Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich würde als Batteriecomputer noch den Victron BMV 712 Smart vorschlagen.
Diesr besitzt ein relativ kleines Display , hat aber Bluetooth verbaut, da kann man dann auch alles übers Handy/Tablet einsehen bzw steuern.

Von Victron gibt es auch fast alles mit Bluetooth (Solarregler,Ladegeräte,BatteryProtect usw)
Cruisemobile gefällt dies
#12
Danke für deine Empfehlung.

Nun stehen für die mich die meisten Komponenten fest:

- 2x Siga Phaeton S80 (Batterien)
- Votronic Pb 1220 SMT 2B (230V Laderegler)
- Vitron Orion Tr 12/12 9A (DC/DC Konverter)
- Votronic MPP 250 Duo Dig (Solarregler)
- Victron LCD Charge Control S (Monitor)


Aber ein paar Fragen habe ich noch:

- welche Solarmodule würdet ihr mir empfehlen?
- warum soll ich den DC/DC Konverter größer als 9A nehmen?
- wäre das Batterietrennrelai Cytrix 120A 12/24V für meinen Ausbau geeignet?
- welchen Wechselrichter würdet ihr verwenden und vor allem mit wieviel Watt? 250 oder 500?

Wenn ihr noch Tipps für mich habt (Kleinteile, Kabel, Einbauorte...) nehme ich ich dankbar an...

Viele Grüße
#13
Hallo,

als Wechselrichter empfehle ich dir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] einen. Wenn der dir zu günstig ist, achte auf jeden Fall darauf, dass es ein "Reiner Sinus Wechselrichter" ist. Dann hast du auch mit hochwertigen elektrischen Geräten keine Probleme. Ich verwende den Vorgänger von diesem Gerät und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Funktioniert einwandfrei. Der neue hat ein LCD-Display, das hat meiner noch nicht.
Kawa 2018 gefällt dies
#14
@dacuni
Das Teil ist ja echt günstig. Hat dein Vorgänger auch 1500 W? Was betreibst du damit?
Manche günstigere WR sollen ja pfeifen, pfiepen o.ä.. Konntest du deinen schonmal hören?

Gruß Thomas
#15
Ja, mein Wechselrichter hat auch 1500 Watt Dauerleistung und 3000 Watt Spitzenleistung. Du kannst ihn in meinem Ausbautagebuch sehen. Ich habe während meines Ausbaus, da ich auf der Straße ausgebaut habe, Stichsäge und Kreissäge benutzt. Jetzt, wenn wir autark stehen, werden Wasserkocher, Toaster, usw. benutzt. Wir achten dabei immer auf den max. Strombedarf der Geräte. Ich habe 2x 140 Watt Solar auf dem Dach und 2x 120 Ah Aufbaubatterien. Dadurch laden sich beide Batterien schnell wieder auf, wenn der Wechselrichter benutzt wird. Ich versorge das ganze 230 V Netz im Womo aus dem Wechselrichter wenn wir autark stehen. Also auch z. B. 230V LED-Lampen und ein Induktions-Kochfeld kurzzeitig.
#16
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 4 Jahre Victron LCD Charge Control S (Monitor)
Du meinst sicher [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Solarmodule habe ich die günstigsten von Prevent. Mir reichen die 100 Wp im Sommer auch locker.
Bei allem über 250 Wp würde ich ein Panasonic HIT Modul nehmen. Ab und zu bekommt man die für 250 Euro. Vorteil ist da die hohe Modulspannung, dann wird eher und länger geladen.

Das Cyrix 120 A 12/24 V passt.

Wie groß der Wr sein muss, kommt drauf an was du betreiben möchtest. EIn Fön mit 1500 W läuft an einem WR mit 500 W nicht. Wie viel Leistung ( Also W) du brauchst, steht hinten auf den Geräten drauf, die du betreiben möchtest. Würde die 230 V Verbaucher so gering wie möglich halten.
#17
Hallo Patrick,

ne, den LCD-Batterie-Computer S von Votronic meine ich nicht, sondern den LCD-Charge-Control S von Votronic. Hatte aus versehen die falsche Firma dazu geschrieben. Mich interessiert die Solarübersicht.

Das Citrix kommt jetzt mit auf Einkaufsliste.

Bleibt der Wechselrichter und die Solarmodule... Da schaue ich mir gleich mal eure Empfehlungen genauer hin.

Vielen Dank
Brigitte
#18
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreDas Teil ist ja echt günstig. Hat dein Vorgänger auch 1500 W? Was betreibst du damit?
Manche günstigere WR sollen ja pfeifen, pfiepen o.ä.. Konntest du deinen schonmal hören?

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

ich benutze den Wechselrichter öfter, konnte aber noch nie irgendein Geräusch hören.
#19
Der zeigt dir halt wirklich nur den Solarertrag an. Nach 3 mal schauen wird das uninteressant. Ein Batteriecomputer zeigt übrigens exakt das gleiche an, wenn nicht ge- oder entladen wird. Also für die neugier kann man das auch so nachschauen. Wichtig ist eigentlich nur, wie viel Ah noch in der Batterie sind.
#20
Hallo zusammen,

ich wollte heute anfangen meine Elektrosachen zu bestellen und musste feststellen, dass man die Batterie "Sina Phaethon S120" nirgends bestellen kann. Finde ich sie bloß nicht oder gibt es einen Grund dafür. Diese Batterie soll unter meinem Fahrersitz verbaut werden und ich weiß nicht, ob die nächst größere Batterie "S150" von den Maßen her passt.
Habt ihr nähere Infos für mich?

Vielen Dank
Brigitte
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7