Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Kawa 2018
#1
Hallo zusammen,

nun weiß ich ja - dank eurer Hilfe - welche Elektroteile ich so ungefähr brauche. Was ich aber noch nicht weiß ist, wie sieht mein Schaltplan mit den Elektroteilen aus. Wie muss was womit in welcher Dicke verbunden werden... :dizzy_face:

Könnt ihr mir unter die Arme greifen und mich durch diesen für mich dichten Dschungel führen??? Ich wäre euch sooooo dankbar und das Allerbeste wäre, dass ich nach dem Verbauen einen Schaltplan hätte, falls später mal was damit wäre.

Ich fahre einen Kawa ohne Lademanagement und habe ich mich für folgende Teile entschieden:
    Bordbatterie Siga Phaeton unterm Fahrersitz
      Trennrelais Citrix 120A 12/24V unterm Beifahrersitz
        230 V Ladegerät Votronic Pb 1220 SMT 2B unterm Beifahrersitz
          DCDC Konverter Victron Orion Tr12/12-18A unterm Beifahrersitz
            Solarmodule ??? aufs Dach :laughing:
              Solarregler Votronic MPP350 Duo Die unterm Beifahrersitz
                Wechselrichter ??? unterm Beifahrersitz
                  FI Schutzschalter Faron Kofferraum rechte Seite (von dort kommt auch das 230 V Kabel)


                  Liebe Grüße
                  Brigitte
                  Dateianhänge
                  image.png
                  Benutzeravatar
                  von Kawa 2018
                  #3
                  Super, dann fange ich mal an zu lesen...
                  Benutzeravatar
                  von T.Larsen
                  #4
                  Hier gab es was zu den Querschnitten
                  viewtopic.php?t=379
                  Ausserdem habe ich in meinem Tagebuch beschrieben wie ich relativ platzsparend die Elektrik angeschlossen habe, dabei habe ich die Masse Sammelschiene selbst gefräst, die grosse Sicherungshalter 30-100A auch, verbinder aus Kupferblech. Für Kleinverbraucher habe ich dann den Sicherungshalter gekauft
                  LG
                  Tommy
                  Dateianhänge
                  IMG_20190628_102125.jpg
                  ichbleibzuhause gefällt dies