Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Vanlosnoch
#11
Hallo Thomas,

mit unterschiedlichen Farben zu arbeiten macht Sinn und alles bleibt viel übersichtlicher :thumbsup:

Bei der Masse bin ich mir nicht sicher wie ich das lösen werde. Irgendwo habe ich gelesen, dass man nicht mehr die Fahrzeugmasse nehmen soll. Die Begründung dafür war, dass wohl nicht sicher ist, ob es an jeden Punkt der Karosse eine "echte" Masse gibt. Weiß jetzt nicht was da dran ist :thinking:
Sollte das Quatsch sein, könnte man z.b. einen Masse-Stern verwenden und von dort aus die Masse zu den Verbrauchen führen.

Was genau meinst du mit "Masseleitung zurückführen" ?

Und das mit der Doppelader für Verbraucher die nicht geschaltet werden, leuchtet mir ein :grinning:

Gruß
Günter
Benutzeravatar
von Andolini
#12
Das mit der nicht optimalen Fahrzeugmasse kann gar kein Quatsch sein. Hab nämlich ich geschrieben. :grin:

Beispiel zum Masseleitungen einsparen:
Angenommen du hast im Heck ein Festbett und willst eine Ambientebeleuchtung an der Decke und je Bettseite eine Leseleuchte mit eigenem Schalter. Du ziehst eine Plusleitung von deinem Sicherungsverteiler zu einem Schalter für die Ambientebeleuchtung und von da weiter zur Leuchte bzw. zum Controller von Leuchtband. Von da ziehst du eine Masseleitung auf kürzestem Weg zurück zum Masseverteiler. Für die Leseleuchten mit eigenem Schalter ziehst du eine Plusleitung zu den Leuchten. Die Masseleitung kannst du nun direkt auf den viel näher liegenden Masseanschluss der Ambientebeleuchtung klemmen und musst nicht bis zum Masseverteiler zurück. Dann willst du vielleicht noch USB-Ladebuchsen am Bett einbauen. Plusleitung zum Sicherungskasten, Masse ebenfalls auf die Ambientebeleuchtung.

Das klappt bei solchen Kleinverbrauchern sehr gut, wo du dir keine Sorgen wegen zu kleinem Querschnitt in der Masseleitung machen musst.

Gruß Thomas
Vanlosnoch gefällt dies
von Vanlosnoch
#13
Danke für die zahlreichen Hinweise, nun bin ich schlauer :nerd:

Gruß
Günter
Benutzeravatar
von moeffe
#14
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Das mit der nicht optimalen Fahrzeugmasse kann gar kein Quatsch sein. Hab nämlich ich geschrieben. :grin:

Beispiel zum Masseleitungen einsparen:
Angenommen du hast im Heck ein Festbett und willst eine Ambientebeleuchtung an der Decke und je Bettseite eine Leseleuchte mit eigenem Schalter. Du ziehst eine Plusleitung von deinem Sicherungsverteiler zu einem Schalter für die Ambientebeleuchtung und von da weiter zur Leuchte bzw. zum Controller von Leuchtband. Von da ziehst du eine Masseleitung auf kürzestem Weg zurück zum Masseverteiler. Für die Leseleuchten mit eigenem Schalter ziehst du eine Plusleitung zu den Leuchten. Die Masseleitung kannst du nun direkt auf den viel näher liegenden Masseanschluss der Ambientebeleuchtung klemmen und musst nicht bis zum Masseverteiler zurück. Dann willst du vielleicht noch USB-Ladebuchsen am Bett einbauen. Plusleitung zum Sicherungskasten, Masse ebenfalls auf die Ambientebeleuchtung.

Das klappt bei solchen Kleinverbrauchern sehr gut, wo du dir keine Sorgen wegen zu kleinem Querschnitt in der Masseleitung machen musst.

Gruß Thomas
Mal vielleicht ne blöde Frage: Wieso nicht die Karroserie als Masse nutzen.

Also Pluskabel über Schalter zum Verraucher, Minus direkt auf Masse an der Karosserie? Hat die Karosserie nicht überall Masse?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#15
moeffe hat geschrieben: vor 4 Jahre Hat die Karosserie nicht überall Masse?
Nicht überall zuverlässig. Im Motorraum und im Fahrerhaus gibt es Massepunkte, aber im Laderaum weiss man nie ob ein guter Kontakt besteht (Lack/Klebstoff/Schweissnaht/Verschraubung/Korrosion?)
Daher lieber auf Nummer sicher gehen.
moeffe gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#16
moeffe hat geschrieben: vor 4 JahreMal vielleicht ne blöde Frage: Wieso nicht die Karroserie als Masse nutzen.
Dass es keine blöde Frage ist, hast du ja schon gemerkt. Es gibt aber noch mindestens einen weiteren Grund, der mir einfällt:

Manche Verbraucher und auch manche Spannungsquellen machen das nötig. Ich habe zum Beispiel meinen LED- Lampen kleine Spannungswandler vorgeschaltet, die maximal 12V (einstellbar) zulassen, weil die Lampen nur 12,5V laut Datenblatt vertragen und mein Lithiumakku schon mit 14,5V geliefert wurde. Die machen aus allem zwischen 9 und 32V (wenn ich mich recht erinnere) die stabile eingestellte Spannung - und bestehen dabei darauf, von der eingangsseitigen Masse getrennt zu sein.

Auch manche EBL- Geräte könnten das nicht mögen, aber das weiß ich nicht weil hab ich nicht.