Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mahlzeit,

ich bin gerade beim Wasser und das muss ja auch irgendwann raus. Ich nutze dafür die Seaflow Abwasserpumpe, welche ich gerne mit dem Cerbo GX ansteuern möchte.

Hier mal die Erläuterung aus dem Victron Handbuch:

Bild

Gehe ich richtig der Annahme: Pumpe minus geht direkt zur 12V Verteilung, Plus kommt von der abgesicherten Verteilung erst zum Cerbo. Dort in den NO Eingang, von dort weiter über COM an die Pumpe?

Bild

MfG Paule

P.S.: Die Pumpe zieht 12Ampere
#2
Hi Paule,
ich denke, das geht so nicht. Die Strom der Pumpe ist zu hoch.
Schau bitte mal ins Handbuch vom Cerbo, da sind die Grenzen sicherlich angegeben, vermute mal etwas mit 3-5A.
Was du tun kannst: mit den Kontakten des Cerbo GX ein Lastrelais steuern, das für 20-40A ausgelegt ist.
Das sollte dann langfristig funktionieren.

VG, Julian
WoMo-Bastler gefällt dies
#3
Sorry, ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht. Du willst das Abwasser mittels Pumpe aus dem Abwassertank entfernen ?
Warum nutzt du nicht die Schwerkraft und lässt es über einen Hahn/Schieber (meinetwegen auch elektrisch) einfach ab ????
Muß man alles so verkomplizieren ? Und das frage ich jetzt nicht, weil ich aufgrund meines Alters nicht mehr technikaffin bin...
Das ist mir zu hoch.

Gruß Wolfgang
#4
Fragen kannst Du, der Sinn dahinter ist, dass ich unter insgesamt 220L (Ab) Wasser keine undichte, unbeobachtete Stelle haben möchte. Daher oben aus dem Tank raus.

Die Anleitung schweigt sich zu dem Thema leider sehr aus, werde Mal Victron anschreiben.

MfG Paule
#5
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 JahrDie Strom der Pumpe ist zu hoch.
Korrekt! Da muss auf jeden Fall ein Relais daziwschen.
Diese Onboard Relais verkraften üblicherweise maximal 1 Ampere.
#6
das wird ein lecker riechendes Biotop unter dem Fahrzeug werden. Lassen wir die Gerüche im Fahrzeug mal aussehen vor.
#7
Paule hat geschrieben: vor 1 Jahr... der Sinn dahinter ist, dass ich unter insgesamt 220L (Ab) Wasser keine undichte, unbeobachtete Stelle haben möchte.
Das war auch bei mir der Grund für die Abwasserpumpe.
Der bischen Mehraufwand für Sicherheit gegenüber Absperrhahn und Dichtvorsorge ist in meinen Augen tragbar.
Entsorgt wird dann je nach Gegebenheit über untergestelltem Eimer oder vorgesehenem Gulli.

Gruß Manfred
#8
Wir betreiben zu Hause einen kleinen Stellplatz mit 10 Parzellen, da habe ich grundsätzlich immer die Möglichkeit, gleich am Bodenablauf zu entsorgen. Das Fallrohr kommt an der Beifahrerseite ganz hinten durchs Blech. Habe mich für en Abgang Pumpe jetzt für 40er Abwasserrohr entschieden. Gut befestigt und immer zur Sichtkontrolle geeignet.

MfG Paule

P.S.: Gibt's eine Empfehlung für das passende Relais?
#9
Irgend ein 0815 KFZ-Relais, Ideal mit Freiluftdiode oder Varistor z.B.

zum anschrauben oder eben eins mit Sockel.

Gibt es mit der Pumpe keine Probleme wenn man den Tank mal ordentlich durchspülen will oder z.B. mit Chlor reinigen? Sonst mieft das wirklich irgendwann ziemlich.
Paule gefällt dies
#10
Der Ansaugsutzen (40er HT Winkel) liegt plan in der hintersten, tiefsten Ecke. Dazu habe ich ihn wie im Aquarium mehrfach geschlitzt, so ist sichergestellt, dass er genug Ziehen kann und die Pumpe nicht zu stark arbeiten muss.

Ansonsten ist es eine Pumpe wie in jedem Boot. Das System ist geschlossen, wüsste nicht, dass da jetzt irgendwas miefen kann. Wenn Mal richtig durchgespült wird, werden eben ein paar Liter Frischwasser extra genommen.

MfG Paule