Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tech
#11
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahredie spezielleren Anforderungen beim Aufbau von Reisemobil.
Welchen spezielleren Anforderungen und nach welchen Richtlinien, Gesetzen, Vorschriften?
Ein Reisemobil unterliegt wie jedes andere KFZ den selben Anforderungen.

Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreFür den Aufbaustromkreis sind die Querschnitte zu gering.
Das sind ja nur die maximalen Stromstärken.
Ich wollte ja nur zu bedenken geben, dass Kabel und Leitungen bei höheren Temperaturen geringer belastbar sind :rolling_eyes:
Benutzeravatar
von Andolini
#12
Tech hat geschrieben: vor 4 JahreWelchen spezielleren Anforderungen und nach welchen Richtlinien, Gesetzen, Vorschriften
Also wenn DU die nicht kennst, wer dann? :face_with_monocle:
Hatte ich dir auch bereits benannt: DIN VDE 0100-721

Du hast ja nicht unrecht mit der Strombelastbarkeit bei höheren Temperaturen. Es ist nur nicht relevant, da der erträgliche Spannungsabfall bereits viel größere Querschnitte erfordert. Wenn das beachtet wird, kommt man gar nicht in den Bereich der maximalen Belastbarkeit. Nun könnte aber jemand auf die Idee kommen sich an deiner Tabelle zu orientieren und ärgert sich dann über schlecht ladende Batterien, wenig Solarertrag, friert weil die Heizung abschaltet und im schlimmsten Fall muss er warmes Bier trinken.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#13
Tech hat geschrieben: vor 4 Jahre
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahredie spezielleren Anforderungen beim Aufbau von Reisemobil.
Welchen spezielleren Anforderungen und nach welchen Richtlinien, Gesetzen, Vorschriften?
Ein Reisemobil unterliegt wie jedes andere KFZ den selben Anforderungen.

Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreFür den Aufbaustromkreis sind die Querschnitte zu gering.
Das sind ja nur die maximalen Stromstärken.
Ich wollte ja nur zu bedenken geben, dass Kabel und Leitungen bei höheren Temperaturen geringer belastbar sind :rolling_eyes:
Also hier ist die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von TÜV zu finden. Drin stehen sämtliche Informationen und Anforderungen, auch was Kabel betrifft (Seite 14), drin. So können wir das Thema hoffentlich abhaken :wink:
Benutzeravatar
von 997
#15
 ! Nachricht von: 997
 Ich mache jetzt hier mal zu. Sonst endet auch das wieder in einer unendlichen Diskussion zu Leitungstypen (die wir an anderer Stelle schon hatten)

Die Frage des Themenstarters wurde schon im 4. Beitrag beantwortet.