Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Hallo zusammen,

ich befinde mich ja wieder auf einer Testrunde, und da merkt man idR., wo was noch klemmt oder so. Die meisten Sachen kann ich selbst lösen (oder bin noch nicht dort angekommen, dass ich es nicht kann), aber die eine Nuss hier müsstet ihr mir bitte knacken helfen:

Ich habe ja in dem weitverzweigten und gewundenen Warmluftsystem hinter der Planar 2D diesen preisgünstigen Lüfter von Comet installiert. Der tut seinen Dienst scheinbar auch sehr gut, die Heizung regelt nicht mehr die Spitzenleistung herunter. Aber oft genug vergesse ich, den Lüfter auch abzuschalten, wenn ich die Heizung abstelle. Und dann fördert er munter kalte Luft in den Kasten *fröstel*
Nun habe ich ja bereits in der Überschrift angedeutet, was ich mir wünsche. Google hat dazu (speziell zu 12V) schier nix Brauchbares hervorgebracht, und das fertige Bauteil von Kemo passt von den Leistungsstufen her nicht!

Die Schaltung sollte also bei etwa 0,7A anspringen, aber auch den Aufheizstrom von gut und gerne über 6A abkönnen. Gibt es hier in der Runde jemanden mit guten Elektronikkenntnissen - oder einer Bezugsquelle?
#2
Moin,

ich hab gerade nicht viel Zeit, dies wäre meine Idee, falls interesse könnte man sich hier nochmal was genaueres überlegen, ggf sogar was, wo das meiste auf einer Platine sitzt, wird dann aber vermutlich etwas teurer.
Links nur von hier, weil ich wusste wo ich das da finde, geht bestimmt auch günstiger bei anderen Anbietern, prinzipiell ist der Laden aber nicht verkehrt.

Benötigt:
- Stepdown Regler (5V)
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Alternativ ein Arduino)
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
#3
Was spricht denn gegen ein simples Relais?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von 997
#4
Martin möchte eine Master-/Slave-Funktion. Also eine Stromerkennung, die dazu führt, dass ein potentialfreier Kontakt geschlossen wird.

Mit einem einfachen Relais klappt das nicht.
#5
Welchen Vorteil bringt das? Es soll doch der Lüfter nur laufen wenn auch die Heizung läuft. Oder was übersehe ich?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von 997
#6
richtig ! Aber wie willst du die Info abgreifen, ob die Heizung an ist ? Wenn diese dazu keinen entsprechenden Hilfskontakt ausgibt (über den der Lüfter angesteuert werden kann), musst du dir diesen selbst schaffen. Dafür die Strom-(Last-)Erkennung.
#7
Einfach ein Relais an den Pumpenausgang.

Gruß Thomas
#9
Oh. Das kann sein. Müsste Martin mal messen. Ansonsten mal schauen was das Bedienteil an die Heizung zum Ein-/Ausschalten sendet. Ideal wäre natürlich die Zuleitung des internen Lüfters der Heizung. Wie gut kommt man denn da ran?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von mrt
#10
Bei der Planar 2D ist der Deckel schnell weg und man hat direkten Zugriff auf die Elektronik. Das Abgreifen der Lüfterleitung dürfte somit kein unüberwindbares Hindernis sein.