Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

bin bei meiner "Strom-Recherche" bin ich auf zwei Arten von Kabelschuhen gestoßen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Welche sollte man verwenden. Gibt es da große Unterschiede, bzw. Vor-Nachteile?

Um die einzelnen Verbraucher abzusichern habe ich diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] entdeckt. Ist das was brauchbares :thinking: Oder was habt ihr als Sicherungs-Verteiler verbaut?

Gruß
Günter
#2
Bei den Kabelschuhen gibts noch eine 3. Variante bei der auch der Kontakt voll isoliert ist, das sind mir die liebsten weil dann nichts kontakt bekommen kann.
Wichtig finde ich aber eine gescheite Crimpzange damit die Dinger auch halten, ich habe dafür eine mit Ratschenmechanismus. So vielwie ich damit schon gemacht habe war das echt eine gute Investition.

Den verlinkten Sicherungshalter von dir habe ich in der kleinen Version verbaut, ich war damit noch nicht auf Tour, aber bis jetzt funktioniert er.
Vanlosnoch, Cruisemobile gefällt dies
#3
Skyvan hat geschrieben: vor 4 Jahre Bei den Kabelschuhen gibts noch eine 3. Variante............
Hallo Frank,
hast du von der 3. Variante ein Bild oder einen Link?

Gruß
Günter

Edit: schon gefunden!
#5
Ich habe bevorzugt die unisolierte Variante genommen, weil die teure Crimpzange, die mir mein Schwager geborgt hatte, bei den anderen eh immer die Isoliermanschette zerquetscht hat. Wenn doch nix anderes passendes im Haus war, hab ich die Isolierung auch schon mal runtergeschnitzt. In jedem Fall da, wo's drauf ankam, wieder Schrumpfschlauch drübergezogen.
Im Herbst hatte ich dann in einem Billigmarkt ein kleines Set verschiedener Verbinder incl. einer dieser billigsten Abisolier- und Quetschzangen erstanden, und das Ding macht genau diese vorisolierten Schuhe erstaunlich zuverlässig.
Vanlosnoch gefällt dies
#6
Der Sicherungsverteiler ist okay. Ich würde einen nehmen wo nur die Zuleitung geschraubt wird und die Ableitungen mit Kabelschuhen gesteckt werden können. Die kleinen Schrauben lösen sich im Wohnmobil durch Vibrationen und Temperaturunterschiede gern.

Die Ratschen sind bequem, allerdings leiern die billigen unbemerkt aus und dann halten die Kabel nicht mehr. Und die teuren sind zu teuer.
Ich finde die flachen einfachen Quetschzangen sind die besten, weil du da mit Gefühl sichere Verbindungen herstellen kannst. Außerdem hast du da alles was du brauchst dran. Kannst schneiden abisolieren und crimpen mit einer Zange. Ich nutze die hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde wahnsinnig werden, ständig ne andere Zange zu suchen. :relaxed:

Gruß Thomas
Vanlosnoch gefällt dies
#7
Aufpassen beim Bestellen, diese Flachsteckhülsen gibt es in verschiedenen Kontaktbreiten.
2,8 4,5 6,3 und noch breiter.
Am gängigsten sind die 6,3.
4,5 sind oft an Schaltern
2,8 kenne ich eigentlich nur an Lautsprechern
Beim Kabelschuh 2 hat Reichelt z.B ein falsches Bild verwendet.

Fred
Vanlosnoch, Cruisemobile gefällt dies
#8
Ich persönlich benutze folgende Arten von Kabelschuhen:
1. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zum Crimpen. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
2. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Ich habe dafür diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft und bin sehr zufrieden damit.
3. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Dafür eignet sich die günstige [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
4. Zwar keine Kabelschuhe, aber gehört trotzdem zum Thema: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] z.B. für die Abzweige. Zange wie in Punkt 3 (Dorn)

Ansonsten kann ich noch die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]empfehlen, geht problemlos bis 35mm², 50mm² habe ich nicht probiert, könnte funktionieren.
Und immer dabei ist der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Für die 35mm² Kabel habe ich den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

LG
Tommy
#9
Moin,
danke für die vielen Hinweise. Als Crimpzange werde ich wohl die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nehmen. Vorteil, wie hier schon angesprochen, eine Zange für fast alle Arbeiten. Nur unisolierte Kabelschuhe lassen sich damit wohl nicht crimpen. Dafür gibt es noch eine andere Zange von Knippex. Brauche ich für meine Zwecke aber nicht.

Beim Sicherungskasten wird es der mit Schrauben werden. Mit dem Federring (unter der Schraube) ist das bestimmt eine gute Verbindung. Die LED´s benötige ich nicht, stören mich aber auch nicht.

Gruß
Günter
#10
Servus zusammen,

kann mann keine Ringkabelschuhe für 230V verwenden?

Es geht beim IT-Netz um die Erdung die mit Ringkabelschuh an die Steckdose anschließen möchte.

Im Netz findet man widersprüchliche Aussagen dazu.

Viele Grüße