Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Kleines Update:

Ich habe letzte Woche wieder eine 60 A Sicherung eingesetzt. Sollte diese wieder durchknallen, verbaue ich dickere Kabel…
#62
1000 km später:
die Sicherung ist noch funktionsfähig :slight_smile:

Jetzt überlege ich die Kabel vom Trennrelais von 16 auf 35 mm2 auszutauschen. Würde es reichen, die gelb markierten Kabel zu tauschen oder habe ich da einen Denkfehler?

Besten Dank für euren Input :thumbsup:
Dateianhänge
C727B2E1-F8DA-4308-B484-2780A6061536.jpeg
#63
Hallo

Ohne mir jetzt die letzten 6 Seiten durchzulesen...
Hast du auch eingeplant, die entsprechenden Massekabel zu erweiter?

Gruß, Hans
#64
Danke für die Frage.
Ja, die Masse würde ich auch tauschen, siehe gelbe Markierung.
Dateianhänge
60AA5E66-62B2-412D-AA2D-EAFDFCF9DECF.jpeg
#66
Hallo Patrick,

ich erweitere die Elektrik mit einem Wechselrichter und dann bin ich eh an der Elektrik…

Außerdem sind wir demnächst 6 Wo unterwegs und da wäre eine eventuell defekte Sicherung doof. Deshalb kam mir die Idee, jetzt den Kabelquerschnitt zu erhöhen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Kabel dann tatsächlich alle getauscht werden müssen.

Da fällt mir noch eine ganz andere Frage ein… Ich möchte an dem Wechselrichter (Victron Phoenix 1200 Watt) einen externen Schalter mit Licht verbauen. Kann ich diesen, siehe Foto verwenden? Ich würde ihn in die Phase (L) einbauen, richtig?

Wie immer an dieser Stelle: DANKE
Dateianhänge
A83871A9-AD28-413B-9A5F-0B822DCDAC9C.jpeg
9A10593C-2C46-4193-ABC6-074BC10F787C.png
#68
Heiko, vielen Dank für deine Info. :thumbsup:
Den Beitrag hatte ich nicht gefunden :face_with_hand_over_mouth: Sorry.

Jetzt ist meine Frage mit dem Schalter schon beantwortet. Bleibt die Kabel-Frage noch offen…
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7