Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Beide auf ein Relais macht keinen Sinn. Stell es dir so vor. Das Relais ist der Lichtschalter und zwei Leute wollen den gleichzeitig bedienen. Nur wenn sie sich einig ist funktioniert es einwandfrei. Sonst geht auch nichts kaputt, aber die Präzision der Schaltschwellen kann beeinträchtigt werden.

Ich kenn die Geräte nicht. Wenn sich die Schwellwerte der Schaltausgänge einstellen lassen, könntest du mit je einem eigenen Relais verschiedene Schwellwerte schalten. Zum Beispiel:
1. Herunterfahren der Heizung bei weniger 11,5 V
2. Trennen der Stromversorgung bei weniger 11 V
(die Schwellwerte musst du auf deine Batterien anpassen)

Damit könntest du das Problem lösen, dass die Heizung bei Unterspannung hart abgeschaltet wird.

Gruß Thomas
#2
Bei mir ist die SU40 verbaut. Damit schalte ich die Verbraucher an und ab. Fernbedient durch das Jupiter.

Ich habe den Sinn hinter deinem Vorhaben noch nicht verstanden, warum du mit quasi zwei Schaltern die SU schalten willst. Suchst du nur einen Zweck für die Schaltmöglichkeit vom Solarregler?
Leg darauf doch den Kühlschrank oder die Heizung, wenn die Schaltschwelle niedriger ist als von der SU.

VG!
#3
Prinzipiell geht das was du vor hast mit zwei Hilfsrelais. Der Jupiter bekommt eins und der Solarregler (Es sei es gibt bei den Geräten schon Potenzial-Freie Kontakte).

Die Beiden Schließerkontakte der Relais kommen dann in Reihe vor die Switch Unit. Das hätte dann zur Folge das beide die Switch Unit abschalten können, allerdings auch beide eingeschaltet sein müssen damit die Switch Unit wieder einschaltet.

Was hängt denn hinter der Switch Unit das du bei wenig Solarstrom abschalten möchtest? Alle Verbraucher macht ja eher wenig Sinn.

Gruß Tim