Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von calalalaudio
#22
Er schreibt ja selber, er ist nicht der hellste, das in Verbindung mit dem Alter (Altersblond) und Schwierigkeiten mit der Technik bzw deren Umgang benötigt evtl. etwas mehr Geduld.

Ich weiß allerdings auch nicht, um was es geht... :rofl:
Benutzeravatar
von BocTok
#23
Hansb1 hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe Bordversorgung und Fahrzeugversorgung komplett getrennt. :thinking:
Auch minus Leiter.
Kann ich über Schalter ein Trennrelais einbauen
Moin Hans,
ich habe auch Bordnetz/Batterie und (Solar-)Versorgungsnetz/Batterie komplett getrennt, inkl. natürlich getrenntem Minus.

Mit dem Trennrelais möchtest du sicher das Versorgungsnetz vom Bordnetz aus laden - dafür gibt es Ladebooster, die es auch in isolierter Ausführung gibt.
Hier der Link zu solch einem Ladebooster - es gibt vielleicht auch andere Hersteller, ich kenne aber nur diesen aus eigener Erfahrung:
victronenergy.de/dc-dc-converters/orion-tr-smart
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe einen "12/12 30 isolated", also von 12V-Bordnetz auf 12V-Versorgungsnetz mit 30 Ampere, isoliert.



Nebenbei:
Wir sind alle freiwillig hier, weil wir lernen und uns gegenseitig unterstützen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Benutzeravatar
von Hansb1
#24
Danke
Boc Toc
Benutzeravatar
von martin.k
#26
An alle die mich vom CBT kennen:
Bei machen Forenbenutzern müsste man, nachdem Sie den dritten merkwürdigen Beitrag geschrieben haben, eine Identitäsprüfung per Online-Video-Chat machen. Je nach Ergebnis dürfen Sie weiterschreiben.

Steht man auf dem Campingplatz zu dritt und erzählt ein bisschen mit zwei Fremden.... Stell Dir dann vor jemand spricht total dummlaberisch, beleidigend und nur mit einem Wortschatz von 10 Worten. Da müsste ich mich schon sehr anstrengen nicht freundlich "Tschüss" zu sagen.


Hans:
Das ist nicht gegen Dich gerichtet !
Meine Nachricht an Dich ist #6 (viewtopic.php?p=92551#p92551)

Gruß
Martin