Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mahlzeit.
Eine kurze Antwort bitte :) ist es ok meine Kompressor-Kühlbox über einen externen Schalter an und auszuschalten und das Ganze über die Masseleitung zu realisieren?
Danke euch! M.
#4
Ich überlege gerade ob ich unsere wieder extra einschalten muss, wenn sie vom Netz getrennt war.
Vielleicht mal vorher checken….
#5
@svenotzer Die Mobicool ja (hast Du auch, oder?). Nach Nutzung des Trennschalters für die komplette Elektrik muss ich die Box neu starten.

C.
svenotzer gefällt dies
#6
Echt? Meine FR38 behält die Einstellung der Temperatur und geht sofort wieder an, sobald Saft anliegt…
#7
Die eingestellte Temperatur bleibt gespeichert, aber meine muss ich anschalten.

C.
#8
Hallo, wie haben den Mobicool 40. Ich habe, ohne zu überlegen, einen gut erreichbaren Schalter gebaut. Dazu habe ich das Kühlbox-Kabel einfach abgeschnitten und mit dem Schalter und Masse verbunden. Der hat eine Kontrolleuchte, damit weder das An- noch das Ausschalten vergessen wird. So ein "Kontrollschalter" braucht ein bisschen Fummelei, da er ja nicht nur die Plusleitung unterbricht, sondern für das Kotrollicht auch einen Masseanschluss braucht. Mach Dir einen schönen Schalter, es lohnt sich. Unser hat ein ringförmiges Kontrolllicht. Und alles funktioniert bestens, nach dem Aus- und Einschalten übernimmt er wieder die vorigen Einstellungen.
Dateianhänge
schalter.jpg
#10
Lolli hat geschrieben: vor 1 MonatMach Dir einen schönen Schalter, es lohnt sich.
Sieht klasse aus, mich stört aber nachts echt dieses LED Gefunzel. Ich habe ihn jetzt im Schrank verbaut :thumbsup:
Pony hat geschrieben: vor 1 MonatEcht? Meine FR38 behält die Einstellung der Temperatur und geht sofort wieder an, sobald Saft anliegt…
So sieht es auch bei meiner Box aus :smile:

Jumper hat geschrieben: vor 1 MonatBin neugierig. Wofür ausschalten?
Da ich die wochenlang nicht benutze, schalte ich die Box natürlich aus.

P.S. eigentlich sollte der Faden hier kurz gehalten werden :joy: