Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bierpirat
#1
Moin!

Gestern stand ich nach ein paar Wochen mal wieder im Kasten und musste feststellen, dass meine AGM quasi leer war (17%). Das hat mich doch ziemlich erschrocken, weil ich alles abgeschaltet hatte und auf eine gewissen Selbsterhaltung mit Solar gehofft hatte.

Nun ja, hat nicht geklappt.

Wie macht ihr das im Winter? Ich hab durch Parken in der Stadt leider nicht wirklich die Möglichkeit ein Kabel zum Wagen zu legen. Aber die Dinger ausbauen? Fehlt mir auch irgendwie die Motivation.

Gib’s sonst noch schicke Ideen?

Grüße und schon mal schöne Weihnachten
Benutzeravatar
von mrt
#2
Wenn die Batterie an Solar hängt, ist sie ja noch im Stromkreislauf drinnen, also nicht abgeklemmt. Es kann daher sein, dass ein stiller Verbraucher mehr zieht als Du im trüben Winter über Solar reinbekommst. Ich würde erstmal versuchen, den stillen Verbraucher dingfest zu machen.
Ansonsten: einmal ordentlich voll machen (Ladegerät mind. 24 Stunden dranhängen), dann Minuspol abklemmen. Bei den niedrigen Temepraturen ist die Selbstentladung relativ gering, so dass Du bis Frühjahr auskommen solltest. Trotzdem zur Sicherheit ab und zu mal die Ruhespannung prüfen - aber Achtung, die ist auch temperaturabhängig.
Benutzeravatar
von dacuni
#3
Hallo Domenic,

wie groß ist denn deine AGM in Ah und wie viel Watt an Solarpanelen versorgen deine Batterie? Ich nutze 2 x 120 Ah AGM und habe habe 2 x 140 Watt Solar auf dem Dach. Mein Sprinter steht auch das ganze Jahr im Freien. Beide AGM´s waren noch nie leer. Die Spannung sank höchstens mal auf 12,5 V. Dann kommt immer wieder mal die Sonne und hebt die Spannung auf 13,7 V. Nutzt du auch einen MPPT-Laderegler?
von bodo48
#4
Meine Verbraucher sind alle durch einen Hauptschalter von der Batterie trennbar. Allein der Solarregler ist direkt an der Batterie angeklemmt. Ist der Hauptschalter aus, sind auch eventuelle stille Verbraucher abgeklemmt, die Solarzelle lädt aber weiter.
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Bierpirat hat geschrieben: vor 4 Jahredass meine AGM quasi leer war
Welche AGM hast du denn genau? Es gibt auch welche mit höheren Selbstentladungen. Möglicherweise war sie auch vor dem einlagern nicht ganz voll.(?) Dann ist die Selbstentladung auch deutlich höher.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von Bierpirat
#6
Moin,

Verbaut sind 2 Optima Yellowtop mit je 75 Ah. 100 Watt Solar auf dem Dach. MPPT Regler. Aber scheint hier in Norddeutschland nicht auszureichen.

Mein Batteriecomputer zeigt keinen Verbrauch an, aber irgendwohin muss es ja gehen.
Benutzeravatar
von Andolini
#7
Die Optima Yellowtop sind keine AGM, sondern normale Blei Säure Batterien. Sie haben Starterbatterieeigenschaften. Im Datenblatt steht zwar nichts zur Selbstentladung, du kannst aber von einer höheren ausgehen. Eben wie bei Starterbatterien üblich. Die mögen auch den üblichen Zyklenbetrieb nicht so. Nach 3-4 Jahren bei normaler Nutzung im Camper sind die so weit gealtert, dass solche Symptome normal sind. Im Datenblatt werden schließlich auch keine Zyklen angegeben. Der Werbetext ist leider nichts wert, es zählt nur das Datenblatt für verlässliche Angaben. Das wird leider gnadenlos ausgenutzt.

Tut mir leid.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von 997
#8
Ich habe auch zwei Optima Yellowtop mit je 75 Ah. Der Wagen steht von November bis Februar in einer Halle und bekommt somit keinen nennenswerten Lade-Eintrag über die Solaranlage. Alle Verbraucher werden über den Hauptschalter abgeschaltet. Die Batterien sind aus 2015 und seit 2016 in Betrieb.

Letztes Jahr schon Mitte Oktober mit voll geladenen Batterien in der Halle abgestellt. Hauptschalter auf AUS. Ende Januar noch 55% Ladezustand der Batterien !

Du musst also irgendwo einen stillen Verbraucher haben, der dir die Batterien über die Zeit leer saugt.

Wenn du den nicht findest, dann solltest du die Batterien wie von Wolfang @mrt beschrieben abklemmen

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Oder sie waren nicht richtig voll. Die Selbstentladung ist bei denen, wie Frank auch festgestellt hat (knapp 50 % in 3 Monaten), eben recht hoch. Lad sie mal richtig voll und beobachte es weiter. Vielleicht taugen sie noch für ein Jahr.
Benutzeravatar
von Bierpirat
#10
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Optima Yellowtop sind keine AGM, sondern normale Blei Säure Batterien. Sie haben Starterbatterieeigenschaften. Im Datenblatt steht zwar nichts zur Selbstentladung, du kannst aber von einer höheren ausgehen. Eben wie bei Starterbatterien üblich. Die mögen auch den üblichen Zyklenbetrieb nicht so. Nach 3-4 Jahren bei normaler Nutzung im Camper sind die so weit gealtert, dass solche Symptome normal sind. Im Datenblatt werden schließlich auch keine Zyklen angegeben. Der Werbetext ist leider nichts wert, es zählt nur das Datenblatt für verlässliche Angaben. Das wird leider gnadenlos ausgenutzt.

Tut mir leid.

Gruß Thomas
Also wenn ich irgendwo eine als AGM Batterie angebotene Batterie kaufe, dann muss es auch eine sein. Das grenzt ja sonst an arglistige Täuschung.

Das schockt mich doch etwas, weil das auch nicht die billigsten waren.