Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Vanlosnoch
#1
Moin,

kann mir jemand erklären was ein Shunt genau macht und wann dieser erforderlich ist?

Gruß
Günter
von boesermichl
#2
Ein shunt ist ein genau definierter, in der Regel sehr niederohmiger widerstand.
Da an einem widerstand mit genauer Ohm Zahl bei entsprechendem stromfluss ein Spannungsabfall stattfindet, den man messen kann, kann man über U=RxI ausrechnen, wie hoch genau der stromfluss ist.

Erforderlich ist er zur strommessung, in unseren Autos wird er in der Regel zwischen Batterie Minuspol und karosseriemasse verbaut.
Vanlosnoch, 997, Wishbone gefällt dies
von Vanlosnoch
#3
boesermichl hat geschrieben: vor 4 JahreErforderlich ist er zur strommessung, in unseren Autos wird er in der Regel zwischen Batterie Minuspol und karosseriemasse verbaut.
Gemeint ist der Minuspol der Versorgerbatterie, richtig? Die Starterbatterie hat damit nichts zutun?

Gruß
Günter
von boesermichl
#4
Der Minuspol, dessen Strom ich wissen will...
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#5
Sorry, ich kapiers immer noch nicht. Kannst du mal erklären was der Unterschied bei der Messung ist mit und ohne Shunt? was genau ist seine Aufgabe

Grüße
mark
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Der Shunt liefert die Werte zur Messung. Ohne Shunt keine Messung dieser Art.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#7
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Sorry, ich kapiers immer noch nicht. Kannst du mal erklären was der Unterschied bei der Messung ist mit und ohne Shunt? was genau ist seine Aufgabe

Grüße
mark
Mark, man kann praktisch nur entweder mit dem induktiven Stromsensor (wie die Stromzange) oder mit dem Shunt messen. Shunt ist ja nur ein Präzisionswiderstand, Wert im Labor gemessen und in Elektronik gespeichert. Die Elektronik misst die Spannungsabfahl am Shunt und mittels Ohmsche Gesetzes berechnet die Stromstärke
I=U/R.
R ist bekannt (im Labor gemessen), U wird von der Elektronik im Betrieb gemessen, I ist dann die Stromstärke die momentan fließt. Spannungsabfahl kann negativ und Positiv sein je nach dem in welche Richtung der Strom fließt - aus der Batterie oder in die Batterie

Die Daten über die Stromstärke wird im Batteriecomputer ausgewertet und mit Zeitdauer Multipliziert, daraus ergeben sich die Ah (Amperstunden) die verbraucht oder geladen wurden und somit haben wir genau den Wert wieviel Ah in der Batterie sind.

Als Vergleich mit dem Wasser. Jedes Rohr hat einen Widerstand den das Wasser überwinden muss. Jedes Rohr verursacht einen Druckabfahl (das wäre dann die Spannung bzw Spannungsabfahl). Wenn wir den Widerstand eines Musterstückes im Labor genau ermittelt haben und im Betrieb den Druck am Anfang dieses Stückes und am Ende messen würden, wissen wir wieviel Druck am Rohrstück (Messshunt) abfällt. Druckabfahl kann genauso positiv und negativ sein je nachdem in welche Richtung das Wasser fließt - aus dem Eimer oder in den Eimer (Batterie) . Nun können wir ganz genau die Durchflussmenge daraus berechnen (in Liter bzw in Liter pro Stunde) und wissen ganz genau wieviel Wasser nun im Eimer ist. Logisch ist natürlich, dass keine weiteren Zapfstellen oder Einfüllstellen zwischen Eimer und Musterstückes sein dürfen, wie beim Messshunt, wir wollen ja alles mitbekommen.

So ein Wasserzähler mit dem sich drehenden Rad wäre dann wie eine induktive Stromzange, solche Systeme gibt es auch.

Habe ich dich nun komplett verwirrt oder mehr oder weniger verständlich erklärt?

Ich kann jetzt natürlich noch einen Beispiel mit der Sanduhr bringen - die Öffnungsgröße ist bekannt, die Sandmenge auch... obwohl ich lasse es lieber :joy: . Aber man sieht schon, dass es in der Natur viele weitere Beispiele gibt um das Ohmsche Gesetz zu Erklären :grinning:
Wishbone und 1 andere gefällt dies
von Vanlosnoch
#8
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Der Shunt liefert die Werte zur Messung. Ohne Shunt keine Messung dieser Art.
Also ist der nur erforderlich wenn ICH den Strom messen möchte (über die Spannung ausrechnen I= U:R) oder ein Gerät (Batteriecomputer) diese Info benötigt.
Will ich nichts messen, oder habe ich keinen Batteriecomputer, benötige ich keinen Shunt. Ich glaube ich habe es kapiert :nerd:

Gruß
Günter
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#9
Vanlosnoch hat geschrieben: vor 4 Jahre
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Der Shunt liefert die Werte zur Messung. Ohne Shunt keine Messung dieser Art.
Also ist der nur erforderlich wenn ICH den Strom messen möchte (über die Spannung ausrechnen I= U:R) oder ein Gerät (Batteriecomputer) diese Info benötigt.
Will ich nichts messen, oder habe ich keinen Batteriecomputer, benötige ich keinen Shunt. Ich glaube ich habe es kapiert :nerd:

Gruß
Günter
Dann weißt du auch nicht immer genau wann die Batterie abgeschaltet werden soll um die Tiefentladung zu vermeiden oder ob die schon voll ist. Je nach Batterieart kritisch oder nicht. Anhand der Spannung zu "schätzen" ist nicht immer zuverlässig
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#10
Hey Tommy,

Danke für deine Erklärung!! Aber kennst du das wenn du dich versuchst auf etwas zu konzentrieren, und je mehr du das versuchst desto lauter dreht jemand in deinem Kopf die Musik auf??? So gings mir bei deinem Text. Ich wollte es wirklich verstehen aber das hat leider nicht hingehauen. Irgendwie hat sich mein Gehirn versucht vor größerem Schaden zu schützen.

Grüße
Mark

PS: nur falls du es nicht gemerkt hast; Ich versuche gerade meine Dummheit mit Sarkasmus zu überspielen. Aber auch das dürfte nicht funktioniert haben..