Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi Brigitte,

nein du täuscht dich gerade nicht. Ich habe heute wegen einem anderen Thread nochmal geguckt und musste auch feststellen, die gibts aktuell nicht. Klingt komisch, is aber so...

Grüße
Mark

PS: evtl. mal Siga anschreiben??
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#22
Hallo Mark,

vielen Dank für die Info. Habe gerade eine Mail an die Firma geschrieben. Falls es diese Batterie nicht mehr gibt, hast du für mich nen Alternativvorschlag? Ich hatte ja mal überlegt 2x Exile Dual AGM EP 800 zu nehmen. Wäre es eine Alternative?

Grüße
Brigitte
#23
du, da holen wir mal Thomas @Andolini mit rein, der ist in Sachen Batterien mit der fitteste hier. Evtl hat er noch nen heissen Tipp.

Grüße
Mark
#24
Siga Phaeton, Q.Batteries LC, Winner Protheus oder Offgridtec AGM sind baugleich. Per bekannter Suchmaschine erhalte ich mit Siga Phaeton 120 aber auch Kaufangebote.

Aber wenn du sie unter den Sitz packen willst wird das in der Höhe nicht passen. Die sind 222mm hoch und du musst ja noch deine Kabel anschließen.
Ich hab zwei 80er genommen, weil die flacher sind. 4 cm Luft hab ich unter der Drehkonsole nicht, glaube ich. Aber ich kann gern nochmal genau messen.
Bild
(aus meinem Ausbautagebuch)
Das siehst du, dass zwei 80er perfekt rein passen.
S80-12: 350 x 167mm und 185mm hoch
S120-12: 328 x 172mm und 222mm hoch

Gruß Thomas
#25
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn du das noch einmal messen würdest, wäre das großartig. Sonst werde ich ebenfalls zwei S80-12 nehmen.

Sind die Batterien von Riga, Offgridtec und Co wirklich baugleich, sprich gleicher Inhalt und Maße in unterschiedlicher Verpackung?

VG
Brigitte
#26
Das Gehäuse ist auch gleich, nur der Aufdruck ist anders. Oder hast du was anderes gefunden?
Wenn ich nachher nochmal runter geh, werde ich messen. Sonst morgen.
#28
Also bei den 80ern und den normalen Sitzgestellen hab ich noch ziemlich genau 4,5cm zwischen Polabdeckung und Drehkonsole. Da muss man aber beachten, dass die 80er M6 Schrauben und die 120er M8 Schrauben haben. Also ist da nicht nur der Schraubenkopf etwas höher, sondern auch der Rohrkabelschuh etwas dicker. Ich hab an der gemessenen Stelle zwei Kabelschuhe auf dem Pol. Etwas Platz könnte man sicher noch gewinnen und irgendwie würde eine 120er schon passen. Mir wäre es zu heiß. Und wenn dich der Mehrpreis nicht so sehr stört, hast du mit 2 Stück S80-12 mehr Kapazität und sie stehen auch sicherer, da ringsrum nur noch wenig Platz ist, den man gut auspolstern kann. Dann müssen sie nur noch gegen Springen gesichert werden.

Gruß Thomas
#30
Ihr seid SUPER!!!

Also ich habe mich gerade entschieden und werde mir 2x S80 zulegen. Im Moment habe ich noch eine normale Sitzkonsole. Glaubt ihr ich könnte auch eine niedrigen Sitzkasten bei den Batterien verbauen? Kann man die originale Sitzkonsole vom Fahrer auch auf die Beifahrerseite verbauen?

VG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7