Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Vanlosnoch
#1
Moin,

brauche etwas Inspiration für den Kauf einer Rückfahrkamera. Welche Modelle habt ihr verbaut. Kabel oder Funk? Da ich hinten einen Fahrradträger habe, bleibt wohl nur die Montage hinten/oben. Gibt ja auch noch die, die dort wo die Bremsleuchte sitzt, eingebaut werden. Vorteil: da muss nicht extra was gebohrt und befestigt werden. Hat jemand so ein Teil drin, wie sind da so die Erfahrungen.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Oben ist die Position viel besser als irgendwo unten auf Kennzeichenhöhe. So kann man bis auf 2cm zu einem Objekt vorfahren. Aber Achtung, nicht alle Autofahrer sind dafür vorbereitet und hupen dann hysterisch.
So präzise konnte mein Kombi nicht rangieren.
Welche Kamera? Ich habe die originale. Die läuft aber über Can Bus. Es gibt da nachrüstlösungen z. B. von Garmin, Dometic und eigentlich von fast allen anderen Herstellern von nachrüstradios mit dem Bildschirm.
Vanlosnoch gefällt dies
von WoMo
#3
Habe auch erst für meinen Sprinter nach einer Rückfahrkamera in der dritten Bremsleuchte gesucht

Aber selbst Markenprodukte aus dem Fachhandel sind nicht im Straßenverkehr zugelassen

z.B. von Ampire für ca. 150€
Auf der Internetseite steht folgendes
Nicht erlaubt im Geltungsbereich der StVZO und ECE. Die Inbetriebnahme dieser Artikel ist nicht zulässig im Bereich der StVZO.

Ich hab mir dann ein vergleichbares No-Name Modell für 50€ gekauft
Vanlosnoch gefällt dies
#4
hi,

ich habe eine 5EUR kamera von Ebay mit Kabel und bin super zufrieden. Die kommt mit einem standard Chich-Anschluss und ist somit an jedem Autoradio anschließbar das einen Videoeingang hat. Ich dachte beim Kauf, dass das schon ein ziemliches Gelumpe sein muss und, dass da spätestens bei Nacht bestimmt der Spass vorbei ist. Aber weit gefehlt. Erstaunlicherweise ist die Qualität der Kamera sowohl bzgl Verarbeitung aber auch nin Sachen Bildqualität einwandfrei. Selbst bei Nacht kommt, wenn durch den Rückwärtsgang das Rückfahrlicht eingeschaltet wird, ein wirklich brauchbares Bild auf den Bildschirm.

Ich habe hinten auch einen Fahrradträger drauf deswegen habe ich sie oben neben dem Bremslicht eingebaut. (krass ich trau mich das Wort verbauen nicht mehr benutzen :-), danke dafür Thomas). Ich habe dazu einfach die mitgelieferte Lochsäge verwendet, was funktioniert hat. Nach dem Loch war die allerdings kaputt. Ich habe bewusst die Kamera mit als Erstes installiert weil ich das Kabel oben in den Längsholm nach vorne legen wollte. Also hab ich das gemacht bevor alles verkleidet oder zugebaut war. Da ich noch einen 5" Monitor rumliegen hatte hab ich den auf die Rückspiegelposition montiert - die ist bei meinem Sevel ja frei gewesen. Somit kann ich die Rückfahrkamera permanent laufen lassne auch wenn meine Tochter vorne auf dem Naviceiver Serien guckt.

Die Position der Kamera oben beim Bremslicht, finde ich in jeder hinsicht besser. Von oben kann man zum Einen die Distanz zum folgenden Wagen besser einschätzen als auf dessen Nummernschildhöhe. zum Zweiten hat man nach hinten einen besseren Überblick wenn hinter einem ein Auto fährt. Wäre die Kamera auf Nummernschildhöhe würde ein folgendes Fahrzeug die Sicht nach hinten blockieren.

Schau mal hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

bisschen runterscrollen.

Grüße
Mark
Vanlosnoch, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Bei mir war von einem der Voreigentümer ein recht teures Set von Waeco installiert. Grundlegend funktioniert das zwar ganz gut, aber es gibt gleich eine ganze Handvoll Gründe, warum ich das Set nicht gekauft hätte, wobei ich aber die meisten sicher nicht vorher gewusst hätte.
  • Sündteuer. Genau weiß ich es natürlich nicht, aber heute kostet ein vergleichbares Set im Bereich von 500€
  • Insellösung. Ein eigener Kabelsatz, für den man Adapter braucht, falls überhaupt was anderes anzuschließen geht. Der Adapter, um eine Kamera mit Standard- Cinch als zweite Kamera an den Monitor anschließen zu können, kostet auch nochmal 25€ oder so. Auch der separate Monitor ist nicht so recht der Brüller, aber den habe ich unter der Klappe der Dokumentenablage auf dem Armaturenbrett versteckt.
  • Schlechte Sicht 1: Die Kamera hat mein Voreigentümer an die Hecktür montiert, schön weit oben für gute Übersicht, man kann dadurch Abstände wirklich sehr gut einschätzen. Aber nur, wenn die Kamera nicht gerade durch die Verwirbelungen am Heck so verdreckt ist, dass man kaum überhaupt was sieht. Ich bin noch gar nicht richtig unterwegs, und habe schon mehrfach vor dem rückwärts fahren aussteigen und Linse putzen müssen.
  • Schlechte Sicht 2: Bei Nacht. Die Kamera hat einen s/w- Modus und einen Ring aus IR-LEDs, die Voraussetzungen wären also nicht schlecht. Nur leider streut das IR- Licht offenbar durch die gemeinsame, vorgesetzte Glaslinse in den Sichtbereich der Kamera ein. Es entsteht ein heller Ring mit einem Schlüsselloch an Sichtfeld in der Mitte. Abhilfe schaffen da die beiden Zusatzscheinwerfer, die über die Aufbaubatterie betrieben werden und über zwei Schalter am Dachhimmel (vorne und hinten) zugeschaltet werden können. Vorne ist das Flutlicht zwar bei der Fahrt wenig hilfreich, da wäre eine Punktbeleuchtung viel besser gewesen. Aber hinten wirkt die Umfeldbeleuchtung derart gut, dass die Kamera auf Tagmodus umschaltet und ich nachts ein Farbbild habe.
Ich ziehe folgende Schlüsse daraus:
  • Preiswerte Lösungen von Ebay oder Amazon scheinen auch nicht schlechter zu funktionieren.
  • Die Kamera muss entweder wie beim Original hoch oben auf dem kleinen Ausleger sitzen, der vom Fahrtwind eher von Dreck und Verwirbelungen freigehalten wird, oder eine motorische Abdeckung haben, wie es bei den richtig teuren Sets der Fall ist.
  • Nachtsicht brauche ich mit DEN Scheinwerfern am Heck eigentlich nicht mehr. Stört eher.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - der 3,5 Zoll- Monitor war damals noch im Lieferumfang und ziemlich winzig, aber gut erkennbar und die gesamte Funktion tadellos, auch bei dem langen Gespann. Nur hatte der alte WoWa noch keinen Rückfahrscheinwerfer (7pol. Stecker), über den die Kamera einzuschalten ging. Riesiger Aufwand, nachzuverdrahten...
Eventuell könnte auch der CAN-BUS meckern, wenn man am Rückfahrscheinwerfer abzweigt?
Benutzeravatar
von jj79
#6
Es gibt ja auch diese birdview Kameras... die finde ich ganz interessant. Ich min mir aber nicht sicher ob die bei der fahrzeuglänge funktionieren.
#7
Da habe ich wohl Glück gehabt.
Meine serienmäßige Kamera ist im Gehäuse der dritten Bremsleuchte eingebaut und neigt nur wenig zur Verschmutzung. Auch bei nassen Strassen reicht es, wenn ich alle paar Tage mal mit feuchtem Daumen drüberwische. Ein Stückchen tiefer im Bereich der Heckfenster saut dagegen alles in kürzester Zeit zu. Deshalb habe ich mir dort einen Heckwischer angebaut. Es ist sicher einen Versuch wert, die Kamera bei Bedarf mit einem kleinen Luftleitblech von oben mit "sauberem" Fahrtwind zu versorgen und den Schmutzwirbel von unten "abzudrängen".
Gruß Manfred
#8
Hi,

ich muss ehrlich eingestehen, wenns so richtig hammerhart schüttet, dann bilden sich bei meiner Kamera tatsächlich auch Wasserperlen direkt auf der Linse, und man hat beim Betrachten des Bildes das Gefühl man hätte, die letzten beiden Warsteiner letzte Nacht, vielleicht doch den Nebenmann wegschnorcheln lassen sollen.

Bin da grundsätzlich auch am überlegen ob da so eine kleine Krempe oben über der Kamera was bringen würde. Wie so ein kleines Cappy für die Kamera. Wenn das jetzt grad mein einziges Problem wäre würde ich mich da mit vollem Elan drauf stürzen, aber der Kahn will jetzt erstmal beTÜVt werden.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Yogi81
#9
Ich habe die: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Funktioniert super und sieht auch noch gut aus
#10
Moin Björn,

kann man, z.B. für einen eventuellen Tausch der Glühbirne, die "Kamera-Bremsleuchte" nach hinten rausnehmen. Oder ist zur Demontage ein Zugang von innen erforderlich? Dann müsste man mit einplanen den Bereich nicht zu verbauen.

Welchen Monitor hast du dazu im Einsatz?

Gruß
Günter