Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#41
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 3 Jahre Joscha, vielen Dank für deine Anregung und die Crimpzangen-Verlinkung. Hattest du Probleme beim vercrimpen von 35mm2 ?

Ich habe einen Schaltplan erstellt und würde mich über Anregungen, Tipps, Tricks oder Ähnliches sehr freuen. Habt ihr ne Kaufempfehlung für einen KFZ-Sicherungskasten, Masse-Sammelschiene und einem Minus-Batteriepolklemme?

Vielen Dank
Brigitte
Hallo Brigitte,

Ich habe bis 50mm ohne Probleme gecrimpt, angeblich kann die Zange bis 300mm - dagegen sind unsere Kabel Pillepalle. Sicherungskasten habe ich den von Fraron [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für Kleinkram und den hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für die großen Sachen.

Kabelschuhe habe ich bei Kabelschuhe-Online (die musste ich an meine Bestellung erinnern) bestellt und Kabel und Sicherungen von Auprotec.
#42
Ich kann nicht alles erkennen, aber das Wesentliche. Sieht schon ganz gut aus. Paar Verbesserungen hab ich trotzdem. ;)

1. Schau bitte, dass du für Plus und Masse zwischen Starter- und Aufbaubatterien nahezu die gleiche Kabellänge nimmst. Zu große Längenunterschiede mögen die Batterien nicht. Ich würde vom Shunt direkt zur Starterbatterie und zur Masseschiene mit zwei Kabeln verbinden. Am Shunt kannst du dafür einfach zwei Ringkabelschuhe übereinander schrauben.

2. 14 qmm sollten reichen für diese Verbindung. Ergibt höchstens 2 % Spannungsabfall, wenn die Aufbaubatterien recht leer sind. Das ist nicht super, aber ok, da meistens die Batterien nicht so leer sind, dass so hohe Ströme fließen.

3. Sollten die Aufbaubatterien sehr leer sein, werden 50 A-Sicherungen nicht reichen. Ich hab bei 4 baugleichen Batterien schon Ströme über 110 A gemessen. Sind Verbraucher zusätzlich an, werden es noch wenige A mehr. Da du nur zwei hast, wärst du mit 60 A-Sicherungen auf der sicheren Seite. Oder du entlädtst deine Batterien nicht so tief, dass 50 A nicht reichen.

4. Wenn du mit 14 qmm zur Starterbatterie gehst, reichen auch 14 qmm für die Verbindung der Aufbaubatterien. es macht keinen Sinn, dafür einen größeren Querschnitt zu nehmen. Nimm den gleichen Querschnitt.

5. Nimm auch generell für Plus und Masse den gleichen Querschnitt. Zum Sicherungskasten hast du verschiedene Querschnitte.

6. Kompressorkühlschrank? Druckwasserpumpe? Dieselheizung? Denk an die höheren Anlaufströme. 20 A-Sicherung und 6 qmm sind dann zj knapp. 40 A und 10 qmm haben sich bewährt. Vom Sicherungskasten zu den genannten Verbrauchern sind je nach Kabellänge auch höhere Querschnitte nötig. Sonst könnten die Verbraucher wegen Unterspannung abschalten.

Ich hoffe ich hab jetzt nix übersehen.
#43
Wow, vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habe sie mal versucht alle umzusetzen...

1. Schau bitte, dass du für Plus und Masse zwischen Starter- und Aufbaubatterien nahezu die gleiche Kabellänge nimmst. Zu große Längenunterschiede mögen die Batterien nicht. Ich würde vom Shunt direkt zur Starterbatterie und zur Masseschiene mit zwei Kabeln verbinden. Am Shunt kannst du dafür einfach zwei Ringkabelschuhe übereinander schrauben.

> gleiche Länge auf Plusseite und Masseseite habe ich verstanden
> warum soll ich vom Shunt direkt zur Starterbatterie? Zusätzlich oder anstelle der Bordbatterie?
> was meinst du mit zwei Kabeln?


2. 14 qmm sollten reichen für diese Verbindung. Ergibt höchstens 2 % Spannungsabfall, wenn die Aufbaubatterien recht leer sind. Das ist nicht super, aber ok, da meistens die Batterien nicht so leer sind, dass so hohe Ströme fließen.

> ich werde ein 16mm2 Kabel nehmen


3. Sollten die Aufbaubatterien sehr leer sein, werden 50 A-Sicherungen nicht reichen. Ich hab bei 4 baugleichen Batterien schon Ströme über 110 A gemessen. Sind Verbraucher zusätzlich an, werden es noch wenige A mehr. Da du nur zwei hast, wärst du mit 60 A-Sicherungen auf der sicheren Seite. Oder du entlädtst deine Batterien nicht so tief, dass 50 A nicht reichen.

> 60A ist eingezeichnet


4. Wenn du mit 14 qmm zur Starterbatterie gehst, reichen auch 14 qmm für die Verbindung der Aufbaubatterien. es macht keinen Sinn, dafür einen größeren Querschnitt zu nehmen. Nimm den gleichen Querschnitt.

> verstanden, habe alle Kabel auf 16 mm2 geändert


5. Nimm auch generell für Plus und Masse den gleichen Querschnitt. Zum Sicherungskasten hast du verschiedene Querschnitte.

> auch verstanden, habe alle Kabel auf 16 mm2 geändert, da der Messshunt schon mindestens 16 mm2 braucht


6. Kompressorkühlschrank? Druckwasserpumpe? Dieselheizung? Denk an die höheren Anlaufströme. 20 A-Sicherung und 6 qmm sind dann zj knapp. 40 A und 10 qmm haben sich bewährt. Vom Sicherungskasten zu den genannten Verbrauchern sind je nach Kabellänge auch höhere Querschnitte nötig. Sonst könnten die Verbraucher wegen Unterspannung abschalten.

> kann ich das Kabel zum Sicherungskasten auch mit 16mm 2 nehmen? Du hattest mir ja ja ein Punkt vorher geraten, die Querschnitte zum Sicherungskasten gleich zu wählen, oder ist das mit 10 mm2 besser? Sicherung ist mit 40 A eingezeichnet.
> Wasserpumpe (55 Watt) höchster Verbraucher wird an den Verteiler (der mit 6 mm2 verkabelt ist) angeschlossen. Dazu wollte ich ebenfalls 6 mm2 nehmen, ebenso an die Verkabelung an das Relais, ok?

Schicke später noch den neuen Schaltplan :wink:
Besten DANK :thumbsup:
#44
So Schaltplan mal neu gezeichnet und ich hoffe, ihr könnt alles erkennen... :wink:
Dateianhänge
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#45
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 3 Jahre> warum soll ich vom Shunt direkt zur Starterbatterie? Zusätzlich oder anstelle der Bordbatterie?
> was meinst du mit zwei Kabeln?
Vergiss das. ;)
Zur Erklärung: Ich kenn die genauen Einbaupositionen ja nicht. Ich nahm an, dass es mit gleichen Kabellängen unter Umständen schwierig werden könnte, weil du die Masseleitung über mehrer Abzweige führst. Die wichtigste Masseleitung ist die zwischen Starter- und Aufbaubatterien. Es sah im Plan so aus, als könntest du sie kürzer bekommen, wenn du vom Shunt direkt zur Starterbatterie bzw. dem Massepunkt direkt dahinter gehst. Dann müsstest du mit einem zweiten Kabel vom Shunt zur Masseschiene. Wenn du mit den Längen auch so hinkommst, funktioniert es genauso wie du es jetzt eingezeichnet hast.
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 3 Jahre> kann ich das Kabel zum Sicherungskasten auch mit 16mm 2 nehmen?
Klar. Mehr Querschnitt geht (fast) immer.
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 3 Jahre> Wasserpumpe (55 Watt) höchster Verbraucher wird an den Verteiler (der mit 6 mm2 verkabelt ist) angeschlossen. Dazu wollte ich ebenfalls 6 mm2 nehmen, ebenso an die Verkabelung an das Relais, ok?
Sollte passen, wenn das Kabel zur Pumpe nicht länger als 5 m ist. Wenn deine Kühlbox einen Kompressor hat, achte da auch auf ausreichenden Querschnitt. Der Anlaufstrom kann zwischen 10 und 20 A liegen.

Die Relaisschaltung hab mir jetzt nicht ganz genau geschaut. Sieht grundsätzlich funktionierend aus (wenn auch die Farben etwas irritieren). :relaxed:

Gutes Gelingen.
Thomas
#46
Thomas ganz herzlichen Dank für deine Antworten, die mir Licht in das Stromthema gebracht haben... :slight_smile:

In der Zwischenzeit wurden die LEDs, Wasserpumpe, Fussschalter des Wasserhahns und noch weitere 230V Steckdosen angeschlossen. Heute werden die Bestellungen von Kabeln, Crimpzange und Kleinkram kommen und in zwei Wochen werden die Batterien und die letzten Elektrodinge (Ladegerät, Sicherungskasten, Sammelschiene für die Masse...) verbaut. Juchu :grinning:

Viele Grüße
#48
... und wie machen sich die Greenakku Solarpanels? Aktuell ist eine Aktion aber die Firma hat nicht überall den besten Ruf? [1] Auf Amazon gabs mal die flexiblen Module aber jetzt auch nicht mehr.

[1] z.B. mangelhaft bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], sehr gut bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und negativ auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#49
Danke für deine Infos.

Ich habe das Solarthema auf Frühjahr 2021 verschoben, da doch noch einiges im Innenbau zu tun war. Werde mich bald noch einmal in das Thema Solar einarbeiten und dann nach dem Jahreswechsel bestellen.

Viele Grüße
#50
Kurzes Update zum letzten Stand:

Solar ist mittlerweile verbaut und ich bin seit mehr als einem Jahr sehr gut zufrieden. Verbaut wurde folgendes:
- 2x 150 Watt PreVent Solarmodule PV 150 M-36 SH
- Solarregler Victron Smart Solar MPPT 100/30
Da ich im Sommer sehr viel Solarenergie habe, informiere ich mich gerade über einen Wechselrichter, um diese nutzen zu können. Dazu lese ich mich quer durch das Forum. :slight_smile:

Gerade ist mir aufgefallen, dass die Bordbatterien nicht mehr bei der Fahrt aufgeladen werden und siehe da, die Sicherung zur Bordbatterie 60 A ist durch. Dabei habe ich gesehen, dass ich vom Cytrix zur Starterbatterie eine 80 A Sicherung habe und vom Cytrix zur Bordbatterie nur eine 60 A. Kann ich die defekte 60 A einfach gegen eine 80 A Sicherung tauschen? Würde es vom 16 mm2 Kabel passen? Eigentlich doch schon, da doch das 16 mm2 Kabel mehr als 100 A Sicherung verträgt, oder? :face_with_monocle:

Cytrix 120 A mit 12 V:
25 cm /16 mm2 Kabel von Cytrix 87 zur Starterbatterie > 80 A Sicherung (eigener Halter)
180 cm / 16 mm2 Kabel von Cytrix 30 zum Bordbatterie > 60 A Sicherung (Mehrfachhalter)
40 cm / 6 mm2 Kabel von Cytrix 86 zu Masse

Vielen Dank für eure Antworten
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