Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bierpirat
#21
Ja kommt tatsächlich vom Dach. War grad nochmal draußen, alles aus. Nur warum ich in der Victron App 20V ablesen und 13V Messe, ist mir unerklärlich.
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#22
Die 20V sind die Eingangsseite des Solar-Reglers. Der Regler wandelt die Spannung dann auf die 12V-Ebene um, die du dann misst.
Benutzeravatar
von Bierpirat
#23
Stimmt, mitdenke sollte ich schon :sweat_smile: ist das viele Essen an Weihnachten :wink:
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Bierpirat
#24
So, am 5.1. hab ich den Kasten mit vollen Batterien abgestellt und den Hauptschalter umgelegt. Es sollte also wirklich garnicht ziehen.

Heute war ich wieder am Wagen und hab eingeschaltet: 20%, 30Ah von 150Ah...

Jetzt habe ich die Batterien ausgebaut und werde das ganze nochmal überprüfen, indem ich sie im Keller mal voll lade und dann ebenfalls 2 Wochen stehen lasse. Wenn die Selbstentladung auch so groß ist werde ich die Dinger wohl austauschen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Preiswerten Ladegerät? Will dafür kein teures Victron kaufen.
#25
Hi Domenic,

meine 5 Cent zum Thema Ladegerät: ich habe jetzt zwei billige ausprobiert und in diesem Fall trifft tatsächlich mal der Spruch zu "Wer billig kauft, kauft zweimal". In meinem Fall dreimal. Die billigen die ich habe taugen alle beide nicht viel. Ich werde mir jetzt als nächstes wohl das CTEK holen oder tatsächlich das von Victron.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von 997
#26
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich habe auch zwei Optima Yellowtop mit je 75 Ah. Der Wagen steht von November bis Februar in einer Halle und bekommt somit keinen nennenswerten Lade-Eintrag über die Solaranlage. Alle Verbraucher werden über den Hauptschalter abgeschaltet. Die Batterien sind aus 2015 und seit 2016 in Betrieb.

Letztes Jahr schon Mitte Oktober mit voll geladenen Batterien in der Halle abgestellt. Hauptschalter auf AUS. Ende Januar noch 55% Ladezustand der Batterien !
Ich habe heute auch mal die Kiste im Winbterschlaflager besucht. Und siehe da: trotz unveränderter elektrischer Anlage aktuell nur noch 25% Anzeige am Batteriecomputer.

Das muss ich dann wohl doch mal beobachten. Gegenüber den Erkenntnissen aus dem letzten Jahr (siehe oben), sieht das ja in diesem Winter deutlich ungünstiger aus.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Bierpirat
#27
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Domenic,

meine 5 Cent zum Thema Ladegerät: ich habe jetzt zwei billige ausprobiert und in diesem Fall trifft tatsächlich mal der Spruch zu "Wer billig kauft, kauft zweimal". In meinem Fall dreimal. Die billigen die ich habe taugen alle beide nicht viel. Ich werde mir jetzt als nächstes wohl das CTEK holen oder tatsächlich das von Victron.

Grüße
Mark
Mit billig meinte ich jetzt schon ab 50-60€, da liegt ja auch das CTEK. Absolute billigheimer im 10€ Bereich meinte ich garnicht. Ich hab ja das Victron Blue Smart verbaut und bin zufrieden, allerdings wäre mir das jetzt so als Test und nur für den Winter vielleicht doch etwas zu teuer. Muss ja nicht viel können. Nur Langlebigkeit mag ich gern.

@997 Frank, wir haben ja die gleiche Batterie verbaut. Ist schon interessant zu sehen. Ich mein, wenn man es weiß und über die Saison kein Problem hat - gut, dann wird’s eben für den Winter ausgebaut.
Benutzeravatar
von dacuni
#28
Hallo,

Frage an die Elektro-Spezialisten unter Euch: Mache ich etwas falsch? Baut ihr eure Batterien nur aus, weil der Kawa im Winter in einer Halle sich ausruhen darf? Und keine Sonne die Solarpanels füttert? Leider habe ich keine Halle oder ähnliches zum überwintern. Das heißt, mein Kawa steht immer im Freien. Deshalb habe ich auch noch nie meine beiden Aufbau-Batterien ausgebaut. Die 280 Watt Solar auf dem Dach halten die beiden 120 Ah AGM´s ständig prächtig gefüllt. Wenn´s im Winter weniger Sonne gibt, fällt die Spannung mal auf 13,2 V, aber nie niedriger. Und das durchgehend seit Mitte 2017. Sie werden auch schon ab und zu belastet durch den 1500 Watt Wechselrichter, wenn ich 230 V im Kawa brauche. Der MPPT Laderegler in Verbindung mit den Solarpanels lädt aber relativ flott alles wieder auf. Ich habe mir zwar auch ein "hochwertigeres China-Ladegerät" (wegen der Ladekennlinie für die beiden AGM´s) geleistet und führe es im Kawa auch immer mit. Habe es aber noch nie benutzt.
Benutzeravatar
von Bierpirat
#29
Moin @dacuni

Wenn es bei dir läuft - umso besser. Ich habe aktuell nur 100 Watt Solar auf dem Dach, ebenfalls mit MPPT und stehe quasi im Dauer(Teil)Schatten. Gestern bei bestem Wetter hier in HH hatte ich Vormittags kurz auf den Monitor geschaut - 4 Watt. Die Selbstentladung meiner Optimas scheint zu hoch zu sein oder es liegt ein Defekt vor. Im Sommer waren sie nach dem Frühstück ebenfalls schon wieder voll geladen.

Grüße
Benutzeravatar
von Andolini
#30
Nö. Ausbauen ist nicht nötig, wenn alles funktioniert. Tuts im speziellen hier nur leider nicht.

Gruß Thomas