Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#1
Hi an alle und vor allem @Andolini,

da meine Aufbaubatterie seit meinem Maleur ja hinüber ist - hatten wir auf dem Treffen ja festgestellt - brauche ich jetzt eine neue. Ich würde hier gerne mal ein paar Links posten und hören was es zu diesen Batterien zu sagen gibt. Ob die was taugen. Mir genügt eine Batterie mit 120Ah.

1. Siga Phaeton
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

2. Offgridtec
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

3. Siga Solar Comfort
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

4. Siga Solar AGM
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

5. Siga Solar
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Danke im voraus für die Infos
Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Nordwind
#2
Die Siga Phaeton habe ich seit 3 Jahren, tut was sie soll.
Benutzeravatar
von loel
#3
Soweit ich informiert bin sind die siga phaeton und die offgridtec baugleich.

Grüße,
Lukas
Benutzeravatar
von vancool'o
#4
Und die Winner Protäus wohl auch.
Ich habe drei 12LC-80 von q-batteries. Die passen unter den niedrigen Sitzkasten beim Sevel.

VG!
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#5
ach die Winner Proteus ist baugleich mit der SIGA Phaeton?? aha... Das erklärt warum ich nirgend die Winner mehr finden kann und die Siga Phaeton auch auf der Winner Website ist. Die Phaeton wäre jetzt auch mein Favorit gewesen.

Grüße
Mark
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#7
4. und 5. scheinen keine AGM zu sein. Müssten umgelabelte LANGZEIT sein. Würde ich nicht empfehlen.

Wenn ich mich richtig erinnere hast du die doch hinten links in einem Fach, oder? Was passt denn maximal rein? Also die max. Abmessungen? Welchen Querschnitt hast du jetzt nach hinten?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#8
Hi Thomas,

das Fach kann ich grad nicht messen weil der Kasten im Winterlager steht. Aber er ist großzügig dimensioniert. Da passt schon ein ordentlicher Klopper rein. Verlegt habe ich ein 16qmm Kabel.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Stimmt. Das war für deine alte kleinere Batterie ausgelegt. Dann hast du bei der 120 Ah Batterie über 2 % Spannungsabfall. Nicht optimal, aber geht schon grad noch. Aufgrund der Kabellänge wären 25 qmm besser.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#10
die vorherige war auch eine 120Ah. Da ging das auch alles wunderbar. Über die Lima innerhalab 30min von 50% auf 95% geladen. Das war wunderbar. Ich bau die selbe Größe wieder ein.

Grüße
Mark
Andolini gefällt dies