997 hat geschrieben: ↑vor 4 Jahre Ich habe auch zwei Optima Yellowtop mit je 75 Ah. Der Wagen steht von November bis Februar in einer Halle und bekommt somit keinen nennenswerten Lade-Eintrag über die Solaranlage. Alle Verbraucher werden über den Hauptschalter abgeschaltet. Die Batterien sind aus 2015 und seit 2016 in Betrieb.Ich habe heute auch mal die Kiste im Winbterschlaflager besucht. Und siehe da: trotz unveränderter elektrischer Anlage aktuell nur noch 25% Anzeige am Batteriecomputer.
Letztes Jahr schon Mitte Oktober mit voll geladenen Batterien in der Halle abgestellt. Hauptschalter auf AUS. Ende Januar noch 55% Ladezustand der Batterien !
Cruisemobile hat geschrieben: ↑vor 4 Jahre Hi Domenic,Mit billig meinte ich jetzt schon ab 50-60€, da liegt ja auch das CTEK. Absolute billigheimer im 10€ Bereich meinte ich garnicht. Ich hab ja das Victron Blue Smart verbaut und bin zufrieden, allerdings wäre mir das jetzt so als Test und nur für den Winter vielleicht doch etwas zu teuer. Muss ja nicht viel können. Nur Langlebigkeit mag ich gern.
meine 5 Cent zum Thema Ladegerät: ich habe jetzt zwei billige ausprobiert und in diesem Fall trifft tatsächlich mal der Spruch zu "Wer billig kauft, kauft zweimal". In meinem Fall dreimal. Die billigen die ich habe taugen alle beide nicht viel. Ich werde mir jetzt als nächstes wohl das CTEK holen oder tatsächlich das von Victron.
Grüße
Mark