Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Vanlosnoch
#1
Moin,

welche Fahrzeugleitung kommt bei euch zum Einsatz. Diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder die mit zwei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Die zweiadrige ist sicher einfacher zu verlegen (einziehen) dafür muss aber doppelt abisoliert werden. Gibt es sonst Pro / Kontras für die beiden Versionen?
Preis ist natürlich auch ein Faktor.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
von vancool'o
#2
Gewicht!?

Ich habe beides verlegt. Bei Einzeladern habe ich alle x cm einen Streifen Isolierband rumgewickelt. Manchmal auch Spiralschlauch drum.

VG!
von Vanlosnoch
#3
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Gewicht!?

Ich habe beides verlegt. Bei Einzeladern habe ich alle x cm einen Streifen Isolierband rumgewickelt. Manchmal auch Spiralschlauch drum.

VG!
Gewicht kann man doch bestimmt vernachlässigen. Ist ja nur die zusätzliche Außenhülle.

Die beiden Einzeladern umwickeln ist ne gut Maßnahme :thumbsup: Das Abisolieren der ovalen Außenhülle der zweiadrigen Leitung ist ziemlich fummelig. Da muss man schon aufpassen, dass nicht die Isolierungen der Einzeladern mit angeritzt werden. Das spricht ebenfalls für einzelne Adern.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
Sonst sind die einzelnen kompakter zu verlegen (passen mehr davon in einen Panzerrohr). Ich würde diese bevorzugen, beim nächsten WoMo.

Wenn Preis eine Rolle spielt, würde ich lieber 50er oder sogar 100er Rollen kaufen. Einmal von vorne nach hinten das Kabel ziehen sind bei einem L5H2 schnell mal 2m hoch, 4m nach hinten und wieder 2m runter, also 2x8m. Da wird die 50m Rolle schnell leer. Und Verschnitt sollte man auch nicht außer Acht lassen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Vanlosnoch gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#5
Vanlosnoch hat geschrieben: vor 4 Jahre
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Gewicht!?

Ich habe beides verlegt. Bei Einzeladern habe ich alle x cm einen Streifen Isolierband rumgewickelt. Manchmal auch Spiralschlauch drum.

VG!
Gewicht kann man doch bestimmt vernachlässigen. Ist ja nur die zusätzliche Außenhülle.

Die beiden Einzeladern umwickeln ist ne gut Maßnahme :thumbsup: Das Abisolieren der ovalen Außenhülle der zweiadrigen Leitung ist ziemlich fummelig. Da muss man schon aufpassen, dass nicht die Isolierungen der Einzeladern mit angeritzt werden. Das spricht ebenfalls für einzelne Adern.
Abisolieren geht so: mit Schere 2cm Schlitz am Kabelende längs zwischen zwei einzeladern machen, mit Hand Pvc Hülle aufreissen und bei gewünschter Länge abschneiden.
Vanlosnoch gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#6
Vanlosnoch hat geschrieben: vor 4 Jahre
Gewicht kann man doch bestimmt vernachlässigen. Ist ja nur die zusätzliche Außenhülle.
52 vs. 2x16 Gramm pro Meter.
Bei 100 Metern kannst du dir die Differenz schnell selber ausrechnen.
Wenn‘s am Ende des Ausbaus um jedes kg geht...

VG!
von Vanlosnoch
#7
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre 52 vs. 2x16 Gramm pro Meter.
Bei 100 Metern kannst du dir die Differenz schnell selber ausrechnen.
Wenn‘s am Ende des Ausbaus um jedes kg geht...

VG!
Wenn´s eng wird, werde ich die 2kg abspecken, um das auszugleichen :joy:
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#8
Vanlosnoch hat geschrieben: vor 4 Jahre
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre 52 vs. 2x16 Gramm pro Meter.
Bei 100 Metern kannst du dir die Differenz schnell selber ausrechnen.
Wenn‘s am Ende des Ausbaus um jedes kg geht...

VG!
Wenn´s eng wird, werde ich die 2kg abspecken, um das auszugleichen :joy:
Stephan weiss wovon er redet. Wenn es eng wird, dann ist es leider schon fast zu spät und viel zu viel Arbeit.
Benutzeravatar
von vancool'o
#9
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreStephan weiss wovon er redet. Wenn es eng wird, dann ist es leider schon fast zu spät und viel zu viel Arbeit.
Allerdings! :confused: :rofl:
Benutzeravatar
von Andolini
#10
Ein weitere Vorteil von Einzeladern ist, dass du unterschiedliche Farben für die Plusleitungen jedes Sicherungskreises nehmen kannst.

Ich kenn dein Schaltplan nicht, aber brauchst du denn wirklich zu jeder Plusleitung auch ne Masseleitung. Gerade bei Schaltern brauchst du ja zwei Plusleitungen aber keine Masseleitung. Bei der Beleuchtung hab ich oft getrennt schaltende Kreise die mit einer Masseleitung zurückgeführt werden können.

Eigentlich macht Doppelader nur Sinn, wenn nur ein ungeschalteter Verbraucher angeschlossen werden soll. Steckdosen zum Beispiel. Oder Kühlschrank evtl.

Gruß Thomas
Vanlosnoch gefällt dies