Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte folgende Frage:
Ich haben von Ective den SSI20 und 2 x 100 Ah AGM Batterien für meinen 163 PS Sprinter Baujahr 2015 gekauft.
Dazu eine 300 Watt Solaranlage und die Möglichkeit von 230 Volt.
Nun beschäftige ich mich mit einem Ladebooster und stelle mir die Frage, ob der Ective BB30 das richtige für mich ist?

Zudem was benötige ich noch an Teilen?

Vielen Dank fürs lesen und für die Antworten.
#2
Wenn du wirklich einen Ladebooster benötigst (und kein Trennrelais, wie es viele vorschlagen werden): für 10€ mehr bekommst du den Votronic 121230.

Was du noch benötigst: Kabel und Sicherungen, Kabelschuhe und Schrumpfschläuche. Werkzeug für eine vernünftige Pressung.
Querschnitte und entsprechende Sicherungen sind in der Anleitung zu finden
#3
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrWenn du wirklich einen Ladebooster benötigst (und kein Trennrelais, wie es viele vorschlagen werden)
Da melde ich mich gleich mal. Ich hab ja einen Crafter, der auf dem 906er basiert, und habe kürzlich nur mit Trennrelais eine Ladeleistung von 1065W in der Spitze am Zweitakku (LiFeYPo) beobachten dürfen. Mit der Zeit hat es sich dann auf solide 50A, also rund 700W, eingepegelt, das ist erst weiter abgefallen, als der Akku voll wurde.