Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Alfred1980
#1
Hallo zusammen,

ich bzw. wir haben uns einen Mercedes W639 Viano 2011 (Facelift) 2.2 CDI mit der Fun Ausstattung zugelegt, da wir auch mal im Auto schlafen wollen.

Um den nötigen ström bereit zu stellen, würde ich gerne eine zweite Batterie nachrüsten.
Bei dem Viano ist das unter dem Beifahrersitz vorgesehen.
Habe das beim Freundlichen angefragt und wäre fast vom Stuhl gefallen als er mir 2800€ veranschlagt hat.
Würde den umbau jetzt selber vor nehmen, dazu hätte ich ein paar fragen:

1. Das Auto hat ein Batterielade Management funktioniert das dann so einfach oder gibt es dann Probleme mit der Bordelektronik ?

2. Welche teile verbaue ich am besten dafür, das Trennrelais sollte einiges aushalten, da die Lichtmaschine 180 AH bringt.
Gibt eis einen kompletten Bausatz wo ein Relais und evt. ein FI Schalter und 12V Ausgänge verbaut sind?
Will eine Luftheizung verbauen.

3. Da ich die Batterie auch auf einem Campingplatz aufladen will bräuchte ich ein passendes Ladegerät welches ich fest installieren will.

Hoffe ihr könnt mir eine paar Ideen und Tipps geben.

Gruß

Alfred
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Alfred1980 hat geschrieben: vor 4 JahreWelche teile verbaue ich am besten dafür, das Trennrelais sollte einiges aushalten, da die Lichtmaschine 180 AH bringt.
Durch das Management klappt es mit Trennrelais nicht. Du benötigst einen Booster, bzw 2B2 Lader. Die Lima bringt 180 A.
Wie viel Strom tatsächlich fließt hängt vom Innenwiderstand (=Ladezustand) der Batterie ab. Bat leer = viel Strom - Bat voll= Sehr wenig Strom ( <1 A.) Die 180 A werden im ganzen Autoleben vielleicht 1 mal kurzzeitig fließen.
Unter sen Sitz dürfte wohl nicht mehr als 100 Ah passen. Je nachdem wie lange du stehen willst, kannst du auch zwei einbauen. Musst du mal messen.
FI brauchst du bei 12 V nicht.

Schau dir mal Schaltpläne an, im Forum in den Tagebüchern gibts einige gute, auch viel diskutiert. Alles was du nicht benötigst, lässt du weg. Da bekommst du aber schonmal einen Eindruck, wie so eine Installation auszusehen hat. Generell kann ich dir nur raten, erstmal die Tagebücher zu durchstöbern. Auch 12 V müssen richtig dimensoniert und verkabelt werden!


Als Ladegerät kann ich die von Fraron empfehlen.
#3
Danke für die Antwort.
Würde mir dann sowas kaufen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Brauche ich dafür zwingend ein D+ Kabel ?

In den Tagebücher werde ich dann mal nach schauen.
Kannst du mir ein gutes Empfehlen ?
Benutzeravatar
von Jumper
#4
Den kann man mit mehreren Optionen ansteuern.


viewtopic.php?f=21&t=798&p=16645&hilit= ... lan#p16645

viewtopic.php?f=21&t=677&hilit=schaltplan

viewtopic.php?f=12&t=86&p=2930&hilit=schaltplan#p2930

viewtopic.php?f=21&t=612&hilit=schaltplan&start=10

viewtopic.php?f=12&t=101&hilit=nicky

sorry für die hässlichen Links, aber bin zu faul die alle umzunennen :D

da haste schonmal ein bisschen was zu lesen
#5
So Sachen sind bestellt.
Denke das ich nächstes Wochenende anfangen kann die Batterie nachzurüsten.

Melde mich dann wieder.


Nachdem das zweite Projekt dann fertig ist, muss ich noch eine Luftstandheizung nachrüsten.
Bin mir nicht sicher welche ich verbauen eine Planar bzw. Air 2D oder eine Webasto AirTop 2000.
Kann mir jemand was zur Lautstärke nachts wenn die Anlage läuft sagen ?

Weiss nicht ob ich die Heizung im Wohnraum oder unterm Auto verbauen soll.
Eine normale Warmwasserstandheizung ist bereits Werksmäßig verbaut, der Platz ist besetzt.


Wäre für ein paar Tipps sehr Dankbar
#6
Kann mir jemand zum Standheizungsprojekt ein paar Tipps geben ?
Benutzeravatar
von vancool'o
#7
Hier gab es gerade letzte Woche ein Thema wo die Position der Standheizung diskutiert wurde.
Ansonsten solltest du deine Fragen spezifischer stellen.

VG!
#8
Hast du ein link ?