Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von tadzio
#11
Hallo, ich greife den Thread hier nochmal auf.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Rückfahrkamera. Ich möchte ungern weitere Löcher ins Fahrzeug bohren, daher kommen wohl nur 2 Dinge in Frage:
1) Bremsleuchte ersetzen durch eine mit integrierter Kamera -> eher teuer
2) Separate Kamera (oft ja in einem günstigen Komplettset erhältlich, wie z.B. AUTO-VOX M1W)

Ich frage mich ob man so eine separate Kamera dauerhaft neben der originalen Bremsleuchte verkleben kann (die werden ja in der Regel mit so einem 3M Klebeband geliefert, womit z.B. auch Gopros irgendwo rangeklebt werden können - habe ich als recht stabil kennengelernt) und das Kabel durch die Kabeldurchführung der Bremsleuchte bekommt (also kein weiteres Loch bohren)? Weiß jemand ob das möglich ist, wenn man die originale Bremsleuchte ggf. etwas bearbeitet?

Viele Grüße, Tadzio
#12
An der Bremsleuchte würde ich nicht rumfummeln.
Werde die nä. Tage ein Loch daneben bohren, darauf kommts dann auch nicht mehr an.
Benutzeravatar
von kaio
#13
Habe meine Rücksichtkamera mittels 3m Klebepad neben das dritte Bremslicht geklebt und das Kabel durch das Gehäuse des Bremslichts gelegt. Dazu musste ich das Gehäuse nur minimalst bearbeiten.
In der Karosserie sind hinterm Gehäuse genügend große Löcher für die Durchführung des Kabels vorhanden.
Benutzeravatar
von tadzio
#14
kaio hat geschrieben: vor 3 Jahre Habe meine Rücksichtkamera mittels 3m Klebepad neben das dritte Bremslicht geklebt und das Kabel durch das Gehäuse des Bremslichts gelegt. Dazu musste ich das Gehäuse nur minimalst bearbeiten.
In der Karosserie sind hinterm Gehäuse genügend große Löcher für die Durchführung des Kabels vorhanden.
Ah, super. Genau sowas schwebte mir auch vor. Werde mich auch an so einer Lösung versuchen. Hast Du das ganze ggf. dokumentiert? Und was für eine Kamera hast Du verwendet? Wireless oder Kabel (ich frage mich gerade wie schwierig es ist das Kabel sauber nach vorne zu legen, ohne dass es sichtbar ist).

Gruß, Tadzio
Benutzeravatar
von kaio
#15
Eine kurze Doku wird noch folgen :)
Haben den AUTO-VOX V5 Innenspiegel verbaut. Dieser kommt mit einer Kabelgebundenen Kamera.
Wenn du das Gehäuse des dritten Bremslichts demontierst, siehst du schon, was du geringfügig verändern musst, damit das Kabel dort durch gelegt werden kann.
Das Kabel nach vorne habe ich simpel am bereits vohanden Kabelbaum auf der, in Fahrtrichtung, rechten Seite entlang, bis ins Cockpit zur Spiegelhalterung gelegt.
Die Spannungsversorgung habe ich von der 12v-Dose im Cockpit geholt und unsichtbar durchs Armaturenbrett, ebenfalls zur Spiegelhalterung, verlegt.
Benutzeravatar
von tadzio
#16
Ich habe mir nun die Auto-Vox M1w besorgt und die Kamera an mein Bremslicht gebastelt.
Kann mir einer helfen wo ich hinten das Kabel des Rückfahrlichts abgreife (wollte einen der mitgelieferten Stromdiebe verwenden)? Kennt sich jemand mit der Farbbelegung aus (siehe Foto).
Viele Grüße, Tadzio
Dateianhänge
rückfahrlicht2.jpg
rückfahrlicht1.jpg
Benutzeravatar
von tadzio
#17
Ich antworte mir mal selbst, da ich mittlerweile durchgemessen habe (und die Kamera nun läuft). Das Signal für den eingelegten Rückwärtsgang bzw. die Rückfahrleuchten ist das weiß-grüne Kabel :thumbsup:
Gruß, Tadzio
#18
Überlege grad auch eine vox Funkkamera neben der dritten Bremsleuchte zu installieren.
Ist das legal diese direket daneben oder darüber zu installieren?

Und blendet das Bremslicht die Kamera?

Fotos wären super :ok_hand: