Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Wie gesagt, die 80er passen in den niedrigen Sitzkasten (von Sportscraft). Habe ich selber so verbaut.
Da die Sportscraft Sitzkästen rechts und links gleich sind, gehe ich mal davon aus, dass der originale, hohe Sitzkasten auch universell sein wird. Die Aufnahme im Boden ist ja gleich.

VG!
Dateianhänge
977E06AC-5FD7-4919-AA0B-E2EE1B3319BF.jpeg
#32
@vancool'o weil ich da im Bild den Victron sehe, nur als Hinweis: in der Anleitung steht meine ich sinngemäß senkrecht und mit dem Terminal nach unten anbringen, denke es hat auch was mit den Kühlrippen zu tun....

@Kawa 2018 da du bei den PV Modulen wohl noch flexibel bist überleg dir was alles aufs dach soll und wenn es dann trotzdem reicht 100x166cm Module zu nehmen frag beim ortlichen Solar-Mensch evtl hat er ja noch einen günstigen Sturmschaden abzugeben so wie bei mir 50eur für dein deutsches Markenmodul.....
Kawa 2018 gefällt dies
#33
Mein aktueller Elektroausbauplan:

- Bordbatterie: 2x Siga Phaeton S 80
- Trennrelais: Victron Cytrix 12/24V 120 A
- DC-DC Converter: Victron Orion Tr 12/12-9
- empfohlener Wechselrichter ist mit 1500 Watt nicht lieferbar...

natürlich habe ich noch viele Fragen (bin ja absolute Anfängerin):

- welches Ladegerät brauche ich, wenn ich die beiden Bordbatterien und auch die Starterbatterie laden möchte?
- wenn ich auf meinem Handy den Zustand der Batterien sehen möchte, was benötige ich dafür alles? Was muss Bluetoothfähig sein? Alle Ladegeräte?
- der DC-DC Victron Orion 12/12-9 hat ein Output von 10-15V, dass ist doch am Gerät genau einstellbar, oder?
- benötige ich einen Batterieschutz?
- ich benötige nur einen 1000 Watt Wechselrichter. Ist ein 1500 Watt im Ruhestromverbauch viel höher?
- schaltet man 2 Solar-Panelle in Reihe oder Parallel? Was ist der Unterschied?

Grüße
Brigitte
#34
sodamixer hat geschrieben: vor 4 Jahre@vancool'o weil ich da im Bild den Victron sehe, nur als Hinweis: in der Anleitung steht meine ich sinngemäß senkrecht und mit dem Terminal nach unten anbringen, denke es hat auch was mit den Kühlrippen zu tun..
Ja ist mir bekannt. Es ging aber nicht anders. Zur besseren Wärmeabfuhr habe ich eine Blechplatte drunter.

VG!
#35
Hi,


welches Ladegerät brauche ich, wenn ich die beiden Bordbatterien und auch die Starterbatterie laden möchte?
Das Ladegrät von Fraron ist super. 15A reichen.
Wenn du vone und hinten gleichzeitig laden willst, musst du das Ladegerät auf 14,4 V stellen. Lädst du die Batterie getrennt (die beiden Siga können immer zusammen geladen werden), könntest du die Siga auch mit 14,7 V laden. Habe ich aber noch nie gemacht.
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 4 Jahrewenn ich auf meinem Handy den Zustand der Batterien sehen möchte, was benötige ich dafür alles? Was muss Bluetoothfähig sein? Alle Ladegeräte?
Einen Batteriecomputer :)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]kann das.
Alle, die du über eine App auslesen möchtest. Der Solarregler in der Smart Variante ist auch BT fähig.
benötige ich einen Batterieschutz?
Ist im BMV Integriert und einstellbar
ich benötige nur einen 1000 Watt Wechselrichter. Ist ein 1500 Watt im Ruhestromverbauch viel höher?
Ja. aber selbst beim 1000er ist der Ruhestrom so hoch, dass man den nur anmachen sollte, wenn benötigt.
schaltet man 2 Solar-Panelle in Reihe oder Parallel? Was ist der Unterschied?
Vorteil parallel: ist ein Panel abgeschattet, läd das andere normal weiter. Nachteil: Es wird mehr Licht gebraucht, damit das Modul überhaupt laden kann.
Vorteil Reihe: Die Spannung im System wird erhöht. Dadurch laden die Modul schon etwas eher am Tag und laden länger, wenn die Sonne noch/wieder sehr flach steht. Nachteil. Ist ein Modul abgeschattet, liefert die Anlage sogut wie nichts mehr.
Es gibt Panele die schon eine hohe Modulspannung ( 50V) haben, die könnnte man sehr gut parallel schalten.
Kawa 2018 gefällt dies
#36
Patrick, 1000 Dank für deine sehr verständlichen Antworten...
#37
Hallo,

nun sind schon wieder 3 Monate rum und ich beschäftige mich immer noch mit dem Strom. Dafür ist der Ausbau fast fertig...
Auf den Wechselrichter verzichte ich und die Solaranlage wird im kommenden Frühling montiert. Verbaut wird...

im Starterbatteriekasten
- Victron Cytrix 12/24V 120 A

unterm Fahrersitz
- 2x Siga Phaeton S 80

unterm Beifahrersitz
- DC-DC Converter: Victron Orion Tr 12/12-9
- Laderegler: Votronic Pb1215 SMT 2B
- Meßshunt: Blue Battery D1 Black Edition (200A)
- Notschalter
- Sicherungskasten

Die Kabel möchte ich in passender Länge gecrimpt bei Fraron bestellen. Jedoch fehlen mir noch einige Querschnitte.
- Wie dick sollte das Plus-Kabel zwischen den Bordbatterien sein, wenn sie ca. 20cm lang sind?
- Wie dick sollte das Plus-Kabel von der Starterbatterie zum Citrix 87 bei einer Länge von 25 cm sein?

Ich stelle morgen mal einen Schaltplan von der Anlage rein, vielleicht mögt ihr den ja mal korrigieren...

Viele Grüße
#38
Also ich hatte auch den Plan mir vorkonfektionierte Kabel zu kaufen und bin froh es doch nicht gemacht zu haben. Die entsprechende [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kostet nicht die Welt und Du erkaufst dir damit die Freiheit ggf. nochmal umplanen zu können, hast keine langen Wartezeiten weil Du ein Kabel falsch bestellt hast usw., ganz zu schweigen von den Kosten wenn etwas doppelt bestellt werden muss.

Das Trennrelais habe ich mit 35mm² angeschlossen - ich glaube 25mm² wären auch ok gewesen.
Jumper gefällt dies
#39
Joscha, vielen Dank für deine Anregung und die Crimpzangen-Verlinkung. Hattest du Probleme beim vercrimpen von 35mm2 ?

Ich habe einen Schaltplan erstellt und würde mich über Anregungen, Tipps, Tricks oder Ähnliches sehr freuen. Habt ihr ne Kaufempfehlung für einen KFZ-Sicherungskasten, Masse-Sammelschiene und einem Minus-Batteriepolklemme?

Vielen Dank
Brigitte
Dateianhänge
F3FD6D3E-CB52-4FEB-B962-C34897A23DB2.jpeg
#40
Oh ich sehe gerade, dass man gar nichts erkennen kann...
Dateianhänge
B9F19E64-1608-4F48-9283-E5A34FA64600.jpeg
2029D34C-C06A-4D33-B933-500316736C6D.jpeg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7