Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Dan81
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade mitten in der Elektrik-Planung. Dabei sind mir die Shelly-Relais ins Auge gesprungen.

Konkret plane ich den Shelly RGBW2-Controller zur Ansteuerung von LEDs zu verwenden. 12V rein, ein Taster zum manuellen Schalten und 4 12V-Ausgänge für den LED-Streifen. Ca. 24EUR für einen LED-Controller klingt für mich nach einem fairen Preis. Hat jemadn Erfahrung mit dem Shelly RGBW2?

Als zweites spukt mir ein Shelly 1 als "Zeitschaltuhr" für den Pundmann Boiler vor. Dazu würde ich mit Landstrom an den Shelly und zum Boiler. Per Taster würde ich dann auch den Boiler für z.b. 1h scshalten lassen. Hat sowas schon jemand von euch umgesetzt?

LG aus Hamburg
Daniel
#2
Hat den der Boiler keinen Temperaturschalter?
Wenn ja, ist die Zeitschaltung unnötig.
Mein Isotherm schaltet bei ca 75°C ab.
Gruß Wolfgang
#3
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrHat den der Boiler keinen Temperaturschalter?
Eine Art Treppenlicht-Schaltung für den Boiler macht schon durchaus Sinn. Ich schaffe es relativ häufig, meinen Boilerstromverbrauch glattweg zu verdoppeln, weil der Boiler nach dem Duschen gleich nochmal eine zweite Runde warmes Wasser macht. Bis zum nächsten Duschen ist es natürlich wieder kalt und darf nochmal erwärmt werden.

Als RGBW-Led-Controller habe ich aktuell zwei MagicHome-Controller der billigsten Sorte im Einsatz. Diese lassen sich sehr leicht auf ESPHome umflashen und sind damit wirklich ausgesprochen flexibel. Die Originalfirmware tut es aber ebenfalls, nur die Ersteinrichtung war recht hakelig.
#4
Dan81 hat geschrieben: vor 1 JahrHat jemadn Erfahrung mit dem Shelly RGBW2?
Moin Daniel,

ich habe vor (soweit der Plan und die Hoffnung) Shelly Komponenten im Camper für die LED Steuerung einzusetzen.
Die Hardware liegt schon seit geraumer Zeit parat, nur die Zeit für die Umsetzung fehlt noch...

Immerhin habe ich schon seit knapp drei Jahren eine handvoll Shelly Gerätchen in der Wohnung erfolgreich in Betrieb.
Unter anderem als Energiemesser für das Bakonkraftwerk. Ich hoffe, dass mir dieses Vorwissen dann auch im Camper nützt.


Beste Grüße,
Jan
#5
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr Hat den der Boiler keinen Temperaturschalter?
Er hat einen Temperaturschalter. Meine Idee war eher über einen Taster das Wasser warm zu machen bevor ich duschen will. Aus meiner Sicht muss der Boiler nicht 24h am Tag laufen. Und meine Befürchtung ist, dass ich oder die Kinder vergessen den Boiler wieder auszuschalten. Daher nach 1h wieder Strom aus...
#6
Habe dieselbe Funktion mit einem Eltako MFZ12DX-UC Zeitrelais direkt im 230V-Kasten gelöst.
Tatsächlich wäre ein Shelly da deutlich günstiger zu haben...
#7
Aber der Sinn eines Boilers besteht doch wohl schon darin, ständig warmes Wasser zur Verfügung zu haben, oder ?
Deshalb sollte der Boiler auch eine gewisse Kapazität haben. Für die häufig benutzten 8l Dinger hätte ich keine Verwendung.
Meine 20l werden während der Fahrt durchs Kühlwasser schnell aufgeheizt und reichen 2 Tage. Meistens fahre ich dann wieder weiter.
Gruß Wolfgang
#8
Ich habe zwar keinen Shelly LED Controller aber jede Menge anderer Shelly Relais hier zu Hause verbaut. Die tun seit Jahren was sie sollen und preislich sind die Dinger auch absolut in Ordnung. Bei Bedarf kann man diese auch mit Tasmota (alternative Firmware) flashen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#9
Das klingt doch alles gut.

Eine Frage stellst dich mir noch. Beim Landstromanschluss wird immer gewarnt man könne sich nicht darauf verlassen dass N und L richtig rum angeschlossen sind. Daher auch der zweipolig schaltende FI und LS. Wie sieht es beim Shelly aus? Kommt er damit zurecht wenn N und L vertauscht sind? Hat da jemand Erfahrungen?