Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Yogi81
#1
Hallo

Wie habt ihr die Stromversorung von eurem Autoradio gelöst? Ich möchte das Autoradio gerne nutzen, wenn wir stehen. Aber die Starterbatterie leersaugen ist ja auch blöd.
Wie löst ihr das? Radio an Aufbaubatterie? oder ein Umschalter? Wie machen dies die ganzen Hersteller?
Benutzeravatar
von avofix
#2
ich hab mir einen Umschalter eingebaut.
Grüße, Armin
#3
Hi,

da bei mir beide Batterien per Trennrelais verbunden sind habe ich das Radio und Endstufe einfach auf die Aufbaubatterie geklemmt. So bin ich im Stand von der Starterbatterie getrennt und während der Fahrt mit der LiMa verbunden.

Ich stehe auf einfache pragmatische Lösungen. Sicher bieten komplexere und aufwendigere Lösungen noch mehr Komfort und evtl mehr Effizienz. Aber ich liebe Pragmatismus!

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Yogi81
#4
Stimmt, das ist eigentlich die einfachste Lösung!
Wie hoch wird denn so der Ladestrom? Meine Batterien sollten nicht mit zu hohem Strom geladen werden.
#5
Hallo Björn, das kann dit keiner so genau sagen.
Wenn die Starterbatterie voll ist und die Verbraucherbatterie ultra leer, fließt der größte Strom.
Also, was die Lichtmaschine hergibt?
Es wird wesentlich weniger sein, Das hängt vom Innenwiderstand der Batterie ab.
Usw Usw.
Wenn du das für deine Gesanmtsituation genau wissen willst, kauf Dir ein Zangenamperemeter und verwende so einige Stunden Zeit.
Nehme ein dickes Kabel und ein Hochleistungsrelais(Trennrelais). und >>>OK.

Mach es so wie Marc schrieb und hör lieber schöne Musik.

Echt jetzt,
wer viel misst, misst Mist
Achim
#6
Hallo Björn,

jetzt leg ich mich glaube ich so weit aus dem Fenster dass ich fast rausfalle. Mal sehn vielleicht schaff ichs ja doch:

Ich bin zwar kein Elektriker, aber, so weit ich die Materie verstanden habe, ist so eine Lichtmaschine keine „Druckpumpe“. Ich glaube, wieviel Ampere von deiner Lima, zum Laden, in deine Batterie gehen, gibt die Batterie vor. Nicht die Lichtmaschine gibt Strom sondern die Batterie nimmt sich den Strom. Die Lichtmaschine kann halt, wenns denn gebraucht wird, 140A liefern. Aber, würde die Lima Strom geben, dann würde sie auch immer die vollen 140A in jede kleine Lampe oder ins Autoradio drücken. Dann wären die sofort kaputt. Aber es ist halt so, dass eine Lichtmaschine gar keinen Strom liefert, wenn kein Verbraucher den Stromkreis daran schliesst. Und darum heisst es auch Verbraucher, weil er an der Lima Strom verbraucht.

Und weil sich die Batterie Strom nimmt, ist im Datenblatt der Batterie wohl auch darauf zu achten dass dieser Wert hoch ist.Gute Batterien schaffen da wohl bis zu 45A. Meine alte war nich so dolle und konnte nur 25A wenn ich mich recht entsinne.

Ich bitte die Stromexperten hier mich entweder zu berichtigen oder zu bestätigen.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Yogi81
#7
Vielen Dank für eure Antworten. soweit die Theorie... aber wie sieht das in der Praxis aus?

Ich plane 2 st. 75 Ah Batterien parallel als Aubaubatterien, diese sollen nich mit mehr als 22 A geladen weden. So sind dann ja total 3 Batterien parallel an der LiMa.
Ich werde einfach mal ein 150A Trennrelais einbauen und messen, was da wirklich auf die Aufbaubatterien fliesst.
Wie gross sollten die Kabel dimensioniert werden? 50 mm² ? oder ist das nicht nötig?