Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen

Ich baue zur Zeit gerade einen VW Crafter zum Camper um, wobei mich die Stromversorgung ziemlich beschäftigt. Aus diesem Grund habe ich mich zum Informationsaustausch bei diesem Forum angemeldet, da ich hier schon einiges gelernt habe. Danke für die Aufnahme!

Leider konnte ich auf meine Frage keine vollumfängliche Lösung finden, wesshalb ich diesen Threat eröffne.

Folgendes Szenario:

Ich möchte meine 2. Batterie ohne Anschluss an die Lichtmaschine betreiben, wie auch keinen Massepunkt an der Carosserie gebrauchen. Die Ladung der Batterie soll ausschliesslich über 300Watt Solar und über Landstrom erfolgen.

Ich habe einen Ective 1000W Wechselrichter mit integriertem MPPT Lader, USV und 230v Ladegerät. Ebenso habe ich einen Voltronic Battetiecomputer, der alle Ströme messen wird und einen Sicherungskasten mit Massesammelschiene. Die Masse aller Verbraucher (Kühlbox, Licht, 12v Steckdosen und Tauchpumpe) werden am Sicherungskasten gesammelt. Von da geht die Masse auf den Smart Shunt des Batterie Computers. Die Masse des Wechselrichters geht direkt an den Shunt. Nun möchte ich den Minus vom Shunt wieder zur Batterie zurückführen. Ich sehe jedoch immer wieder, dass auch mit Benutzung eines Shunts, dieser wie auch der Minus der Batterie auf die Carosserie geführt werden.

Lange Rede kurzer Sinn, ist es nötig die Masse auf die Carosserie zu führen aufgrund Erdung oder kann ich die Masse direkt wieder zur Batterie führen?

Lieben Dank im Voraus!

Tobi
Zuletzt editiert von Toe54 vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Herzlich willkommen Tobi.
Toe54 hat geschrieben: vor 4 JahreLange Rede kurzer Sinn, ist es nötig die Masse auf die Carosserie zu führen aufgrund Erdung
Nein.
Toe54 hat geschrieben: vor 4 Jahreoder kann ich die Masse direkt wieder zur Carosserie führen?
Du meinst bestimmt direkt zur Batterie? Ja.

Beachte aber die Einbaurichtlinien des Wechselrichters bzgl. des Schutzleiters. Achte auch auf ausreichende Strombelastbarkeit der Batterie (Datenblatt).

Gruß Thomas
#3
Danke für die Antwort Thomas. Entscheide ich mich jedoch später für den Anschluss an die Lichtmaschine, müsste ich die ZB mit der SB mit beiden Polen verbinden, wenn ich das richtig verstehe.?
#4
Das kannst du nachträglich tun. Auf ausreichend Querschnitt achten und die Pluspole mit 2(!) Sicherungen verbinden. Also so nah am jeweiligen Batteriepol je eine Sicherung. Minuspol der Starterbatterie verbindest du mit dem Shunt des Battericomputers. Zwischen Shunt und Aufbaubatterie darf nichts angeschlossen werden, sonst bekommst du falsche Ergebnisse.

Gruß Thomas
#6
Dann misst der Shunt Mist. ;)

Aber die andere Seite vom Shunt auf Masse legen macht Sinn und es spricht nichts dagegen. Ich würde aber für den Aufbau die Karosseriemasse nicht für die Verbraucher nutzen, sondern sammeln und zurückführen, weil so möglicher Spannungsabfall aufgrund schlechter Karrosserieverbindung vermieden wird. Die Bleche werden häufig nur noch geklebt und Massebänder zur zusätzlichen elektronischen Verbindung gibts meist nur im Vorderwagen.

Gruß Thomas
#7
Toe54 hat geschrieben: vor 4 JahreIch habe einen Ective 1000W Wechselrichter mit integriertem MPPT Lader, USV und 230v Ladegerät.
Halte mich (bzw. uns) bitte mit deinen Erfahrungen zu diesem Gerät auf dem laufenden! Ich könnte schon bei dem Namen aus der Haut fahren, wenn ich daran denke, was ich mit dem Gerät und der Firma durch habe. Kurz: Ich hatte die 2000W- Variante, drei defekte Geräte und dann noch ewig meinem Geld hinterher zu rennen. :face_vomiting:
Ich drück dir die Daumen, dass das bei mir nur ne schlechte Charge war. Die haben jedenfalls die gesamte Charge aus dem Shop genommen, einige oder gar alle geprüft, und dann entweder gute Exemplare verkauft oder wohl gar alle mit dem Auftragsfertiger (China?) zu bereinigen gehabt.