Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ichbleibzuhause
#31
Nur noch eine kleine Klarstellung als Zusatz.
Hier bauen viele wirklich hochprofessionel ihre E-Anlagen. Unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften und der natürlichen Logik aus.

Mit meinen Ausführungen möchte ich nur klarstellen, was da in etwa passiert.

Man kommt eben auch mit einer Sicherung, 3 LED Lampen, einer Tauchpumpe und einem Kühlgerät bestens an`s Ziel.
Das kann jeder selber machen. Da ist einzig zu beachten, dass man den 13ner Schlüssel nicht über beide Batteriepole legt. Oder mit der Zunge prüft, ob noch Saft drauf ist.
Aber das weiß ja jeder.

Wenn mich jemand dafür Rügen will, soll er das nur machen. Wenn es mir zu bunt wird, werde ich hier eine exorbitant fürchterlich langweilige Geschichte rein schreiben.
Das will ja wohl hoffentlich niemand.

Achim.
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#32
Hallo Achim

Ich bin sehr dankbar für Deine Ausführungen. Rügen ist doch eine Insel an der Ostsee?

:-)
ichbleibzuhause gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#33
Am ende kann ich sogar deiner langweiligen Geschichte was abgewinnen!?! Kann losgehn... :-)
Benutzeravatar
von ichbleibzuhause
#34
w112 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Achim

Ich bin sehr dankbar für Deine Ausführungen. Rügen ist doch eine Insel an der Ostsee?

:-)
Ja, du hast recht, Rügen liegt am großen Strom. Da wimmelt es von Stromern. Die haben ne`lange Leitung und schreien den ganzen Tag : "Ach Watt".
Nachts dann bieten sie dem großen Strom erheblichen Wiederstand. Bis wieder einer eine Kurzschlusssituation im Kopf hat. Dann kommt der Bürgermeister und legt bei ihm den Schalter um, bevor die Sicherungen ganz durchbrennen. Oft geht dem dann ein Licht auf, auch wenn die Lunge durch die Leistungsabgabe schon pumpt Meist hilft dann ein Kakao von Ohm a.Tja, beim Querschnitt der Leute da, ist die Batterie leer.
Winfried, du hast Recht, so ist das!..

Kommst Du von dort?
Achim
Benutzeravatar
von w112
#35
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 4 Jahre
w112 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Achim

Ich bin sehr dankbar für Deine Ausführungen. Rügen ist doch eine Insel an der Ostsee?

:-)
Ja, du hast recht, Rügen liegt am großen Strom. Da wimmelt es von Stromern. Die haben ne`lange Leitung und schreien den ganzen Tag : "Ach Watt".
Nachts dann bieten sie dem großen Strom erheblichen Wiederstand. Bis wieder einer eine Kurzschlusssituation im Kopf hat. Dann kommt der Bürgermeister und legt bei ihm den Schalter um, bevor die Sicherungen ganz durchbrennen. Oft geht dem dann ein Licht auf, auch wenn die Lunge durch die Leistungsabgabe schon pumpt Meist hilft dann ein Kakao von Ohm a.Tja, beim Querschnitt der Leute da, ist die Batterie leer.
Winfried, du hast Recht, so ist das!..

Kommst Du von dort?
Achim
Hallo Achim

Nein, bin aus der Nähe von München. Aber wenn mein WoMo mal fertig ist will ich auf alle Fälle mal da hin. Von Bayern nach Norden und Osten hoch ans Meer. Das und vieles dazwischen sehen.

Aber ich finde zwei Sachen toll:

1. Wortspiele
2. Erklärungen von technischen Zusammenhängen, möglichst einfach, möglichst ohne Abkürzungen; ...einfach so wie in der "Sendung mit der Maus"

Bitte weiter so!
von Pullux
#36
Hallo,
die funktionsweise des Shunts habe ich jetzt einigermaßen verstanden.
Aber ist ein Mess-Shunt nicht unnötig, wenn die Batterie bluetooth-fähig ist und mir doch somit die gleichen Daten gibt wie der Shunt oder habe ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
von Rico_KN
#37
Hallo Marcel, ein Shunt misst den entnommenen bzw. zugeführten Strom. Ein Batteriecomputer kann die Ah zählen und eine genaue Aussage über den Ladezustand der Batterie treffen. Die gleichen Daten kann dir die Batterie allein nicht liefern, höchstens Zellspannungen und einen geschätzen Ladezustand.

Gruß Rico