- vor 4 Jahre
#1
Hallo Zusammen
Ich baue zur Zeit gerade einen VW Crafter zum Camper um, wobei mich die Stromversorgung ziemlich beschäftigt. Aus diesem Grund habe ich mich zum Informationsaustausch bei diesem Forum angemeldet, da ich hier schon einiges gelernt habe. Danke für die Aufnahme!
Leider konnte ich auf meine Frage keine vollumfängliche Lösung finden, wesshalb ich diesen Threat eröffne.
Folgendes Szenario:
Ich möchte meine 2. Batterie ohne Anschluss an die Lichtmaschine betreiben, wie auch keinen Massepunkt an der Carosserie gebrauchen. Die Ladung der Batterie soll ausschliesslich über 300Watt Solar und über Landstrom erfolgen.
Ich habe einen Ective 1000W Wechselrichter mit integriertem MPPT Lader, USV und 230v Ladegerät. Ebenso habe ich einen Voltronic Battetiecomputer, der alle Ströme messen wird und einen Sicherungskasten mit Massesammelschiene. Die Masse aller Verbraucher (Kühlbox, Licht, 12v Steckdosen und Tauchpumpe) werden am Sicherungskasten gesammelt. Von da geht die Masse auf den Smart Shunt des Batterie Computers. Die Masse des Wechselrichters geht direkt an den Shunt. Nun möchte ich den Minus vom Shunt wieder zur Batterie zurückführen. Ich sehe jedoch immer wieder, dass auch mit Benutzung eines Shunts, dieser wie auch der Minus der Batterie auf die Carosserie geführt werden.
Lange Rede kurzer Sinn, ist es nötig die Masse auf die Carosserie zu führen aufgrund Erdung oder kann ich die Masse direkt wieder zur Batterie führen?
Lieben Dank im Voraus!
Tobi
Ich baue zur Zeit gerade einen VW Crafter zum Camper um, wobei mich die Stromversorgung ziemlich beschäftigt. Aus diesem Grund habe ich mich zum Informationsaustausch bei diesem Forum angemeldet, da ich hier schon einiges gelernt habe. Danke für die Aufnahme!
Leider konnte ich auf meine Frage keine vollumfängliche Lösung finden, wesshalb ich diesen Threat eröffne.
Folgendes Szenario:
Ich möchte meine 2. Batterie ohne Anschluss an die Lichtmaschine betreiben, wie auch keinen Massepunkt an der Carosserie gebrauchen. Die Ladung der Batterie soll ausschliesslich über 300Watt Solar und über Landstrom erfolgen.
Ich habe einen Ective 1000W Wechselrichter mit integriertem MPPT Lader, USV und 230v Ladegerät. Ebenso habe ich einen Voltronic Battetiecomputer, der alle Ströme messen wird und einen Sicherungskasten mit Massesammelschiene. Die Masse aller Verbraucher (Kühlbox, Licht, 12v Steckdosen und Tauchpumpe) werden am Sicherungskasten gesammelt. Von da geht die Masse auf den Smart Shunt des Batterie Computers. Die Masse des Wechselrichters geht direkt an den Shunt. Nun möchte ich den Minus vom Shunt wieder zur Batterie zurückführen. Ich sehe jedoch immer wieder, dass auch mit Benutzung eines Shunts, dieser wie auch der Minus der Batterie auf die Carosserie geführt werden.
Lange Rede kurzer Sinn, ist es nötig die Masse auf die Carosserie zu führen aufgrund Erdung oder kann ich die Masse direkt wieder zur Batterie führen?
Lieben Dank im Voraus!
Tobi
Zuletzt editiert von Toe54 vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.