochenende immer am Ladegerät von Fr - So.
Tiefste bekannte ladung waren rund %50 in Irland auf unsere reise vor 4 Monaten.

Ich denke ich werde schonmal den Händler meiner Batterie kontaktieren.
#44
Der Massepunkt sieht nicht gut aus, das stimmt. Aber die Verbindung zwischen dem Massepol deiner Aufbaubatterie und den Verbrauchern ist relevant. Ist die gut, kann der beschriebene Effekt nicht auftreten. Dass ein erhöhter Übergangswiderstand einer schlechten Verbindung die Batteriespannung absacken lässt, ist auch nicht dauerhaft, sondern nur mal kurz. Ausreichend damit ein Unterspannungsschutz aktiviert wird, aber nicht so lang, dass du es an der Spannungsanzeige erkennst.
#45
Ah verstehe, wollte nur sicher gehen das wir beide das gleiche verstanden haben :) Danke!
Kabel ist nun eh schon bestellt und wird ab morgen in Deutschland in der Postfiliale auf Abholung warten...

Dann wird es hoffentlich zum Wochenende eingebaut, auch wenn es wahrscheinlich nicht der Grund sein wird, aber dann bin ich auf Nummer sicher.

In dem Zuge werde ich nochmal alle Verbindungen lösen und alles etwas geordneter Positionieren.
Dann einfach mal versuchen ein paar Tage frei zu stehen um zu checken ob das Problem noch auftritt, wenn ja geht es ab zu Offgridtec (Händler wo ich die Batterie bezogen habe) die nun dank Corona fast auf unsere Reiseroute liegen.

Ergebnis nach dem Umbau werd ich euch dann mitteilen und auch wie es weiter geht.

Danke!
Grüße Julian
#46
Hallo.

Nun ist doch schon etwas zeit verstrichen, dank corona konnten wir nun das Kabel einfach in Deutschland besorgen sowie das Auto nochmal komplett auseinander nehmen um die Elektrik einfach nochmal neu zu machen :)

Hab die Tage die Elektrik frei gelegt und zu 90% alles auseinander genommen, unsicher bin ich mir grade bei der Demontage des Solarreglers. Kann ich diesen einfach von der Batterie trennen oder wie kann ich diesen korrekt auserbetrieb nehmen?

Im Internet findet man all mögliche Varianten was man machen soll und was nicht.. in der Betriebsanleitung selber steht dazu leider nichts.
Verbaut habe ich ein Votronic MPP 250

würde mich über eure Hilfe freuen

Grüße
Julian
#47
Kabel von der Solaranlage ab und dann die Kabel von der Batterie ab. Inbetriebnahme genau umgekehrt, damit sich der Regler auf 12V einstellt.