Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke Thomas und alle anderen die mir in der Thematik bis jetzt geholfen haben.
Ich würds ganz einfach mit einen elektronischen Trennrelais und 2 AGM mit ca 95 A das Stück so das ich ca auf 200 A komm.
Landstrom auch mit dazu und eine Solarzelle . Votronic oder Büttner , irgenein Kombigerät würde es mir leichter machen.
einfach mal einen konkreten Vorschlag machen was ich bestellen sollte wäre von Vorteil.
Momentan hab ich mich glaub überall schon kaputt gelesen.
#12
ziehe bitte auch Victron Energy in Betracht. Die stellen auch exzellente Geräte her.

Grüße
Mark
Jumper gefällt dies
#13
Guten Abend zusammen
Hab jetzt mal was ausgedacht.
Meine Bordbatterie hat 95A Blei normal
Aufbau werde ich jetzt 2 Stück 95A AGM verbauen , diese werden über Trennrelais Cyrix-ct angeschlossen.
Frage wäre jetzt langt jetzt ein 140A Relais oder brauch ich das große mit 230A weil meine Aufbau Doppelbatterie ja dann schon 190A hat , oder wird das Trennrelais nach der Lichtmaschienenladeleistung berechnet.
oder habt ihr einen besseren Vorschlag
Dank im voraus

Für Landstrom fehlt mir noch ein Ladegerät, Solar soll eventuell später noch kommen.
#14
Das 140 A Relais hat eine maximale Belastbarkeit von 140 A. Im Datenblatt deiner Batterien steht der maximale Ladestrom wenn sie entladen sind. Bei zwei Batterien parallel verdoppelt sich der maximale Ladestrom. Höchstens jedoch das, was deine Lichtmaschine schafft.

Gruß Thomas
Uwe. gefällt dies
#15
Du verwechselst hier die Kapazität 95Ah (Amperestunden) mit dem maximalen Ladestrom A (Ampere).
Da gibt es zwar einen Zusammenhang Aber beide sind nicht gleich. Gemeinhin ist der maximale Ladestrom vom Zahlenwert her halb so hoch wie die Kapazität. Aber, wie Thomas schrieb, entscheidend ist auf dem Platz äähhh... das Datenblatt und die Leistung der Lima.