Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ventilator mit Temperaturfühler/schalter am Ausgang der Heizung ansteuern.

Fred
#12
Mal ne blöde Frage (evtl. sehe ich das auch zu einfach), warum greift man nicht einfach das Signal vom Taster (On/Off am Bedienfeld) ab und schaltet ein kleines Relais??? Ja ich weiß da muss man das Bedienfeld öffnen …
Benutzeravatar
von 997
#13
Chris1900 hat geschrieben: vor 4 Jahre Mal ne blöde Frage (evtl. sehe ich das auch zu einfach), warum greift man nicht einfach das Signal vom Taster (On/Off am Bedienfeld) ab und schaltet ein kleines Relais??? Ja ich weiß da muss man das Bedienfeld öffnen …
Bei solchen Sachen weißt du nie, wie die Schaltung aufgebaut ist. Welches Potential ist das ? Reicht die Leistung aus um ein Relais anzusteuern ? Das wäre nur was für Elektronik-Fachleute und wenn ein detaillierter Schaltplan zur Verfügung steht.
Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#14
Uiuiui, kaum ist man ein paar Tage nicht online, schon steppt der Bär. Danke für die vielen Überlegungen, ich nehme sie mal auseinander:

@Arne1985 Arne, das muss ich mir erstmal in Ruhe anschauen, danke.
@Andolini Thomas, das wurde ja schon besprochen, danke dir und auch an @997 Frank. Genauso an @T.Larsen Tommy, hat auch Recht: Je nach eingestellter Heizleistung gibt es mehr oder weniger oft einen Impuls zur Pumpe.
Die Zuleitung zum internen Lüfter wäre echt nicht schlecht, aber könnte Probleme bereiten, wenn ich dann den Zusatzventilator mal von Hand betreiben will, bspw. einfach als Lüfter. Der bestehende Schalter soll dazu auch parallel zu der gesuchten Schaltung geschaltet bleiben. Außerdem ist ja meine Heizung außen, also bedeutend unpraktischer zu lösen.
@mrt Wolfgang und @Chris1900 Christian, neneee, im Gerät und besonders im offensichtlich digitalen Bedienteil möchte ich nur ungern rumpfuschen! Der Taster hat auch eine Mehrfachfunktion, das wird leider gar nix. Danke trotzdem.
@Twinboxer Fred, das wäre noch eine mögliche Lösung. :thumbsup: Danke!
Da muss ich nur mal suchen, ob es da für 12V was fertiges gibt, oder was ich brauche, falls es nix fertiges gibt. Die analoge Bimetallschaltung wie im klassischen Bügeleisen geht natürlich spannungsunabhängig, aber reicht da der Einstellbereich? Ich hab nämlich gerade ein kaputtes Bügeleisen im häuslichen Elektroschrott liegen!

Fazit: Jede Menge gute Gedanken zum Thema, auch ne potentielle Lösung, aber keine Schaltung, die das kann. Hm. :thinking:
#15
Bügeleisenthermostat ist vermutlich ungeeignet.
Such mal in der Bucht nach "Temperaturschalter Schließer". Unterschiedlichste Bauformen für ein paar €.
mit unterschiedlicher Schalt-Temperatur, vermutlich 40-50°C am besten.
#16
Man könnte das sehr günstig mit nem Arduino lösen:

- Arduino nano mit Step-Down-Regler, oder nen Arduino mit Regler (uno etc.)
- Strommessung: Modul ACS712
- Relaismodul

dazu ein paar Drähtchen und eingeschleift in den Versorgungsstecker XS2 der Planarheizung.

Dann eines der Millionen Beispielprogramme:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und fertig ist die Master-Slave-Lösung.

ist natürlich was für Bastelfreunde.......
#17
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre@Arne1985 Arne, das muss ich mir erstmal in Ruhe anschauen, danke.
Wenn du da Fragen hast nur zu, kann da mit Sicherheit helfen.
Benutzeravatar
von C0M0
#18
Denke auch das ein Thermostat die einfachste Lösung ist.

z.B. sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

hat bei mir im Kühlschrank 3,5 Jahre ohne Probleme bis zum verkauf Funktioniert.

Den Fühler direkt hinter die Planar in den Warmluftstrang und auf 50°C stellen. Wenn der Lüfter viel Strom braucht ist evtl. noch ein richtiges Relais von Nöten. Theoretisch geht ein Bi-Metall Schalter mit einer Schaltschwelle in dem Bereich.

Gruß Tim
#19
Hier gibt es einen fertigen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Gibt es übrigens auch für Wechselstrom (falls jemand die Absaugung beim Einschalten der Kreissäge aktivieren will)

Hier der einstellbarer [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
LG
Tommy


PS: merke gerade, dass es zwischen 1 und 5A verträgt :confused:
Benutzeravatar
von mwrsa
#20
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre[...]das fertige Bauteil von Kemo passt von den Leistungsstufen her nicht!

Die Schaltung sollte also bei etwa 0,7A anspringen, aber auch den Aufheizstrom von gut und gerne über 6A abkönnen. Gibt es hier in der Runde jemanden mit guten Elektronikkenntnissen - oder einer Bezugsquelle?
@T.Larsen Tommy, das Teil von Kemo passt leider nicht. Die Heizung kann weniger als 1A und mehr als 5A verbrauchen, das lässt sich damit nicht lösen: Es springt erst ab 1A an, und kann für drei Leistungsstufen angeschlossen werden: 1 - 3A, 3 - 5A und mit parallelem Widerstand (laut Anleitung) noch 5 - 10A. Sehr schade! :confused: