Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

ich habe hier noch einen WAECO Sine Power Wechselrichter aus meiner Inselsolaranlage rumliegen den ich gerne richtig anschliessen würde so dass es auch sicher ist. Ich glaube ich weiss wie es geht trotzddem mal den Plausicheck.
Der Wechselrichter kommt über eine 40A Sicherung in der + Leitung direkt an die Batterie
Die Minusleitung kommt direkt an die Batterie.
--> Soweit wie bisher in meiner Inselsolaranlage. (war nicht optimal sicher)

Die Erdung des Wechselrichters verbinde ich mit dem Massepunkt an der Karosserie.
Wenn ich keinen Landstrom habe möchte ich den CEE Stecker zur Landstromversorgung mit entsprechendem Adapter an dem Wechselrichter anschliessen. (Ich habe kein Batterieladegerät für Landstrom). Damit versorge ich die Steckdosen im Bus.
Von der CEE Steckdose gehts weiter mit der FI-Schutzschalter und Sicherungsautomat Kombination von Reimo.

Jetzt sollte der FI und der Sicherungsautomat weiter funktonieren auch wenn ich im Wechselrichterbetrieb bin.

Gibts da einen Denkfehler oder eine Besonderheit warum es nicht so funktonieren sollte?

Frank
#2
Naja, paar Dinge gibt es schon zu beachten:

Die Umschaltung zwischen Landstrom und Wechselrichter muss entweder manuell über einen Schalter (zweipolig, erst eine Verbindung öffnen dann die andere schließen! Schutzleiter soll wohl verbunden bleiben) erfolgen, oder über eine automatische Netzvorrangschaltung. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Die Konkurrenz ist kleiner aber teurer.

Der FI und die Sicherung sollen unmittelbar nach dem CEE- Eingang sitzen. Dann bringen die aber im Wechselrichterbetrieb nix. Je nach Wechselrichter brauchst du das aber auch gar nicht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] schaltet bei Überlast sowieso ab (Sicherung) und hat laut Beschreibung einen eingebauten FI. Wenn das deiner nicht hat bzw. kann, brauchst du das noch ein zweites Mal, i.d.R. wenigstens den FI (neudeutsch RCD).

Wenn du über einen Schuko- Adapter am CEE einspeist, solltest du auch auf die Verpolung achten, manche Geräte mögen das nicht (bspw. die Vorrangschaltung, wenn ich mich nicht irre). [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] die LAR des Herstellers (etwa 40€) zeigt das nur an, das PHB16 wechselt sogar automatisch die Polarität (299€).
IMG_20190803_173154.jpg
(Am oberen Bildrand, in eine große AP-Dose eingebaut)

Bei der Betrachtung meines Fotos fällt mir ein: Sicherung und FI sollten auch zweipolig sein. Ich habe das erst nicht gewusst, aber da ich auf die Polarität achte, bleibe ich erstmal bei der einpoligen Installation.
#3
Dann habe ich es richtig gemacht, Vorangschaltung etc. brauche ich nicht weil es entweder Landstrom am CEE ist oder der Wechselrichter am CEE Stecker. Es gibt nur einen CEE Stecker, ich kann also garnicht über beide einspeisen.
Der FI von Reimo ist unmittelbar nach dem Stecker dran. https://www.reimo.com/de/82055-fehlerst ... sicherung/ Wenn der aber seinen Strom über den Wechselrichter bezieht, sollte er doch merken wenn der Strom nicht komplett wieder über den Nullleiter läuft, also ein Fehlerstrom auftrtitt. Oder warum nicht? Gibts ein Grund warum der FI bei einem Wechselrichter nicht auslösen sollte? Es ist sogar ein Sinus Wechselrichter.